Anwesenheitserkennung IOS 15

Kann ich Dir morgen erklären. :white_check_mark:

Grundvoraussetzung um die Anwesenheit über Apples HomeKit nutzen zu können ist eine Apple HomeKit Zentrale (iPad, TV, HomePod).
Es stehen 2 Alternativen zur Verfügung um Homey mit Apples HomeKit zu verbinden. Athom’s HomeKit (Mehr → Einstellungen → Experimente → Apple HomeKit) oder die HomeyKit App. Ich empfehle die HomeyKit App zu nutzen, da man mit ihr entscheiden kann welche Geräte in Apples HomeKit zur Verfügung stehen sollen. Athom’s HomeKit überträgt einfach alle Geräte in Apples HomeKit. Außerdem ist Athom’s HomeKit Integration noch im experimentellen Status und kann von Athom jederzeit deaktiviert werden.

Folgende Schritte sind dann jeweils pro Person noch notwendig:

Homey App
– Virtuellen Switch (Geräte → + → Homey → Virtual Switch) oder einen virtuellen Switch mit der Virtuelle Geräte App erstellen
– Flow erstellen (Info: Ich habe in dem Flow einen virtuellen Schalter von der Virtuelle Geräte App verwendet)

Apple HomeKit App
– Es müssen zwei Automationen erstellt werden. Eine wenn die Person nach Hause kommt, eine wenn die Person das Zuhause verlässt

  • Ankommen
    Automation → Automation hinzufügen → Wenn Personen ankommen → das :information_source: neben “Jemand kommt an” anklicken und nur die Person aktiviert lassen, für welche die Automation gedacht ist → “Ort” auf “Privat” belassen, “Zeit” beliebig → Weiter → das entsprechende Gerät (der virtuelle Schalter aus Homey) aktivieren → Weiter → die Automation benennen → bei “Geräte” den virtuellen Schalter anklicken, so dass dieser weiß erscheint und unter dem Namen “Aktivieren” steht

  • Gehen



Der Ortungsdienst für Apple HomeKit muss im iPhone natürlich aktiviert sein (Einstellungen → Datenschutz → Ortungsdienste → Home → Beim Verwenden der App + Genauer Standort).

@Felix90, ich hoffe ich habe nichts vergessen und es ist verständlich, ansonsten einfach fragen.

2 Likes