E3DC und Homey

Bekomme gerade eine E3DC Hauskraftwerk mit Wallbox montiert und ich wollte Fragen ob es dafür eine Einbindung in Homey gibt?

1 Like

Ist zwar schon etwas her mit dem Thema - scheint sich aber wirklich nichts zu tun. ioBroker und HomeAssistant geht wohl, aber eine direkte Homey Integration wäre ja ne feine Sache

@Jochen_Zink wollte da mal was programmieren aber das war Ende 2022, es scheint komplizierter zu sein. Ist irgend was mit der Verschlüsselung im Homey, so gut kenne ich mich nicht aus.
Ja ich fände es auch geil wenn es da was geben würde.

E3DC ist schon ein geiles Produkt.
Schade das sich da Athom nicht mal ran gibt.
An Solarlösungen muss ja auch mal gedacht werden :smirk:

1 Like

So Leute … gebt mir noch ein bisschen Zeit … aber, es ist in der Mache:

@MacSchimmi Ich suche noch tester. Mache es privat und habe … überraschung … nur ein einziges Hauskraftwerk. Um etwas breiter zu testen, wären daher ein paar Freiwillige ganz hilfreich :wink:

Ich würde mich freuen, wenn ich testen dürfte :grin:

ich könnte auch testen wenn Bedarf da ist.

Wird gemacht. Ich melde mich, sobald die Testversion bereit steht

2 Likes

Hallo Herr Zink,
Ich spiele mit dem Gedanken auf Homey zu wechseln.
Voraussetzung wäre für mich die Möglichkeit der Anbindung meines Hauskraftwerks.
Werden Sie Ihre Entwicklung als App anbieten?
Gerne stelle ich mich auch als Tester zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Michel

Hallo Michel,

ich bin aktiv an der Entwicklung dran. Ich rechne mit einer Testversion in ca 2 Wochen.

Gruß
Jochen

2 Likes

Hallo Zusammen,

ich habe soeben die erste Testversion zur Verification an Homey übergeben. Das kann nun ein paar Tage warten, danach geb ich euch eine Info.

Vg
Jochen

2 Likes

So, die erste Alpha Version steht bereit. Bitte beachtet, es ist eine Alpha. Weder alle Features sind enthalten, noch ist ein umfangreicher Test möglich. Ich habe selbst nur ein einziges Hauskraftwerk, daher sind die Testmöglichkeiten entsprechend rudimentär.

Folgendes ist zu beachten:

  1. Bitte nur ein HKW hinzufügen, Support für mehrere kommt in einer weiteren Version
  2. Das HKW Device zeigt die Live Daten an
  3. Im Statistik Device könnt ihr Daten über Bereiche anzeigen (Aktueller Tag, Monat usw)

Ich weiß, dass ist noch nicht viel. More to come. Die App dient mehr dazu, die Verbindung zu einer handvoll anderen HKWs zu testen und Fehler zu entfernen.

Wenn das stabil läuft, werde ich hier einen Community Thread eröffnen mit Roadmap usw.

Und nun … hier der Link: E3DC - HKW | Homey

2 Likes

Soweit läuft alles bei mir nur mit der Batterieanzeige stimmt was nicht.
Im Portal steht sie auf 26%
Bildschirmfoto vom 2024-01-10 08-33-43
und in Homey auf 34%

Und was zeigt das Display deines HKWs an? Portal ist verzögert.

Die Anzeige 26% stimmt, das ist meine Notstromreserve.

Auch die Reserve wird vom HKW hin und wieder aufgebraucht. Steht bei mir auf 10% und schwankt gerne mal bis runter auf 3%.

Daher, schau einmal auf das Display und vergleich die Werte. Wenn diese abweichen sollten, können wir mal in die Einstellungen schauen, wann der Wert das letzte mal geändert wurde.

Habe auch 26% unten im Keller im Display.
Ja bei mir wurde der Akku am 6.01 das letzte mal kalibriert.

Ok, scheint das sich die App aufgehängt hat, nach einem Neustart stimmen die Werte wieder.
Wie oft werden die Werte aktualisiert?

Hm ok. Aktuell alle 20 Sekunden. Kannst du mir einen Diagnosebericht senden? Das geht in den App Einstellungen

14e9d622-9878-44b1-a7d0-5a23ef0e57c6