Gesamtverbrauch Shelly Plus 1 PM?

Moin,
finde ich irgendwo den Gesamtverbrauch von einem 1PM?
Wollte den in meiner neuen Pixelwatch anzeigen lassen.
Wo finde ich die Gesamtenergie ?
Aber ich glaube die wird in der Shelly-Cloud errechnet … ?

hier nicht: :roll_eyes:
shellge2

Oder kriege ich die Daten irgendwie von der DTU oder IOBroker?

Es ist die (# Energie) 111.05 im 2. bzw. 111.05 kWh Energie im 3. Screenshot.
Die 4.72 kWh Gesamtenergie aus dem 1. Screenshot (Shelly App) beziehen sich nur auf den ausgewählten Zeitraum Letzte 24 Stunden. Ca. der selbe Wert wird ja auch in der OpenDTU Oberfläche bei Gesamtertrag Heute angezeigt. Die geringe Abweichung dieser Werte resultiert aus der Messungenauigkeit des Shellys.

Dass der Gesamtverbrauch/-ertrag zwischen dem Shelly (= 111.05 kWh) und der OpenDTU Oberfläche bzw. des Wechselrichters (= 1151.528 kWh) voneinander abweichen liegt daran, dass:
– der Shelly eventuell später als der WR in Betrieb genommen wurde
– der Shelly eventuell zwischendurch stromlos gemacht wurde. Soweit ich weiß werden die Verbrauchsdaten nicht im Shelly gespeichert, zumindest ist das bei einem Shelly Plus Plug S der Fall.


Die Daten der OpenDTU bzw. des Wechselrichters können per MQTT abgefragt werden. Da ich mich mit MQTT nicht auskenne und ich sowieso Home Assistant laufen habe, werden die Daten meines Wechselrichters an HA (Auto Discovery :wink:) übermittelt und diese werden dann mit Ronnys Home Assistant Community App an meinen HP23 übermittelt:


(Ist nur ein kleines Balkonkraftwerk)

Diese Werte nutze ich dann auch für meine Statistik.
Vorteile:
– Der Gesamtertrag seit Inbetriebnahme der PV-Anlage bzw. des Wechselrichters wird angezeigt
– Die Messungenauigkeit eines weiteren Messgerätes (z.B. Shelly) fällt weg

Danke für die Ausführliche Antwort :wink:
Momentan laufen die Daten vom Balkonkraftwerk auf die DTU (ESP32) dann auf einen Iobroker und werden in einer InfluxDB gespeichert - auf Grafana visualisiert.
Habe dann ja noch die Werte vom Shelly - dachte ich kann die 1:1 im homey mit nutzen - aber nur um das mal kurz im Mäusekino anzeigen zu lassen. Ich kann also auch auf das kleine Display von der DTU oder ins Grafana-Diagramm schauen - oder in die Shelly App.
Also ist das hier nur ein Luxusproblem - ich dachte man kann sich eventuell die Tageswerte von der Shellycloud holen …
egal vergessen wir es - ich such mir was anderes um die Pixelwatch auszunutzen :stuck_out_tongue_winking_eye: :wink:

Ich bin kein Shelly Experte, vielleicht ist das trotzdem irgendwie möglich?

Man kann das aber auch über Logik Variablen und einem virtuellen Gerät, z.B. mit der Device Capabilities App, lösen. Dazu werden zwei numerische Variablen benötigt, z.B. BKW-Vortag und BKW-Aktuell.
Am Ende eines Tages wird der Gesamtverbrauch des Shellys in die Variable BKW-Vortag gespeichert, also die 111.05 kWh. Und sobald sich der Shelly Gesamtverbrauch am kommenden Tag ändert (Der Gesamtverbrauch hat sich geändert) kann man die Differenz zwischen aktuellem Gesamtverbrauch und dem Wert in der Variable BKW-Vortag berechnen, was dann dem Gesamtverbrauch des Tages entspricht. Das mache ich momentan noch mit unserem Stromzähler so, allerdings nicht für tägliche, sondern für monatliche Werte:

Die simpelste Lösung wäre allerdings die Power by the Hour App. Dort den Shelly als “Stromzähler” hinzufügen und man bekommt automatisch diverse Verbrauchsdaten angezeigt:

1 Like

sehr guter Ansatz ! :heart_eyes:

Moin,
irgendwie raff ich es nicht.
Habe jetzt einen Shelly 1PM (BKW) als Stromzähler angelegt.
Es wird mir gleich ein Zählerstand von 125,31kwh eingetragen (statt 82,62kwh).
Wo kommen die 125,31kwh her ??
Habe alle Verbrauchsstände errechnet und in die Konfig des Zählers eingetragen.
Wird aber nix richtig berechnet - irgendwas mach ich noch falsch.



Das wird der Gesamtverbrauch sein den der Shelly insgesamt gemessen hat.

Auf dem Screenshots im 1. Post war ja bereits ein Verbrauch von 111,05 kWh im Shelly gespeichert:

Und da wir in den letzten Tagen zwischendurch ja ein paar schöne Tage hatten und Dein BKW ja sichtlich viel Energie produziert, sollten in den letzten 4 Tagen ca. 14,3 kWh dazugekommen sein = 125,31 kWh.

Mach bitte folgendes. Wenn das BKW keine Energie mehr produziert, ziehst Du den Jahresertrag 2024 (ca. 84 kWh) von dem Gesamtertrag (ca. 127 kWh) ab. Das Ergebnis (ca. 43 kWh) muss dann in das Feld Jahresbeginn eingetragen werden. Dasselbe machst Du für den aktuellen Monat (Gesamtertrag - Monatsertrag) und Tag (Gesamtertrag - Tagesertrag). Die Ergebnisse müssen dann in die Felder Monatsbeginn bzw. Tagesbeginn eingetragen werden.
Wenn das alles korrekt berechnet und eingetragen wurde, muss man keine Daten (kWh) mehr ändern und alles wird automatisch berechnet.

Moin,
hm, so richtig passt das alles nicht - glaube ich …
Ich weiß auch nicht, wie shelly das handhabt.
Kommt mir vor, da fehlen ein paar kwh, denn ich habe das BKW ab 10/2022 - und gleich das Shelly 1PM drin gehabt. In den Shelly 3EM, geht die Statistik länger in 2022 hinein.

Insgesamt habe ich laut DTU 1,166Mwh
dtu-11
heute z.B.
DTU = 342Wh
Shelly = 305,38Wh
ca. 12% weniger im Shelly

Im Shelly sind für:
2022 = 0 kwh
2023 = 1,03Mwh
2024 = 82,57kwh
ges.: ca. 1.112,57 kwh (+12% ca. 1,2Mwh)

  • vielleicht ist da im Shelly ja nur das Komma verrutscht :stuck_out_tongue_winking_eye:


Dann kann diese Info ja nicht stimmen, oder?

Eventuell hast Du den Messwertspeicher zwischendurch gelöscht? Wird der Messwertspeicher gelöscht sobald der Shelly vom Strom getrennt wird?

Was die Messwertabweichungen zwischen DTU und Shelly betreffen.
Die Abweichung vom gestrigen Tag sind “nur” ca. 10,7 %. Und die Abweichung des Gesamtertrags (DTU = 1.166,4 kWh, Shelly 1.112,6 kWh) sind nur ca. 4,6 %, nicht ca. 12 %.
Selbst wenn keine Messwerte von 2022 fehlen würden, würde mich eine Abweichung von ca. 5 % ehrlich gesagt nicht überraschen. Ein Shelly Plus 1 PM ist prinzipiell ja nicht dafür gedacht die Energie zu messen, sondern als Relais zu fungieren. Außerdem sind die WiFi und BT Produkte von Shelly nun mal rel. günstig.
Trotzdem habe ich grade mal bestimmt 'ne halbe Stunde auf der offiziellen Shelly Internetseite nach irgendwelchen Angabe bzgl. der Messunsicherheit gesucht, habe aber leider nichts finden können. Selbst zum Shelly 3EM habe ich spontan nichts gefunden.
Qubino führt für ihr 3-Phasen SmartMeter zumindest diverse Spezifikation und Genauigkeitsklassen an (Quelle).
Ich denke also, dass Du damit leben musst, oder die Daten von der OpenDTU auslesen.

Moin,
also mit der Ungenauigkeit bzw Differenz DTU zu Shelly kann ich leben.
Ich hatte auch einen Denkfehler:
Der Shelly hatte am 01.01.24 schon ca. 40kwh auf dem Zähler.

Warum der Shelly seine Werte aus 2022 verloren hat, weiß ich auch nicht.


Also passt jetzt auch (einigermaßen) alles. :wink:

Verlieren die Shellys die Messdaten wenn diese stromlos gemacht werden?

Glaube nicht - vielleicht ja …
Habe im Herbst meine Hauptverteilung optimiert und zum Teil neu verdrahtet (wollte ich schon seit 1997 machen :rofl:) - nun als Rentner hatte ich mal Zeit einen Tag lang Black-Out zu machen.
Im 3EM sind die Daten auch lückenhaft.
Müsste man mal ausprobieren …