E3DC und Homey

Danke! Ich schau einmal drauf

1 Like

Schade … Nach dem Restart ist die Fehlermeldung weg :frowning: … darf ich dich bitten, das zu beobachten? Und falls das wieder auftritt einen neuen Bericht zu senden, vor dem App restart?

1 Like

Mache ich.

1 Like

ich bekomme gar keine Daten angezeigt.
IP stimmt,Portal stimmt und RSCP Kennwort auch.In dem Energie Reiter sehe ich den Verbrauch etc.
Nur in der Geräte Übersicht ist nix zu sehen.
e043a396-284e-4037-9cfe-94e87b44715b

Versuche mal Port 5033
Was meinst du mit Energiereiter?

Danke für die Meldung.

Folgende Meldung steht in deinem Report
eceived error. Try to reconnect … (Error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.188:5022

Ich vermute mal, dass der Port, wie copiis schon vermutet, versehentlich falsch eingetragen wurde. Lösche das Device und erstelle ein neues mit Port 5033.

Es gibt bereits eine Task, die derartige Fehler an die Oberfläche bringt, damit man hier nicht so um dunkeln suchen muss.

ja es war der Port.
Danke.
Bin ja gespannt wie es weiter geht.
Sieht ja bis jetzt ganz gut aus!

Ich versuche nächste Woche die nächste Testversion bereit zu stellen. Hier mit ein paar Karten.

tbc

2 Likes

Btw: Wer Ideen hat, was er brauchen könnte … immer raus damit :wink:

DANN: Manuelle Speicherladung um (WATT)
DANN: Setzte Notstromreserve auf (WATT) oder % des vorhandenen Akkus.
DANN: Sonnenmodus AUS/AN
DANN: Ladepriorisierung Batterie/Wallbox
DANN:Batterientladung durch Wallbox NEIN/JA bis %

1 Like

Scheint sich wieder aufgehängt zu haben, hier der Bericht 5af85ded-5c83-44f6-9546-9d48bff4f686

Jo, ich kann den Fehler sehen:

errno: -113,
  code: 'EHOSTUNREACH',
  syscall: 'connect',
  address: '192.168.188.32',
  port: 5033

Sprich, dein HKW ist… aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbar.

Wenn du die App restartest, geht es sofort wieder?

Ok, ich glaube ich hab was gefunden. Es scheint bei dir manchmal zu passieren, dass die Verbindung abbricht. Problem im Netzwerk oder Reboot, irgendsowas. Das sollte eigentlich abgefangen werden, dass dann einfach eine neue Verbindung erstellt wird. Hier hat sich aber ein Fehler eingeschlichen. In der Version für nächste Woche ist hierfür ein Fix enthalten. Sollte die Verbindung wieder mehrmals abbrechen, geht das Device in Homey in den unavailable Status (Bekommt so ein rotes Dreieck mit Fehlermeldung).

Sobald die Verbindung wieder aufgebaut werden kann, geht es automatisch weiter. So zumindest der Plan.

Ja, ich habe am Internet rumgespielt aber die App blieb offline als Internet wieder da war.

Ja, dass passt zu dem Fehler, den ich gefunden habe. Das wird dann nächste Woche mit dem Update gefixt. Danke für die Hilfe!

1 Like

Wäre es möglich die Werte bei Laden oder Entladen des Akkus zu wechseln?
Also bei Entladung negative Werte und bei Ladung positive Werte?

1 Like

Sooo … weiter gehts. Erstmal Sorry, dass es ein paar Tage still war. Ich hatte beruflich einiges zu tun. Aber es geht weiter.

Soeben haben ich die Version 0.6.0 an Homey übergeben. Sobald die Prüfung durch ist, sollte ein Update möglich sein (Ist meine erste Test-App, daher mal gucken ob es so klappt)

Hier die Änderungen:

  • Firmwareversion wird als Sensor angezeigt
  • WENN Karte: Firmware hat sich geändert
  • Reconnect Problem behoben (Danke copiis)
  • Lade- und Entladesystem kann vollständig über verschieden WENN, DANN und UND Karten gesteuert werden
    – DANN: Setzten des max. Ladestromlimits, Setzen des max. Entladestromlimits, aktivieren bzw. deaktivieren der Limits, auslesen der aktuellen Ladekonfiguration
    – WENN: Ladelimit hat sich geändert, Entladelimit hat sich geändert
    – UND: Max Ladestromlimit ist größer/kleiner als, Max Entladestromlimit ist größer/kleiner als, Ist ein Ladestromlimit gesetzt, ist ein Entladestromlimit gesetzt, ist irgendein Limit gesetzt
  • Vorzeichen für den Batteriestrom wurde geändert. Negative Werte bedeuten, dass die Batterie entladen wird und positive Werte bedeuten, dass die Batterie geladen wird

Dann ein Ausblick was als nächstes Kommt:
Für Version 0.7.0:

  • Funktion um das Device zu reparieren, falls sich mal Zugangsdaten etc geändert haben usw
  • Zulassen mehrerer HPS Devices
  • Karten für das Steuern der Notstromfunktion
  • Karten für das Steuern einer manuellen Speicherladung
    – Hier ist noch nicht ganz klar, welcher Umfang möglich ist. In der Regel kann nur eine manuelle Speicherladung pro Tag ausgelöst werden. Das bekommt man aber irgendwie nicht mit. Mal sehen …

Version 0.8.0:

  • Keine Details bisher geplant, Thema soll aber die Wallbox sein

Das ganze dann stabilisieren und dann als Version 1.0 veröffentlichen. Weitere Features dann im Laufe der Zeit.

Also ich habe mehrere manuelle Speicherladungen am Tag geschafft, es musste nur ca 20-30 Minuten Pause dazwischen sein.
Man könnte diese Beschränkung umgehen in dem man die “Notstromreserve” auf 100% setzt und beim erreichen des Ladestandes wieder runter setzt. Habe ich noch nicht probiert ist Theorie.

PS: Gerade probiert, es hat funktioniert.

Was ist das und wofür braucht man das Lade- und Entladesystem?

“Batterie Leistung” Wert eingefroren.
Nicht der Wert in der App sondern der Wert den man in Variablen aus den Karten auswählen kann.
Oder hat das Aktualisieren der des Wertes so eine große Verzögerung?
Bildschirmfoto vom 2024-01-18 05-57-13

13af8c20-8897-48ed-aeda-0115900b1885

Ja, also… es gibt kaum Dokumentation zu dem Thema manuelles Laden. Offiziell geht es nur einmal am Tag. Bei manchen System wohl einmal am Tag aber über das Display dann noch ein weiteres mal. Ich meine nur, ich kann den Befehl senden und ob es dann wirklich lädt … kann ich kaum ermitteln. Das ist bei den Karten etwas schade.

Das Lade- und Entladesystem kann man steuern um zum Beispiel die Batterielebensdauer zu erhöhen. Meiner Erfahrung nach funktioniert die Wetterprognose von E3DC nicht so gut bzw. unzuverlässig. In aller Regel habe ich im Sommer gegen 10-11 Uhr eine zu 100% geladene Batterie. Chemisch ist das eine ziemliche Belastung für die Zellen. Auch wenn sie mit einer hohen Leistung geladen/entladen werden. Daher lasse ich über Homey, je nach zu erwartender Bewölkung die Ladeleistung beschränken bzw. zögere die Ladung hinaus, so das erst ab 13-14 Uhr geladen wird. Unda dann auch nur mit so viel Prozent der Leistung, dass der Speicher erst gegen Abend voll ist und möglichst kurz mit 100% da steht.

Zum Thema Batterie Leistung. Diese Werte, werden kommen direkt aus den Sensoren der App. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Wert zweimal habe:

Einer ist aktuell, der andere … Steinalt. Ich vermute, dass das bei mir ein alter Wert ist, von einer älteren App Version. Ist das bei dir auch der Fall? Ich versuche mal zu ermitteln, woher der alte Wert kommt und ob man den wieder los werden kann.