[APP][Pro] E3DC Hauskraftwerke

Rückmeldung: Netzzähler gesamt ist wie du angemerkt hast kumulativ seit Neuanlage des Devices.
Somit kein Problem mehr vorhanden.

Liebe Grüße

Robert

Ich habe mal versucht die Bezeichnungen über die Geräte einheitlich zu machen, einen entsprechenden Pull-Request habe ich dir erzeugt.

Vielen Dank, ist gemerged und in der Testversion, Zertifizierung steht noch aus :wink:

Ich habe die fehlenden/fehlerhaften Anpassungen an die Flow-Cards vorgenommen.

Ich habe neue Flow-Cards hinzugefügt, mit denen das EMS des E3DC übersteuert werden kann.
Kein Fehler — der Build ist sauber. Hier ist eine Zusammenfassung was implementiert wurde:

Die 5 neuen Flow-Karten:

Karte Argumente Beschreibung
set_power_mode_auto Sofort zurück in Automatik
set_power_mode_idle Dauer (min) Laden/Entladen sperren für X Minuten
set_power_mode_charge Leistung (W), Dauer (min) Forciert laden für X Minuten
set_power_mode_discharge Leistung (W), Dauer (min) Forciert entladen für X Minuten
set_power_mode_grid_charge Leistung (W), Dauer (min) Aus Netz laden für X Minuten

Wichtig: Da E3DC den Power-Mode-Befehl nicht dauerhaft speichert, läuft im Hintergrund ein Timer der den Befehl alle 10 Sekunden erneuert — nach Ablauf der eingestellten Dauer wird automatisch der Automatikmodus wiederhergestellt.

Wenn das für dich passt, kannst du das gerne verwenden.

Kleines Update ist live: v1.5.21 steht im Homey App Store.

Änderungen in v1.5.21:
• App-Crash mit nur „[object Object]“ behoben — RSCP-/Verbindungsfehler (z. B. Timeout) erscheinen jetzt als lesbare Meldung
• Widget power-overview: abgesichert, wenn Capabilities fehlen

Die App sollte sich normal über den Store aktualisieren. Bei Problemen kurz Bescheid geben.

Hallo Robert,

vielen Dank für den Pull Request und die ausführliche Beschreibung — das EMS-Feature ist genau die Art Erweiterung, die viele Nutzer für dynamische Tarife oder gezieltes Laden/Entladen brauchen.

Ich habe den PR auf GitHub (PR #2 ( Anpassung Flow-Beschreibung und Einführung EMS Steuerung by RobertHerter · Pull Request #2 · Copiis/e3dc-4-homey · GitHub )) lokal geprüft. Kurz das Ergebnis:

Was gut aussieht
• Die fünf Flow-Karten (set_power_mode_auto, _idle, _charge, _discharge, _grid_charge) sind protokollseitig stimmig — der RSCP-Befehl REQ_SET_POWER mit Modus und Leistung ist der richtige Weg.
• Der 10-Sekunden-Timer im Hintergrund ist sinnvoll: E3DC erwartet den Befehl regelmäßig (sonst fällt das EMS nach ca. 30 s zurück in den Automatikmodus).
• Die automatische Rückkehr nach Ablauf der Dauer ist durchdacht.
• Der TypeScript-Build läuft bei mir fehlerfrei durch.
• Die Korrektur der Batterie-Hinweise in den Trigger-Karten passt zur E3DC-Vorzeichenlogik.

Was wir vor dem Merge noch anpassen sollten
• Ein kleiner Bug bei der Fehlerbehandlung: beim Reconnect nach RSCP-Fehlern greift der Wiederholungsversuch aktuell nicht — das passe ich mit dir ab bzw. du kannst es im PR nachziehen.
• Im Diff sind viele reine Zeilenenden-Änderungen (LF/CRLF) — die würde ich bereinigen, damit der Review übersichtlich bleibt.
• Am echten HKW sollten wir die fünf Modi einmal durchtesten (forciert laden/entladen, Netzladen, Idle, Auto-Rückkehr).

Nächster Schritt Sobald der PR angepasst ist, nehme ich ihn in eine Testversion auf. Wenn du magst, testest du sie dann wieder mit deinem H20 — du kennst die App ja inzwischen besser als jeder andere hier im Thread. (außer Jochen :wink: )

Die Bezeichnungs-Harmonisierung aus deinem ersten PR ist übrigens schon drin (v1.5.20) — danke nochmal dafür.

Liebe Grüße
Rick / Copiis

Vielen Dank an @RobertHerter für den Beitrag — die EMS-Steuerung ist jetzt als Testversion verfügbar.

Änderungen in v1.6.0 (Test):

• EMS-Steuerung: fünf neue Flow-Aktionen am Hauskraftwerk — Automatikmodus, Batterie pausieren, forciert laden/entladen, Laden aus dem Netz
• Befehl wird alle 10 Sekunden erneut gesendet; nach Ablauf der eingestellten Dauer kehrt das EMS automatisch in den Automatikmodus zurück
• Flow-Trigger: Vorzeichen-Hinweise für Batterie- und Netzleistung korrigiert
• Widget: Bezeichnung „PV-Leistung“ angepasst

Testversion (aktuellster Build):

Bitte testet die neuen EMS-Flow-Karten — besonders @RobertHerter am H20: funktionieren Laden, Entladen, Netzladen, Pause und die Auto-Rückkehr nach der Timer-Dauer wie erwartet? Kurze Rückmeldung hier im Thread reicht. Danke!

Gibt es eigendlich eine Statistik wie oft die App genutzt wird? Oder ist das hier eine Dev-Only Show. :joy:

Für heute kann ich leider nicht mehr testen.

Liebe Grüße

Robert

Hallo zusammen,

hier eine kurze Übersicht, was sich seit Version 1.5.21 alles getan hat:

• Wallbox: Neues Widget mit Klick-Funktion (Laden und Sonnenmodus direkt umschalten). Bessere Steuerung per Flow und mehr Infos auf der Kachel.
• PV-Prognose: Neues Gerät, das die erwartete Stromerzeugung für den Tag vorhersagt (auch bei mehreren Dachflächen).
• Widget: Das alte Live-Energiefluss- und Übersichts-Widget wurden zu einem neuen E3DC-HKW-Widget zusammengeführt. Symbole und Darstellung wurden überarbeitet.
• Restladezeit: Zeigt jetzt einfacher „> 24h“, wenn es länger dauert (keine komplizierten Grenzwerte mehr).
• Kacheln: Batterie- und Netz-Kachel übersichtlicher und aufgeräumter.
• Viele kleine Verbesserungen bei Stabilität, Fehlermeldungen und Anzeigen.

Aktueller Test-Build:

Gerne Feedback, ob alles wie erwartet läuft!

Feedback 1.8.20:
HKW hat Rest(ent)latezeit als ersten Wert in der Kachel, sollte (vor)letzter sein
Widget:
Größe (Länge) passt sich nicht dem Ein-/Ausgeblendeten Zeilen an (für nur Grafik zu lang, für Grafik und alle Zeilen zu kurz).
Hauskraftwerk lässt sich nicht mehr in den Widgeteinstellungen auswählen, es wird aber das bei mir einzige verwendet wenn nichts ausgewählt ist.
Umrandungen um Netz und Batterie fehlen
Wallbox wird zwar ausgeblendet, aber Linien bleiben sichtbar.

Hallo Robert,

vielen Dank fürs ausführliche Testen und das Feedback zu 1.8.20!

Kurz zu deinen Punkten:

• Restladezeit auf der Kachel: Bei mir steht sie jetzt auf vor-vorletzter Stelle (genau wie gewünscht). Vielleicht hilft es bei dir, das HKW-Gerät einmal zu löschen und neu hinzuzufügen – die Reihenfolge wird nach Updates nicht immer sofort übernommen.

• Widget-Größe: Das Flussdiagramm hat eine feste Höhe. Die Liste darunter passt sich noch nicht perfekt an ein-/ausgeblendete Zeilen an (zu lang bei nur Grafik, zu kurz bei allem). Ich schaue, wie wir das flexibler machen können.

• HKW-Auswahl im Widget: Danke für den Hinweis – das ist ein Bug beim Laden der Geräte. Aktuell greift es auf das einzige vorhandene zurück. Wird gefixt.

• Umrandungen um Netz und Batterie: Sind bei mir vorhanden (siehe Screenshot unten). Vielleicht ein Darstellungs-Unterschied je nach Theme oder Auflösung.

• Wallbox ausgeblendet, Linien bleiben sichtbar: Guter Catch, das ist ein Bug. Die Flow-Linien werden jetzt mit dem Node versteckt. Kommt im nächsten Build.

Hier ein aktuelles Bild vom Widget mit den neuen Symbolen (Haus, Strommast, Batterie, Wallbox, Solarpaneele) und kleinen Werten (Netz schwankt wie erwartet):

Danke nochmal für die Hilfe beim Testen! Ich stelle bald einen neuen Test-Build mit den Fixes bereit.

Beste Grüße
Rick / Copiis

PS: könntest du auch mal Schreenshots machen?

Habe das Problem mit den Rahmen gefunden: Werden Die Werte in der Liste unten ausgeblendet, werden die Rahmen nicht gezeichnet.

Bei mir werden die Striche mit ausgeblendet, hast du iOS?

Und bei mir steht Restladezeit an fünfter Stelle.

Ich habe ein paar Dinge angepasst, die du bemängelt hast (vor allem bei Nutzern ohne Wallbox):

• Wallbox-Sektion + Linien (Striche) werden jetzt komplett ausgeblendet, wenn keine Wallbox verknüpft ist
  • Das Widget passt die Höhe jetzt dynamisch an
  • Restladezeit sollte nach dem Neu-Hinzufügen des HKW-Geräts weiter unten stehen
  • Die Umrandungen und das Ausblenden sollten besser funktionieren

Testbuild ist online.

Beste Grüße
Rick

Hallo Rick, habe den Testbuild ausprobiert,

Linien ohne Wallbox werden nun ausgeblendet.
Dynamische Höhe passt sich jetzt super an, außer das beim Ausblenden des Devicenamens die höhe der Zeile des Devicenamens unten angefügt bleibt.
Restladezeit ist nun richtig positioniert

Die Auswahl des Devices im Widget ist noch buggy.

Gestern habe ich 45 Minuten aus dem Netz geladen, hat einwandfrei funktioniert, nach exakt 45 Minuten wieder der EMS-Status wieder auf automatisch gestellt.

Das mit den EMS schaue ich mir mal an.

Ich frage mich ob die ganzen ein und ausblend Funktionen wirklich Sinn machen, entweder hat man eine Wallbox und Batterie und dann möchte ich diese auch im Widget sehen, was meinst du?

Nun ja mir reicht z.B. eigentlich die Grafische Aufbereitung, die ja alle Werte enthält, ich brauche die nicht noch als Text, aber etwas ausblenden wie Wallbox, wenn ich sie habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist.

Ich suche gerade eine Möglichkeit, in der ich manuell eine datum/uhrzeit, Leistung und Dauer und Modus auswählen kann, um von Hand Laden/entladen planen zu können, außer in den App-Settings als extra liste ist mir aber noch nicht wirklich was sinnvolles eingefallen.

Ist das erwünsch oder unerwünscht?

Das ist sehr praktisch: So lässt sich als One-Shot-Befehl das Laden, Entladen oder der Idle-Modus mit einer bestimmten Minutenanzahl übermitteln, und die Aufgabe wird im Hintergrund automatisch beendet, sobald die Zeit abgelaufen ist. Es funktioniert also genau wie gewünscht.

Zum Hintergrund: Vor der Einführung von AI360 durch E3DC – und teilweise auch im Winter – habe ich mein E3DC-System mithilfe von Akkudoktor EOS gesteuert. Dieses Tool berechnet aus der Solarvorhersage (hierfür nutze ich Solcast), der Verbrauchsvorhersage, der Einspeisevergütung, dem dynamischen Strompreis und dem aktuellen Akkustand einen Fahrplan für die nächsten 48 Stunden. Dieser gibt an, wann geladen, entladen oder pausiert (Idle) werden soll, um die Kosten zu minimieren. Das funktionierte sehr gut, hatte jedoch zwei Nachteile, die mich gestört haben: Die zeitliche Auflösung liegt bei einer Stunde statt bei 15 Minuten, und es gibt keine Peak-Shaving-Funktion, um die Erzeugungsspitzen in der Mittagszeit bevorzugt in den Akku zu leiten.

Mittlerweile hat E3DC zwar die AI360-Funktion integriert, die einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Allerdings trifft diese oft recht eigentümliche Entscheidungen und berücksichtigt nach meinen Beobachtungen ausschließlich den aktuellen Tag und nicht vorausschauend den nächsten.

Sieht dann so aus:

Schau dir mal die neue Testversion an, habe zwei Widgets gemacht, Ladeplanung für HKW und Wallbox

Und die AI360 Funktion ignoriert auch den Verbrauch der Wallbox. Bei mir wurde fleißig ins Netzt eingespeist obwohl man mit den wenigen Rest im Sonnenmodus auch den Akku hätte laden können

Wow das ist ja genau das was ich im Sinn hatte, als Widget habe ich nicht daran gedacht, da ich die kaum nutze. Danke