Alexa App endlich als Beta Version online! 😀

Two Factor Authentification?

Ja.

Dann habe ich dich richtig verstanden, dass ohne einen Homey Neustart über mehrere Tage die Sprachausgaben über deine Dots funktionieren?

Ich lasse testweise eine Sprachausgabe zu einer definierte Uhrzeit einmal am Tag über einen Dot ausgeben. Spätestens am 3. Tag kommt reproduzierbar nichts mehr. Nach einem Homey Neustart funktioniert es sofort wieder.

Exakt. Auf allen 3 Geräten.
Allerdings, vielleicht liegt hier der Unterschied, habe ich die Homey Firmware 4.2.0 experimental drauf.
Die sorgt zumindest bei mir für eine erhebliche Reduzierung des Speicherbedarfs über alle Apps hinweg.

Habs jetzt mal drei Tage lang probiert und es hat nur an einem Tag funktioniert. Nicht gut bei einem Wecker.

Ich bin tatsächlich noch auf 4.1.

Habe das Problem jetzt ab auftreten der Fehlfunktion noch mal durchgetestet:

Nach einem Neustart der App reduziert sich der Arbeitsspeicherverbrauch von 30 MB auf 15,3 MB. Trotzdem keine Funktion.

Nach einem Homey Soft-Reboot, initialer Arbeitspeicher 14,1 MB und volle Funktion.

Warte jetzt auf 4.2. stable und teste dann erneut.

Also wenn meine Alexa mal nicht mehr spricht, half bis jetzt immer einen neuen Cookie zu holen. Sprich vom Account ab und wieder anmelden. Denke eher, das daran das Problem liegt!?

Bitte einmal konkretisieren. Meinst du die Anmeldung der Alexa Homey App an den Alexa Account? Der Cookie wird dann auf dem Homey gespeichert? Selbst wenn das die Ursache sein sollte, möchte man das sicher nicht täglich machen. Und warum sollte das nach einem Softreboot des Homeys wieder funktionieren aber nach einem Neustart der App nicht?

Richtig das meine ich… Ich weiß nur aus meiner iOBroker Zeit, dass es da häufiger genauso war. Ich kann dir auch nicht sagen, an was das dann liegt, mit den Neustarts. Kann ja auch sein das du ein anderes Problem hast. Kann nur sagen, dass wenn bei mir alexa mal still war, das trennen und neu anmelden des Accounts und somit neuzuteilung des cookies geholfen hat. Kannst es ja mal ausprobieren.

1 Like

Danke für die Rückmeldung, ich werde das die Tage testen, heute spricht sie noch über Homey mit mir :wink:

1 Like

Bei mir hat es nach ein paar Tagen Alexa auch die Sprache verschlagenen

Kann mich auch v NH ach dem trennen nicht anmelden

Ich weiß echt nicht was ich falsch mache! :crazy_face:
Bei mir tut alles nutze die TTS Funktion sehr intensiv.

Neu Anmeldung ist fertig

Jetzt gehts wieder

Bei mir reicht es nichtmal, wenn ich mich ab- und wieder anmelde. Ich muss den Sonos One entfernen und neu „installieren“… :man_shrugging:t3:

Was ich festgestellt habe ist. Wenn ich den Echo Dot vom Strom trenne. Und wieder einstecke, funktioniert TTS nicht. Ich muss dann die App einmal neu starten und dann funktioniert wieder alles.
Solange ich die Echo Dots nicht vom Strom nehme funktioniert über Tage und Wochen alles.

Also meine Echos sind am dauerstrom… Daran kann es eigentlich nicht liegen… Ich versuche gerade herauszufinden, ob es ggf daran liegt, wenn ein echo sich in meinem Fritz mesh mit einem anderen Punkt verbindet… :thinking:

also bei mir bleibt sie nach 2 Tagen auch wieder stumm :thinking:

So, Alexa und Homey haben es jetzt zusammen 4 Tage ausgehalten bis Alexa verstummt ist. In der App wird der entsprechende Dot mit Ausrufezeichen als nicht verbunden angezeigt. Ein zweiter wird noch als verbunden angezeigt. Eine erneute Verbindung mit dem Amazon Account in der App hat die Verbindung wieder hergestellt.

D.h. eine Account Erneuerung oder ein Homey Softreboot führen bei mir zum gleichen Ergebnis, dass Homey und Alexa wieder verbunden sind. Wenn ich jetzt annehme, dass der Cookie bei der Account Erneuerung per TFA neu erzeugt wird, wie kann das ohne TFA Eingabe nach einem Softreboot wieder funktionieren? Kann wahrscheinlich nur Jamie beantworten.

Denke auch, dass Jamie da der einzige ist der uns das sagen kann… Ich kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass die Verbindung zum Account kurz unterbrochen werden muss und diese neu hergestellt werden muss. Dies passiert bei beiden Fällen. Beim einen loggt man sich ein und wieder aus. Beim anderen geht die app kurz offline und wird sich vermutlich beim hochfahren wieder am Amazon Server anmelden. :thinking:

Habe das Thema mal zusätzlich hier gepostet: [APP] Amazon - Alexa

1 Like