Alternative zu Power by the Hour für BKW gesucht

Hallo auch,
ich hatte bisher die App PbtH für einen virtuellen Gaszähler und für ein Balkonkraftwerk genutzt.
Nun hat ja ein “Zählwerk” in der App bis zu 26 Werte in der Statistik.
Wenn ich nun mal einen anderen Zeitbereich Woche oder Jahr auswähle dauert es ewig bis homey die Diagramme erstellt hat. Neulich hat er sich mal erhängt. dabei …
Eigentlich wollte ich nur von einem Shelly die Werte vom BKW auswerten.
Den Gaszähler habe ich als VD schon hinbekommen, aber beim BKW hängt es.
Habt ihr einen Tip wie ich einfach die Werte Momentan-Leistung und Tagesleistung in einem VD hochrechnen kann ?
Ich glaueb das war irgendwas mit meter_Power mit Variable oder so - aber ich kriegs nicht mehr hin …
(ja ich weiß Shelly ist nicht sehr genau - ist nur zur groben Übersicht)
Shelly 1PM:


Danke für die Hilfe

Hallo,

Advanced virtuelle Geräte sind einfacher einzurichten;
Es sind auch keine Flows erforderlich.
Beispiel für einen Zwischenstecker:

Kann ich nicht nachvollziehen. Habe grade mal 9 Parameter in ein Diagramm gepackt und von Heute auf Dieses Jahr umgestellt, hat weniger als eine Sekunde gedauert:

Des Weiteren habe ich 10 PbtH Geräte parallel laufen, bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
Das nur so am Rande…

Welche Werte und wie auswerten (pro Stunde/Tag/Woche/Monat…)?

Auch wenn es nur ein Beispiel von Peter ist, dieses AVD wäre völlig unnütz, da es nur die Werte des Shelly widerspiegelt, welche der Shelly sowieso schon liefert.

Moin,
ja bei dem gleichen Thema waren wir ja schon mal. :sunglasses:

Shelly und Summenwerte usw …
Da bin ich dann auf “Power-by-the-hour” gekommen.
Mein Fehler war wohl beim Abruf der Statistiken, alle Werte aktiv zu lassen …
Sicher ist das ne tolle App und lässt sich damit viel machen.Trotzdem ist für diesen einzigen Zweck die App zu fett. Zu viel Speicher und Ram
Genau die App AVD die @Peter_Kawa empfohlen hat - kann soweit ich sehe, auch nicht rechnen.
Ich bin nun dabei die API von OpenDTU aufzudröseln um nur den einen Wert
(aktuelle PV Tagesleistung) als Webhook nach homey zu importieren/zu holen.
Mal sehen ob das klappt :man_shrugging:t2:
irgendwas mit /api/liveview/status /api/prometheus/metrics

Ist aber nicht das Riesenproblem …

Hatte ich ja auch, deshalb kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Es sei denn, Dein Homey kratzt bereits an der Speichergrenze.

Soweit ich weiß kann ein AVD mit Variablen aus der Better Logic Library App Berechnungen durchführen, habe mich allerdings noch nicht damit beschäftigt, zumal ich bis jetzt noch keinen wirklichen Anwendungszweck für die BLL App im Vergleich zu den Buil-In Variablen habe.

Aber warum erstellst Du nicht entsprechende Flows inkl. Berechnungen und füllst mit diesen Ergebnissen ein AVD? Die aktuelle Leistung und der Gesamtertrag (Energie lt. Screenshot) stehen doch sowieso schon zur Verfügung.
Jetzt musst Du nur einen Flow für den täglichen Ertrag erstellen. Dazu benötigt man zwei numerische Variable:

AVD Nummernfeld
– Gesamtertrag Heute

Numerische Variablen
GesamtertragPV (darin wird der Gesamtertrag (kWh) des Shellys gespeichert)
GesamtertragPV-24 (dient zur Berechnung des Tagesertrag = Gesamtertrag Shelly - GesamtertragPV (Stand Gesamtertrag Shelly um 00:05 Uhr))

Verständlich?

Erst vor ein paar Tagen habe ich meine DTU mit den Homey Apps MQTT Broker, MQTT Client und Device Capabilities integriert. Bisher hatte ich die DTU in Home Assistant integriert und die Daten dann mit Ronnys Home Assistant Community App importiert. Aber da ich am liebsten nur Homey als Zentrale/Hub laufen haben möchte, hab ich das jetzt umgestellt. Falls Interesse besteht…

Ich habe den IO-Broker für DTU, Zisterne, Heizung zu laufen - :wink:
Wenn es die entsptrechenden Apps bei homey geben würde, könnte ich den IOB auch schließen.

Moin,
noch mal zurück zu Power … App.
Habe die App wieder installiert und wollte mal den Speicher/Ramverbrauch ermitteln.
Ich bin mit Ram/Speicher ca. bei 50% Auslastung - also noch genug.
Obwohl die Installation der App sich schonbemerkbar macht (ca.15:00):

Dann wollte ich wieder einen Stromzähler anlegen und komm ja dann in die Auswahl der Geräte die bei mir passen würde.
Dort wurden aber auch Geräte angezeigt die ich eigentlich nicht habe.
Was hat es sich damit auf sich, virtuelle Geräte ?

Zusätzliche Hubs zu eliminieren ist auch mein Ziel, deshalb habe ich die DTU über den Umweg mit HA jetzt direkt per MQTT eingebunden. Aktuelle habe ich noch Home Assistant mit 3 Anwendungen laufen. Die DTU war die 4. Anwendung.

Natürlich macht sich jede zusätzliche App bemerkbar, die eine mehr, die andere etwas weniger. Aber hast Du Dir mal die Skalierung der Diagramme angeschaut?

Diese in den Diagrammen sichtbaren Änderungen sehen also größer aus, als sie es tatsächlich sind.
Dennoch versuche ich auch wirklich nur Apps zu installieren, die ich auch wirklich nutze.
Ich würde die PbtH App z.B. nicht nur für das BKW installieren, wenn ich nur die aktuelle Leistung, den Gesamtertrag und den Tagesertrag benötigen würde.

Bzgl. der von Dir markierten Geräte. 100%ig bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute, dass sich diese Geräte auf die Geräteklasse und/oder Fähigkeiten (capabilities) beziehen.
Meiner DTU (via Device Capabilities) habe ich z.B. die Device Class Solar Panel zugeordnet. Wenn ich über die PbtH App jetzt ein HOMEY_ENERGY_SOLARPANELS Gerät hinzufüge, dann wird automatisch meine DTU übernommen.
SMARTMETERS wird dann vermutlich für Smartmeter (Shelly 3EM/Pro, Qubino 3-Phasen Smartmeter, etc.) sein. ENERGY vermutlich für Batterien.

Das VIRTUAL_VIA_FLOW Gerät ist allerdings ein universelles Gerät, also nicht von der Geräteklasse oder Gerätefähigkeiten abhängig. Während sich alle anderen PbtH Geräte sich die Daten von den entsprechenden Geräten selber ziehen, muss dieses Gerät per Flow “gefüttert” werden. So z.B.:

Ja ich habe die DTU (via Shelly 1PM) wieder über die App hinzugefügt, passt auch einigermaßen. Die Werte aus der DTU selber weichen zwar etwas ab - aber das ist ja das Shellythema wieder - egal ich kann damit leben.
Könnte auch noch den Shelly 3EM mit der Einspeisung einbauen - ist mir aber jetzt noch zu viel, weil ich noch einen alten Zähler habe … :sunglasses: - da ist mir das egal.


Werde mir jetzt auch mal einen Flow basteln der homey 1x Woche rebootet - das macht sich glaube ganz gut.

Ich liebäugele ja auch mit HAS - habe das schon mal auf einem kleinen Dell Wyse installiert und angetestet - bin damit aber wohl überfordert …
Habe noch ein paar Geräte wo es keine App für Homey gibt … naja Winterthema.
Grüße