[APP][Pro] E3DC Hauskraftwerke

E3DC - Hauskraftwerke/Home power stations

Die inoffizielle E3DC App ist da! Mit der App könnt ihr euer E3DC Hauskraftwerk und Wallboxen in Homey anbieten. Euch stehen die Live Daten zur Verfügung sowie einige Steuerungsmöglichkeiten per Karte. Die Kommunikation zwischen Homey und dem Hauskraftwerk erfolgt komplett lokal. Hierfür müsst ihr euer Hauskraftwerk konfigurieren. Dazu gibt es hier eine kleine Anleitung auf der Developer Seite Anleitung.

Bitte beachtet folgendes
Die App ist inoffiziel, hat keinerlei Support von E3DC. Sprich, ich habe selbst nur ein Hauskraftwerk zum testen zur Verfügung. Es gibt aber verschiedenen Modelle, Softwarestände usw. Sollte es bei Euch zu Problemen kommen, nutzt hier den Thread oder eröffnet über die Support Seite ein Ticket. Sobald es geht, kümmere ich mich darum. Auch hier, bitte ich um ein wenig Geduld, da die App vollständig in der Freizeit entstanden ist, kann es manchmal 1-2 Tage dauern, bis eine Reaktion kommt.

Links
App im Store: E3DC - HKW
Anleitung: https://jnk-cons.github.io/e3dc-4-homey/
Englischer Topic: [APP][Pro] E3DC Hauskraftwerke / Home power stations

2 Likes

Seit heute 16 Uhr wird das Kraftwerk in Homey als Offline angezeigt. In der E3DC App funktioniert alles. Habe mal ein Bericht erstellt b31c09da-a83a-45bd-b4c0-89b697ae4484

Laut Log bekommt die App keine Antwort vom HPS. Ist die IP noch korrekt?

Laut Log sollte es 192.168.188.32:5033

Zu der Adresse versucht die App zu kommunizieren und erhält keine Antwort.

Ich habe nichts geändert, der Fehler kam nach dem Neustart und Update des Homeys auf 12.0.0-rc.4
In der Fritzbox ist E3DC immer noch auf .32
Ich kann es mir nicht erklkären außer das es etwas mit dem Update auf rc.4 zu tun hat.

Hast du die e3dc app mal neu gestartet? Du nutzt den Beta channel von Homey? Wegen rc.4

Ja, nach einigen Sekunden kommt wieder das Warnschild und die Werte bleiben eingefroren.
Bildschirmfoto vom 2024-07-19 12-35-52

Ja

Habe mal einen Bericht nach dem Neustart angehängt.
29c0658e-57cd-47f0-bb57-d94ae5972974

Es bleibt dabei, Fehlermeldung ist eindeutig:

{ name: ‘READ_TIMEOUT’, message: 'No response from the home power station (192.168.188.32:5033) within 5000ms received. }

Ich schaue mal, dass ich heute Abend eine neue Version Hochlade die noch etwas mehr Informationen ausgibt. Aber die Meldung deutet sehr stark darauf hin, dass das HPS nicht antwortet.

Habe den Fehler gefunden. Irgendwie habe ich es geschafft das localen rscp Passwort zu löschen im Kraftwerk

Ah alles klar. Ja das ist ein Problem mit der Schnittstelle von E3DC. Wenn etwas mit der Authentifizierung nicht klappt, antworten die einfach nicht. Und sagen nicht sowas wie “Credentials falsch” usw.

Jedenfalls ist Version 1.0.4 nun im Store (hat bis heute gedauert). Die sollte nicht wirklich was bringen, aber man kann nun den Timeout einstellen und Es gibt ein etwas besseres Fehlerlogging.

Ach mist. Mir ist ein Fehler in der 1.0.4 passiert. Ein neues HKW kann aktuell nicht hinzugefügt werden. Patch ist bereits bei Homey und muss noch freigegeben werden. Sorry :slightly_frowning_face: