[APP][PRO] Home Assistant - Community App (deutsch)

Hallo @RonnyW,
ich würde gerne die Daten eines Stromzähler Lesekopfs, welcher aktuell noch in HA eingebunden ist, so in Homey importieren, dass dieses Gerät dann auch als Smart Meter/intelligenter Zähler erkannt wird, also den Gesamtverbrauch in Homeys Energie Ansicht abbildet.

Wenn ich unter Erweiterte Einstellungen → Energie → Kumulative Energiemessung aktiviere, dann wird das Gerät in Homeys Energieübersicht zwar in der Kategorie Intelligente Zähler aufgelistet, der Gesamtverbrauch ist aber nicht korrekt.
Hier mal ein Beispiel. Als Gesamtverbrauch werden 120 W angezeigt, was übrigens die Summe von Ober- und Dachgeschoss ist, das HA Gerät Stromzähler zeigt zwar den realen Gesamtverbrauch von 214 W an, dieser wird aber nicht berücksichtigt:

Die anderen intelligenten Zähler hatte ich bzgl. In Gesamt einbeziehen natürlich deaktiviert.
Wenn ich bei dem Gerät SmartMeter Gesamt (ein Qubino 3-Phasen SmartMeter) In Gesamt einbeziehen aktiviere, stimmt der Gesamtverbrauch natürlich.

Vermutlich hat das Problem mit der Geräteklasse zutun, oder? Das Qubino 3-Phasen SmartMeter hat folgende Geräteklasse:
zw_device_class_generic: GENERIC_TYPE_METER
zw_device_class_specific: SPECIFIC_TYPE_WHOLE_HOME_METER_SIMPLE

Die Geräteklasse des HA Stromzähler ist natürlich davon abhängig was man bei Erweiterte Einstellungen → Geräte-Typ auswählt, z.B. SENSOR. Die Geräteklasse METER gibt es dort ja leider nicht.

Damit der Stromzähler Bin mir nicht sicher ob das eventuell auch relevant ist, aber in HA musste ich ein entsprechendes Template erstellen, damit die Messdaten in Homey auch richtig erkannt werden. Hier als Zusatzinfo das Template:

# Stromzähler akt. Leistung
- sensor:
  - name: "Stromzähler Leistung"
    unique_id: "StromzaehlerLeistung"
    unit_of_measurement: 'W'
    device_class: "power"
    state_class: "measurement"
    state: >-
        {{ float(states('sensor.tasmota_sml_aktuelle_wirkleistung')) | round(0) }}

# Stromzähler Bezug
- sensor:
  - name: "Stromzähler Bezug"
    unique_id: "StromzaehlerBezug180"
    unit_of_measurement: 'kWh'
    device_class: "energy"
    state_class: "total_increasing"
        {{ float(states('sensor.tasmota_sml_zaehlerstand_180')) | round(3) }}

# Stromzähler Bezug
- sensor:
  - name: "Stromzähler Export"
    unique_id: "StromzaehlerExport280"
    unit_of_measurement: 'kWh'
    device_class: "energy"
    state_class: "total_increasing"
        {{ float(states('sensor.tasmota_sml_zaehlerstand_280')) | round(3) }}

Wäre oder ist es eventuell schon möglich ein HA Gerät als SmartMeter zu definieren?