Alexa App endlich als Beta Version online! 😀

Gleiches Problem und gleiche Lösung hier, danke :slight_smile: Bei mir übrigens auch ohne 2FA im Amazon Account.

Kann es sein das man sich, nach jedem Update oder Neustart, in der Alexa Homey App einmal ab und wieder Anmelden muss?
Nach meinem Update letzte Nacht und den damit verbundenen Neustart blieb heute Alexa wieder Stumm.

Bei mir aktuell nicht der Fall

Falls übersehen bitte nicht hauen.
Ich starte die App jede Nacht per Flow neu.
Seitdem keine stummen Ansagen mehr.

Warum?

Einmal in der App ab und wieder Anmelden bei Alexa

Ganz einfach, weil nur das dauerhaft geholfen hat.
An und Abmeldung allein hat gar nichts gebracht.

Bei mir tut es ein App-Restat nach Homeyupdate oder reboot wieder, sodass alexa TTS funktioniert. Ohne Neustart geht TTS nicht.

Doch was ist die cm Alexa-App gereift!! Als sie noch nur einem kleinen Kreis an Testern zur Verfügung stand, ging TTS alle drei Stunden nicht mehr. Da musste man immer einen restartTheApp-Flow machen. Und auch dann ging es nicht immer

Jetzt weiß man, dass ein Homeyneustart o.ä. dazu führt. Also berechenbar. Das war es vorher nicht.

Okay ich muss dran denken die Alexa App, nach einem Updaten, ab und wieder anzumelden, ansonsten bleibt Alexa stumm.

Hab ich oben vergessen. Nach dem Update war auch bei mir Stille.
Das heißt der (automatische ?) Neustart von Homey nach dem Update hat nichts gebracht.
Also die App neugestartet und sofort spielfähig.
Das zeigt mir wieder, daß mein Flow mit nächtlichem Neustart der App sicherer ist,
als Homey komplett neu zu starten, oder zu booten.
Aber muß ja nicht bei Jedem so sein.

1 Like

Nein ich habe die App bei Amazon ab und wieder angemeldet und nicht neugestartet.

Ich kann zwar bei Alexa nicht mehr großartig mitreden, weil ich die Meisten davon abgeschafft habe. Lediglich ein Dot ist noch im Bad zum Radio hören. Der wird auch nur durch einen Plug mit Saft versorgt, wenn jemand das Bad betritt.
Natürlich hab ich die Amazon App auch probiert. Bei mir hilft kein Neustart der App. Ich muss mich wie @copiis neu anmelden, dass das wieder funktioniert.
Ist aber nicht schlimm, der Dot wird in Kürze durch einen Bluetooth Lautsprecher ersetzt.

Bei mir funktioniert Alexa mit meinen Sonos One auch nicht.
Neuanmeldungen und App-Neustarts sind ja normal. Nach einem App-Neustart spricht Alexa aber erst beim 2. Flow, beim 1. Flow bleibt sie noch stumm wie ein Fisch…

Hallo zusammen! Eine Frage zu Alexa - ich möchte mehrere Reports abspielen lassen, diese sollen nacheinander von Alexa vorgelesen werden. Wie kann ich es so realisieren, dass die Reports sich nicht überschneiden?

Als Beispiel: ich möchte, dass Alexa mir die Termine vorließt und dann anschließend die Tagesschau. Ich kann natürlich sagen spiele die Tagesschau nach 10 sec ab aber das wird ja nicht immer passen. Ich kann am heutigen Tag keine Termine haben und die Vorsage dauert nur 5 sec und morgen habe ich dann 3 Termine die die Vorsage wird schon 15 sec dauern. In diesem Fall würde die Tagesschau starten bevor meine Termine mir zu Ende gesprochen wurden.

Wie habt ihr das umgesetzt? P.S.: benutze Homey als Zentrale

Geht das nicht besser mit reinen Alexa Routinen ohne Homey?

Moin Zusammen,
ich habe mir die App ebenfalls installiert und auch meine Geräte gefunden.
Ich habe zwei Themen:

a) Leider passiert nicht, wenn ich den Button weather Report drücke.
b) Kann man bei einem Flow bei Bewegungserkennung einen bestimmten Song von Amazon Prime abspielen lassen ?
c) das mit dem Text to speach ist mir noch unklar, wie kann man das nutzen ?

Vielen lieben Dank euch vorab!

VG Malte

Zu b) ja wenn du einen Bewegeungssensor hast ja
Zu c) alexa sagt mir beispielsweise wenn meine PV Anlage läuft, der Pool angeht usw.

Ich nutze es aktuell als Alternative zu einer visuellen Ablösung wie La metric.

Trenn mal unter den App Einstellungen dein Konto vom Server und verbinde dich neu. Das hilft meistens wenn Alexa stumm bleibt.
Der Flow sieht meines Erachtens richtig aus.

1 Like

Ich habe festgestellt, daß die App still bleibt, nach einem Reboot oder stromlos machen der Kugel.
Ab und neu ankoppeln vom Server hilft bei mir auch nicht.
Einzig ein Neustart der App, deshalb hab ich einen Flow, der Nachts die App neu startet.
Seitdem laufen die Ansagen bei mir immer.

Das wäre mir auch lieber… Bei mir ist es komischerweise genau anders herum… Ein Neustart der App hat bei mir noch nie geholfen, dafür das ab und wieder anmelden… Ein Neustart würde sich wenigstens automatisieren lassen. :sweat_smile:

Ist schon seltsam, bei jedem wirkt was anderes.
Kann langsam die verstehen, die sich von der Kugel verabschieden.