[APP][Pro] E3DC Hauskraftwerke

Moin,

kurzes Update warum das finale Release so lange dauert… es ist frustrierend und einfach zu gleich. Ich bin gerade voll mit meinem Job ausgelastet … Besserung ist erst im Juli zu erwarten. Es kommt… versprochen.

Ich habe jetzt in den Bereich Batteriedaten die Nettowerte eingetragen die ich nach einigen Tests herausgefunden habe, also die tatsächlich nutzbare Kapazität.

Was bewirkt konkret diese Veränderung?

Der Wert wird für manuelle Speicherbefüllungen verwendet (Lade Hauskraftwerk auf 50% auf, usw). Und für die Restladezeitberechnung.

Dann macht es ja Sinn den Nettowert zu nehmen.

Auf den Nettowert bin ich so gekommen. Habe eine zu hohe Zahl bei der Notstrom Reserve eingegeben und dann schlug das Hauskraftwerk das Maximum vor.

Musste Neustart machen weil die App hing, habe dir Bericht gesendet

712d0843-9032-4c0a-9a0d-01e991d91a84

Hallo,

seit ca einer woche muss ich die app morgens neu starten, da keine Daten mehr kommen. Nach dem Neustart funktioniert sie wieder bis Nachts.

Kann ich irgendwie helfen das Problem zu finden?

LG

Robert

Es tut mir leid, aber ich aktualisiere die APp nich mehr. Ich habe mehrmals versucht jemanden zu finden, der die App übernimmt, bisher erfolglos.

vor knapp einem Jahr hat sich beruflich einiges verändert und mir fehlt schlicht die Zeit.

Das ist sehr schade. Ich nehme mal an das derjenige der die App übernimmt auch ein Hauskraftwerk besitzen sollte?

Ich denke ohne wird es nicht wirklich gehen

ich habe deine repo geforkt und es ist mir gelungen die Wallbox ans laufen zu bringen, Sonnenmodus AN/AUS, Ladestärke verändern und Laden AN/AUS

Wenn du dir einen Homey Dev account besorgst, kann ich dir die Ownerschafft zur App übertragen

Testversion v1.4.7 — Wallbox-Kachel

Hallo zusammen,

kurzes Update aus dem E3DC-Thread: Jochen hat mir die App E3DC HKW übertragen. Ich versuche die weitere Pflege zu übernehmen.

Die Testversion v1.4.7 ist verfügbar. Bevor wir sie fürs Live-Release bei Athom einreichen, freue ich mich über euer Feedback.

Was ist neu in v1.4.7?

Schwerpunkt Wallbox-Kachel — beide Schalter auf einer Seite, ohne Dropdown und ohne Extra-Tab:

• Laden freigeben — Ladung erlauben/sperren (mit RSCP-Rücklesen)
  • Sonnenmodus — Überschussladen ein/aus (mit RSCP-Rücklesen)

Der Kachel-Zustand wird per RSCP vom Hauskraftwerk zurückgelesen und folgt dem E3/DC-Portal.

Wallbox-Flows (seit v1.3.0 / v1.4.x)

Laden & Modus

• Wallbox Laden starten (max. Strom in A)
  • Wallbox Laden stoppen
  • Wallbox Sonnenmodus ein/aus
  • Wallbox Lade-Stromstärke setzen

Ladepriorität & Akku (wie E3/DC-Portal)

• Ladepriorität im Sonnenmodus: Batterie zuerst oder Wallbox zuerst
  • Batterieentladung im Sonnenmodus — Erlaubt / Unterbunden
  • Batterie Entladegrenze — bis zu welchem Ladezustand (%) der Hausakku fürs Auto-Laden entladen werden darf
  • Batterieentladung im Mischmodus — Erlaubt / Unterbunden (inkl. Haltezeit und Zeitfunktion)

Bei „Batterie zuerst“ wird die Batterieentladung im Sonnenmodus automatisch unterbunden — wie in der E3/DC-Maske.

Testversion installieren

1. Homey Pro mit Firmware 12.4.5 oder neuer
  2. Test-Link öffnen und App installieren bzw. updaten:
    E3DC - HKW | Homey
  3. Prüfen, ob HPS, Batterie-Module und Wallbox wie gewohnt funktionieren

Hinweis: Die Testversion ist nicht die öffentliche Store-Version — sie ist nur über den Link erreichbar.

Bitte testen & Rückmeldung geben

Wallbox-Kachel

• Sind beide Buttons sichtbar?
  • Stimmt der Zustand mit dem E3/DC-Portal überein?
  • Flackert die Kachel nach dem Tippen?

Wallbox-Flows

• Laden starten/stoppen, Sonnenmodus, Stromstärke
  • Ladepriorität Batterie/Wallbox zuerst
  • Akku entladen erlauben/unterbunden (Sonnen- und Mischmodus)
  • Batterie Entladegrenze in %

E3DC / Batterie

• Live-Daten, Lade-/Entlade-Limits, Notstrom — läuft alles wie bisher?

Pairing

• Lassen sich neue Geräte hinzufügen?

Fehler, Logs oder Wünsche gerne hier im Thread.

Voraussetzungen

• RSCP am Hauskraftwerk aktiviert (Profil → RSCP-Passwort)
  • Kommunikation lokal im Netzwerk — keine Cloud nötig

Danke fürs Testen — je mehr Rückmeldungen, desto sicherer das Live-Release für alle.

Viele Grüße
Rick / Copiis

Testversion 1.4.8

UND Karten für die Wallbox

• Sonnenmodus ist AN/AUS
  • Ladend ist AN/AUS

Hallo,

haben sich jetzt die Kacheln verschoben bzw. geändert?

Unter Leistung im HKW wird jetzt irgendein Fabelwert abgezeigt.Das war früher die PV Produktion.Das letzte Mal wurde die Kachel vor ca. 15 Stunden aktualisiert.

Leider hat sich seit der letzten Version einiges verändert:
Batterie wird nicht mehr in Homey Energy als Batterie verwendet
Es gibt keinen Smartmeter mehr für den Gesamtverbrauch für Homey Energy
Die PV Leistung wird nicht mehr in Homey Energy angezeigt.
Es fehlen fast alle “xxx hat sich geändert” Karten

Wie ich sehe wurden wohl die Änderungen von 1.2 nicht ins originale Repository übertragen.

Danke für die ausführlichen Rückmeldungen — das hilft sehr.

Es gibt zwei zusammenhängende Probleme in den Testversionen 1.4.7–1.4.9:

1. App-Absturz beim Daten-Poll
    Die Synchronisation konnte abbrechen (Gerät wirkte „eingefroren“, Kachel │ seit Stunden unverändert, Flow-Trigger fehlten). Das ist in v1.4.10 │ behoben.

2. Homey Energy ab Firmware 12.4.5
    Ab App-Version 1.4.7 ist compatibility >= 12.4.5. Homey Energy nutzt dann │ standardisierte Capabilities (measure_power, homeBattery …). Die bisherigen │ Custom-Werte (measure_pv_delivery etc.) werden nicht mehr automatisch │ erkannt — daher fehlten PV, Speicher und Smartmeter in Energy.

v1.4.11 stellt das wieder her:
• HKW: measure_power = PV-Leistung (auch Hauptanzeige „Leistung“)
• Batteriemonitor: als Homey-Energy-Speicher (battery + homeBattery)
• Wallbox-Daten nur noch auf den Wallbox-Geräten (nicht mehr als Extra-│ Kachel am HKW)

Smartmeter Gesamtverbrauch: erfordert ein separates Gerät in Homey Energy — │ folgt in einer der nächsten Versionen.

Bitte v1.4.11 testen, App neu starten, und in Energy prüfen ob HKW (Solar) │ + Batteriemonitor (Speicher) wieder erscheinen. Bei weiterhin fehlendem │ Smartmeter: bekannt, in Arbeit.

Die Repo von Jochen wird auch nicht mehr aktualisiert, den Fork findest du hier GitHub - Copiis/e3dc-4-homey: Fork der E3DC App für Homey · GitHub

Rückmeldung zu 1.4.11:
Bei PV-Leistung gibt es jetzt wieder die changed-Karte, bei Hausverbrauch, Batterieleistung und Netz fehlt sie noch.
In Homey-Energie ist wird nun PV-Ertrag richtig angezeigt, nur die Batterie ist auf “inaktiv”, könnte es sein, dass hier die Batterieleistung im Battery-Device fehlt?

Das Smartmeter-Device war wohl eine der Änderungen, die im Original-Repository nicht mehr gepushed wurden.

Danke, dass du die Entwicklung übernommen hast.

Testversion 1.4.13 online

Danke für das Feedback zu 1.4.11!

Flow „hat sich geändert“: PV nutzt die System-Capability measure_power — dafür erzeugt Homey automatisch eine changed-Karte. Hausverbrauch, Batterie und Netz sind Custom-Capabilities; dafür gibt es keine System-Karten.

Ab 1.4.13 gibt es eigene WENN-Trigger am HKW: „Hausverbrauch wurde geändert“, „Batterieleistung wurde geändert“, „Netzleistung wurde geändert“ (jeweils mit alt/neu-Token).

Homey Energy – Batterie inaktiv: Stimmt — measure_power am Batteriemonitor wurde bisher nur beim Detail-Sync (~40 s) aktualisiert, nicht bei jedem Live-Sync.

Ab 1.4.13 wird die Leistung bei jedem Sync (~20 s) gesetzt.

Bitte testen, ob die Batterie in Homey Energy wieder aktiv ist.

Smartmeter: Im öffentlichen Original-Repo ist kein Smartmeter-Driver — vermutlich nie gepusht. Für Bezug/Einspeisung in Homey Energy planen wir ein separates Zählergerät in einer späteren Version.

WICHTIG!
In der Hauptkachel unter Einstellungen ist jetzt ein Log zu finden. Bitte bei jeder Rückmeldung mitposten.

Testversion 1.4.14

Log tauchte auch in der Hauptkachel unter den Sensoren auf, das wurde mit dieser Version behoben, Log nur noch unter Einstellungen.

Zwischenstand des Test:
Nach Löschen und neuem hinzufügen taucht nun auch die Batterieleistung im Homey Energy auf.
Changed-Karten sind nun vorhanden und funktionieren

Soweit läuft bei mir wieder alles, die Originalversion hatte ein Problem, dass irgendwann der sync einfach stehen blieb, hab das mit einem restart-Script abgefangen, mal schauen ob das in der neuen Version noch nötig ist.

Log

E3DC 4 Homey — Diagnose / Diagnostic App: 1.4.14 HKW: S10X21 (rscp-device-192.168.71.133-1781585928528) Homey: 13.3.0-rc.14 Erstellt / Created: 2026-06-16T10:36:38.107Z Status: verfügbar / available | Sync-Fehler / errors: 0 Letzter Sync / last sync: ok Geräte / devices: Wallbox 0 | Batteriemonitor / battery monitor 1 Firmware: H20_2026_026 Werte / values (letzter erfolgreicher Sync / last successful sync): PV: 5261 W Haus / house: 935 W Netz / grid: -2631 W Batterie / battery: 56 % Log (neueste zuerst / newest first): [10:36:38] INF Sync OK [10:36:17] INF Sync OK [10:35:57] INF Sync OK [10:35:36] INF Sync OK [10:35:16] INF Sync OK [10:34:55] INF Sync OK [10:34:35] INF Sync OK [10:34:14] INF Sync OK [10:33:54] INF Sync OK [10:33:34] INF Sync OK [10:33:13] INF Sync OK [10:32:53] INF Sync OK [10:32:33] INF Sync OK [10:32:12] INF Sync OK [10:31:52] INF Sync OK [10:31:31] INF Sync OK [10:31:11] INF Sync OK [10:30:50] INF Sync OK [10:30:30] INF Sync OK [10:30:10] INF Sync OK Forum: Version + diesen Text kopieren (Einstellungen → Diagnose oder Flow-Token). Keine Passwörter / no passwords in this report.