Anfänger/Neu in Honey, Haus gekauft

Hallo @Azael ,

Dirk hat ja schon das Meiste geschrieben was ich auch geantwortet hätte, aber hier noch ein paar Punkte dazu von mir.

  • Fussbodenheizung würde ich auch nicht versmarten da diese zu träge ist. Ich habe das bei mir mal ausprobiert, und ich habe durch Absenkung keine wirkliche Ersparnis gehabt. Die Heizkörper smart machen bringt da auf jeden Fall mehr.
  • Für die Rollos habe ich Unterputzaktoren von Qubino und Fibaro, aber auch Smarte von Technisat für “sonstige” Räume wie z.B. Keller.
    Unterputz hat einfach den Vorteil das du dein bevorzugtes klassiches Schalterprogramm (z.B. Merten, Gira, …) verwenden kannst, aber trotzdem smart ist.
    Die smarten Schalter von Technisat sind im Keller usw gut genug damit man auch mal manuell schalten kann. Die Schalter gibt es auch passend für Merten, Gira und BJ. Die gibts immer wieder mal Angebote, meine habe ich für 29 Euros geschossen.
  • Für Lichtschalter git das Gleiche wie oben. Von Technisatz gibt es auch Lichtschalter.
    An deiner Stelle würde ich versuchen die
  • Feuermelder gibt es etliche. Ich verwende als einfache Feuermelder die von Abus (baugleich Heimann) und Fibaro (wegen WAF). Sie tun was sie sollen.

Ich komme selbst von homee, und muss sagen das die deutsche Community hier schon aktiv ist. Und es gibt hier auch einige “Michas” :innocent: zu verschiedenen Themen die hilfbereit sind.
Schau auch in diesen Thread mal rein: Neuling hat keine Ahnung: Von Homee zu Homey? - #10 by Warmduscher

Da du ja bereits homee hast, wäre es vielleicht auch gut mal zu schreiben was für Geräte du bereits verwendest. Vielleicht haben andere da dann noch Ideen dazu.