App löschen und neu installieren (Z-Wave / Zigbee Geräte)

Hat jemand von Euch schon mal eine Geräte-App, z.B. Fibaro, Aeotec, Philips Hue Zigbee, gelöscht und neu installiert? Was hat das für Konsequenzen?

Sollte keinerlei Auswirkung haben. Du löschst ja nicht die Geräte dabei. Diese sind nur solange nicht verfügbar wie die app dazu weg ist.

PS: Oh moment. Außer die app speichert in der APP selbst irgendwas wichtiges über die Devices statt die info in den devices zu speichern. Aber das wirst du erst merken wenn du das gemacht hast :smiley:

Das mit dem Ausprobieren möchte ich ja eigentlich umgehen wenn dann was in die Buxe geht. Zumal ich in der letzten Zeit ja sowieso genug Probleme (Speicher) mit Homey hatte.

also generell ist es überhaupt kein problem eine app neu zu installieren.
Hast du einen speziellen usecase der das nötig macht? Vielleicht wäre der usecase hilfreich das Problem zu verstehen.
Solange die vorherige app und die “neue” app die gleiche app ID haben ist das kein Problem. z.B. wenn du einen fork durch den offiziellen stand austauschen möchtest. Wenn die app ID aber eine andere ist dann ist das wie eine andere app zu installieren die nicht zu den Geräten gehört.

Hintergrund:
Aufgrund meines Speicher- bzw. Lastproblems bin ich hingegangen und habe versucht die Anzahl der Apps zu reduzieren. U.A. hatte ich die Everspring und Popp App (beides Z-Wave Geräte Apps) installiert. Über beide Apps hatte ich aber nur jeweils ein Gerät installiert. Also bin ich hingegangen und habe diese Geräte (Everspring Wassersensor / Popp Tür-Fenstersensor) durch Geräte anderer Hersteller ausgetauscht (Aeotec Wassersensor / Sensative Strip Guard Tür-/Fenstersensor), von denen ich sowieso schon mehrere Geräte installiert hatte.
Jetzt war in der Aeotec App aber ein Bug bzgl. des Wassersensors drin. Trotz guter Z-Wave Verbindung wurden die Werte für Temperatur und Batteriekapazität nicht angezeigt, auch nach mehreren Tagen nicht. Deshalb habe ich mit Aeotec Kontakt aufgenommen und die haben bereits gestern eine überarbeitete Test-Version veröffentlicht. Zwar werden die Werte jetzt korrekt angezeigt, allerdings wird der Tamper-Alarm jetzt immer wieder mal grundlos und sporadisch ausgelöst. Letztendlich ist das Tamper-Problem bei diversen Z-Wave Geräten bekannt und wurde auch bereits in diversen Apps korrigiert (z.B. Fibaro, NEO, Sensative).
Jetzt kam der Vorschlag von Aeotec die App vollständig zu löschen und neu zu installieren. Da ich aber insgesamt 7 Geräte mit diversen Flows über diese App laufen habe, möchte ich das nicht einfach riskieren ohne zu wissen was passiert.

Es geht darum eine vorhandene App zu löschen und neu zu installieren. Es geht nicht darum über eine vorhandene App eine neue/andere Version drüber zu installieren.

Das sollte ohne Problem möglich sein. Allerdings ist diese Anweisung irgendwie Fragwürdig. Ich glaube nicht das eine Neuinstallation irgendetwas verändern wird. Zumindest wäre mir nicht bekannt was das für einen Einfluss haben sollte. Aber wenn es deren Support glücklich macht, dann probiere das doch einfach mal. Sollte deine Flows und Geräte nicht beeinflussen, außer, das diese, nicht verfügbar sind, solange die app deinstalliert ist.

Im übelsten Fall musst du 7 Geräte neu anlernen und in die Flows einfügen. Ich hab bisher nur drüber installiert.

Ist das gleiche wie uninstall-/reinstall.

Es war ja keine Anweisung sonder nur ein Vorschlag.
Für den Aeotec Tür-/Fenstersensor wurde mal eine Gerätefunktion in der App hinzugefügt, ich meine die Tilt-Funktion, bin mir aber nicht sicher. Damit diese Funktion verfügbar wurde, musste der Sensor neu inkludiert werden. Also ganz abwegig ist das jetzt aus meiner Sicht nicht.

Aber genau das möchte ich ja vermeiden.

Letztendlich war es ja eine generelle Frage und unabhängig von meinem jetzigen Problem. Deshalb bin ich bei meiner Fragestellung auch nicht auf den aktuell vorliegenden Fall eingegangen. Eventuell werde ich es mal mit der Philio App ausprobieren, da ich auch nur einen Philio Sensor installiert habe.

Bzgl. des Tamper-Problems mit dem Wassersensor werde ich diesen mal neu inkludieren, die durchzuführenden Anpassungen in den Flows sind überschaubar.

Vorschlag/Anweisung alles das gleiche mit ner anderen Fassade.
Geräte neu inkludieren ist aber was ganz anderes als die app de-/re-/drüberzuinstallieren.
Am Geräte pairing ändert sich durch den app install garnichts.

Ich habe es nur mit der IFTTT-App gemacht. Das löste Probleme für mich, während Flows intakt blieben. Es zeigt an, dass anscheinend interne Einstellungen zurückgesetzt werden können, so dass es pro App anders funktionieren kann.

Wenn du eine App löschst sind die Geräte Weg.
Du musst nach einer Neuinstallation auch die Geräte bei anlernen und die flows reparieren

1 Like

Vielen Dank Sebastian! :+1:t3:

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich es selber mal mit der Philio App (v0.1.7) mit einem Gerät (Outdoor Motion Sensor PSP05) ausprobieren wollte.
Das habe ich jetzt gemacht und folgendes kam dabei raus.

Versuch 1
Durchführung:
– Philio App gelöscht
Ergebnis:
– Der Philio OMS ist in der Homey App verschwunden
– In Developer/Z-Wave wird anstelle des Namens “Unknown Node” angezeigt
– Löschen der “Unknown Node” durch Test -> Remove problemlos möglich

Versuch 2
Hintergrund:
– Die Frage ist, ob nach dem Löschen der App ohne die entsprechenden Geräte in Developer zusätzlich zu löschen, die Geräte nach einer App-Neuinstallation wieder “verknüpft” werden.
Durchführung:
– Philio App installiert
– Philio OMS includiert (NodeID134)
– Philio App gelöscht
– Die jetzt angezeigte “Unknown Node” (NodeID134) in Developer nicht gelöscht
– Philio App erneut installiert
– Philio OMS includiert
Ergebnis:
– Während des Inclusionsvorgangs wurde nicht angezeigt, dass das Gerät bereit vorhanden ist
– Der Philio OMS hat eine neue NodeID135 bekommen
– Die “Unknown Node” (NodeID134) ist in Developer verschwunden
– Alle verknüpften Flows funktionieren nicht mehr

Fazit
Das Löschen einer Z-Wave Geräte-App löscht sämtliche zugehörigen Geräte. Sämtliche Flows müssen entsprechend repariert werden.

Haben Sie vor dem erneuten Hinzufügen des Geräts überprüft, ob es erneut erkannt wurde? Wenn Sie eine vorhandene hinzufügen, wird auch die ursprüngliche Verbindung getrennt.

Ja, das war ja der Hintergrund des zweiten Versuchs ob eine alte Verknüpfung wieder hergestellt wird. Deshalb hatte ich die NodeID in Developer absichtlich nicht gelöscht.

Bei der Inclusion hat das Gerät auch eine neue NodeID erhalten, somit sind eventuell noch existierende Verweise/Verknüpfungen hinfällig.