Hallo Til, vielen Dank für deine Anker-Solix-App. Sie funktioniert bei mir grundsätzlich sehr gut. Mir ist aufgefallen, dass in der offiziellen Anker-App die Tageswerte wie Solarerzeugung, Hausverbrauch, Netzbezug und Netzeinspeisung in kWh angezeigt werden. In Homey sehe ich jedoch nur die aktuellen Leistungswerte in Watt. Wäre es möglich, diese Tageswerte ebenfalls als Gerätewerte bzw. für Homey Insights, Flows und HomeyScript bereitzustellen? Das wäre für Tagesberichte und Automationen sehr hilfreich. Vielen Dank und viele Grüße, Sascha
Hi @tilwegener , is there any change you are looking into creating a EMS setup where you can manage multiple Solix batteries as one (like 3 Max AC’s working together as one giant battery)?
Hej Zusammen,
das Verhalten “keine aktuellen Daten” zu haben, führt bei mir dazu, dass ich zusätzliche Verbraucher (Laden von eAuto, Laden von eBike, Klimaanlage an, …) nicht intelligent steuern kann und somit Unmengen an Strom verschenke ![]()
Mein Setup: Anker Solix Solarbank 4 E5000 Pro mit 4 Solar-Paneelen a 500 Wp
Mein UseCase: Wenn Batterie voll (oder kurz vorher 90%), dann abhängig von erzeugtem Ertrag an/aus von zusätzlichen Verbrauchern. z.B. Laden von eBike (ca. 300W), Klima an Stufe1 (ca. 500W), Klima an Stufe2 (ca. 800W), Klima an Stufe3 (ca. 1,2kW), eAuto 5A (ca. 1,2kW), eAuto 6A (ca. 1,5kW), …
Problem: Anker-Batterie ist komplett voll, Homey hat aber den Wert vom letzten Handy-Check 27% & Solarerzeugung ist bei 1800 Watt, Homey hat aber den Wert vom letzten Handy-Check 200 Watt.
Führt dazu, dass ich den sauber erzeugten Ertrag, verschenkt habe.
Einstellung bzgl. Sync (Abfrageintervall): 30 Sekunden
War 10 Tage im Urlaub und hab das Verhalten nun mehrfach beobachtet, wenn ich nicht manuell die Anker-App auf dem Handy “öffne”. Es reicht tatsächlich nur die App aufzumachen. Binnen ein paar Sekunden, bekommt Homey dann die neuen/aktuellen Daten und startet die eingestellte Logik (die dann sauber funktioniert .. auch das Hochstufen, Runterstufen, a oder b entscheiden, etc).
Was kann ich tun, so dass die Abfrage der Daten “aktuell” ist?
Gibts eine Möglichkeit, den Abruf durch eine “Logik” mit Homey zu triggern?
Bin ich der einzige, der dieses Verhalten als problematisch empfindet?
Würd mich riesig freuen, wenn ich mein Problem lösen/verbessern könnte
Hi All,
I’ve changed the location settings in both the Homey app (version 0.7.2) and on the Anker website, but the 404 error persists when Homey tries to change the settings. Any idea what could be wrong?
Hej Zusammen,
hab ein Workaround gefunden: Lokales Auslesen (im Heimnetz - ohne Cloud) der Werte via Modbus.
Über Modbus kann auf die entsprechenden Register lesend zugegriffen werden.
Diese dann als Variablen in einem kürzeren/sinnvollen Intervall aktualisieren.
Aktueller Testlauf: Zweiter Tag und funktioniert wie erwartet.
Hej @Ecker,
ich probiere es mal ![]()
Installation der Modbus-App von @RonnyW: Modbus | Homey
In der Anker-App Modbus TCP einschalten (Settings->Einstellung für Drittanbietersteuerung->Modbus TCP AN ==> hier die IP Adresse und Port-Nummer merken, Bilder in einem Artikel von ComputerBase: Anker Solix Solarbank 4 Pro im Test - ComputerBase )
Hab dann ein Modbus Gerät hinzugefügt: IP-Adresse, Port und als Modbus-ID = 1 gewählt.
Anschließend die Suche im Netz nach den passenden Registern und deren Größen/Typen.
Trial-And-Error - bei mir passt folgendes:
| Zweck | Register | Größe | Typ |
|---|---|---|---|
| Batteriestatus | 10001 | 1 | UINT16 |
| PV-Leistung | 10002 | 2 | INT32 |
| Externe PV-Leistung | 10004 | 2 | INT32 |
| Batterie-Ladeleistung | 10008 | 2 | INT32 |
| Batterie-Entladeleistung | 10008 | 2 | INT32 |
| Verbraucherleistung | 10010 | 2 | INT32 |
| Netz-Importleistung | 10012 | 2 | INT32 |
| Netz-Exportleistung | 10012 | 2 | INT32 |
| State of Charge (SOC) | 10014 | 1 | UINT16 |
| Gesamt-PV-Generation | 10018 | 2 | UINT32 |
| Max. Ladeleistung | 10036 | 2 | INT32 |
| Max. Entladeleistung | 10038 | 2 | INT32 |
In einem Intervall-Flow hab ich dann die Karte “Lese Holding Register” mit den benötigten Werte in sinnvoll benannte Variablen schreiben lassen (z.B. register 10014 => variable: Anker_SOC), die dann von meinem Logik-Flow ausgewertet und mit meinen Wunsch-Aktionen ausgeführt werden.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich niederschreiben
Danke für Deine Zeit.
Modbus ist mit Ip-Adresse und Port installiert, aber nach dem hinzufügen kapier ich es noch nicht.
Hast Du mir ein Screenshot von dem betreffenden Flow damit ich mir das bildlich vorstellen kann.
Thank you so much for all your hard work! The Anker app for Homey Pro turned out really well.
I would be thrilled if the data from the EV Charger (Solix V1) could also be retrieved via the API interface and installed as an independent device.
Thanks again for all your effort, and I’m looking forward to the next great features!
Hallo Til,
kommt noch ein Update für die Anker Solix 4?
Viele Grüße, Hagen.
Same issue here. My guess (based on people for who it actually works without the 404 error code) is that it was fixed for installations in Germany but not for The Netherlands for instance. Huge potential with a working interface, but now we can only read slightly (60 seconds) delayed data and still need to get the Anker app out to actually change something.
Really hoping that Til is able to fix it some time soon ![]()
Hallo zusammen,
ich habe die App bei mir installiert. Die Geräte zeigen auch die richtigen Werte an. Solarbank 3, SmartMeter und PV Panele, jedoch wird das bei mir in Homey Energy nicht richtig zugeordnet? Muss ich noch etwas spezielles einstellen? Die PV Panele werden mit beispielsweise als Verbraucher angezeigt und das SmartMeter als Gesamtverbrauch wird nicht im Energy tab mit einbezogen
Hey Hey Super Arbeit muss ich sagen. Ich habe gerade jedoch mal eine Frage. Ich nutze den Smart Meter gen2 wenn ich meine Solix 2 Pro anschließe wird alles richtig angezeigt. Derzeit habe ich jedoch das Problem das ich meine Solarpanele noch nicht anschließen (darf) weil mein Vermieter sich nicht meldet. Wenn sie Solix ausgeschaltet ist, empfange ich jedoch keine Echtzeitdaten vom Smart Meter mehr, kann man das Fixen oder ändern? Lieben dank schon mal für die Antwort.
Was there even an update on this, I’m about to buy an Solix X1 battery storage and want to be able to see the data from it in Homey too.
Hallo,
Ich würde gerne mit der Anker Solix App ohne Nutzung von Modbus die Anker Solix Max AC steuern und u.a. den Modus ändern.
Habe auf Deutschland gestellt aber erhalte immer noch Fehler 404.
Gibt es einen Lösungsvorschlag?
Habe auch schon einen 2. Account bei Anker registriert, dessen Mailaresse ich jetzt bei Homey hinterlegt habe (hoffe das er den neuen Account jetzt verwendet). Leider auch ohne Erfolg.