[APP][PRO] Home Assistant - Community App (deutsch)

Dein über HA eingebundener Smartmeter ist der “SmartMeter” ohne Wert?
Schau bitte, wie du die Entity eingefügt hast. Als Sensorgerät oder als CustomDevice?

Wenn CustomDevice, dann hast du sicher die Entity manuell im Repair-View hinzugefügt. Mit welcher Capability?
Energiewerte werden nur von Homey erkannt, wenn die Capabiliy measure_power vorhanden ist.
Beim Hinzufügen der Entity muss also ggf. diese Hauptcapability angegeben werden.

Hier hatte ich das mal beschrieben:

Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Nein, alles was mit SmartMeter bezeichnet ist, also insgesamt 5 Geräte, gehört zum Qubino 3-Phasen SmartMeter. Das Gerät Stromzähler ist das HA Gerät, welches ich als als CustomDevice hinzugefügt habe.

Hier die Gerätedetails nur zum Leistungs-Sensor, die Sensoren für die Zähler Bezug/Einspeisung habe ich mal weggelassen.:

{
  "sensor.stromzahler_leistung": {
    "entity_id": "sensor.stromzahler_leistung",
    "state": "265",
    "attributes": {
      "state_class": "measurement",
      "unit_of_measurement": "W",
      "device_class": "power",
      "friendly_name": "Stromzähler Leistung"
    },
    "last_changed": "2024-11-28T09:00:57.841038+00:00",
    "last_reported": "2024-11-28T09:00:57.841038+00:00",
    "last_updated": "2024-11-28T09:00:57.841038+00:00",
    "context": {
      "id": "01JDS0123ARYVDYBD937SVXGEM",
      "parent_id": null,
      "user_id": null
    },
    "homey_capability": "measure_power"
...

Hier noch ein Screenshot.

In der Statusanzeuge wird mir die Leistung ja auch in Grün dargestellt, wie es bei Leistungsanzeigen üblich ist. Das Problem ist nur, dass ich bei dem Geräte die Option In Gesamt einbeziehen nicht habe:

Ich hatte diese von Anfang an als Hauptcapability gekennzeichnet, habe es aber auch mal ohne versucht, kein Unterschied.
Verstehe nicht, warum die Option In Gesamt einbeziehen nicht angezeigt wird… :man_shrugging:

Das hatte ich letztens auch. Die Option stammt von Homey selbst und wird angezeigt, ich glaube (teilweise) abhängig von der Geräteklasse.
Du könntest nochmal ein CustomDevice anlegen und dann direkt die Einstellungen aufrufen. Probier mal, die Klasse auf ‘Sensor’ zu stellen. Danach die Entity einfügen. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie ich es am Ende geschafft hatte, aber ich glaube es war, zuerst die Klasse ändern und dann die Capability einfügen.

Hab es grade mal versucht, die Klasse steht von Anfang an auf Sensor. Habe auch mal die HA App neu gestartet bevor ich die Entität hinzugefügt habe. Habe die Klasse vorher von Sensor auf andere umgestellt, die HA App neu gestartet, die Klasse wieder auf Sensor gestellt und dann die Entität hinzugefügt. Und einiges Anderes noch. Bisher alles ohne Erfolg… :man_shrugging:

So, jetzt hat es doch auch irgendwie funktioniert. Jetzt steht in den erweiterten Geräteeinstellungen auch die Option In Gesamt einbeziehen mit drin, was ich übrigens nicht selber aktiviert habe!

100%ig nachvollziehen kann ich es allerdings auch nicht. Ich hatte u.A. die Kumulative Energiemessung wieder aktiviert, In Gesamt einbeziehen beim Qubino SmartMeter deaktiviert, beide Apps mal neu gestartet, auf den Home Bildschirm und wieder in das Energie-Dashboard gewechselt und dann war die Energieanzeige korrekt.

Vielen Dank, @RonnyW!

Die Homey-App zeigt die Energieoptionen m.W. auf Basis von Geräteklasse und Capabilities an. So genau konnte ich das damals nicht nachvollziehen. Ich hatte damals den Eindruck, dass das bereits beim Erstellen des Gerätes erfolgt. Ich hatte dazu extra einen Workaround eingebaut, das Gerät als “socket” anzulegen und dann wieder auf “sensor” zu wechseln.

Es kann auch sein, dass sich die App anders verhält als die WebApp (ggf. Einstellungen puffert, so dass man erst nach Neustart einen Unterschied sieht).

Jedenfalls gut, dass es bei dir nun geklappt hat.