Aeotec Multisensor 6 (Messintervall)

Da ich mit einem im geschützten Außenbereich installierten Fibaro MotionSensor Probleme mit der Helligkeitsmessung hatte (siehe Link), habe ich mir einen Aeotec MS 6 zugelegt, welcher ja offiziell für den geschützten Außenbereich geeignet ist. Aeotec empfiehlt den Bewegungssensor auszuschalten, da es ansonsten durch Temperatur- und Lichterfassung zu falschen Auslösern kommen kann. Da ich keine Bewegung erfassen möchte, habe ich diese Option auch deaktiviert.
Allerdings musste ich feststellen, dass die Lux-, UV-Werte etc. im Batteriebetrieb nur alle 60 Minuten gesendet werden, was für eine Automatisierung von Licht- und Rollladenflows natürlich völlig unbrauchbar ist.

Im Handbuch habe ich dann tatsächlich folgende Abschnitte gefunden:

Nur über den Trick das WakeUp-Intervall herunterzusetzen (240 s sind das Minimum) werden jetzt alle 4 Minuten Werte übertragen. Allerdings befürchte ich, dass die Batterien (2 x CR123A, Markenbatterien ca. 1,50 - 2,50/Stück) das nicht allzu lange aushalten, vielleicht 1-2 Monate. In der Zwischenzeit muss ich mir eine andere Alternative ausdenken. Ich bin auch für jeden Tipp dankbar!

Fazit: Wenn man für Automatisierungen auf Lux-, UV-, Temperatur und/oder Feuchtigkeitswerte angewiesen ist und den Aeotec Multisensor 6 nur mit Batterien betreiben möchte/kann, dem kann ich vom Kauf nur abraten.
Wie er sich als „reiner“ Bewegungsmelder oder im Strombetrieb verhält, kann ich nicht sagen.
Eine theoretische Alternative könnte der Aeotec Tri-Sensor sein. Dieser wird momentan aber noch nicht unterstützt, ist aber wohl bereits schon eingeplant.

Ich habe für die Steuerung der Beschattung die Sensative Comfort Strips im Einsatz. Die Auflösung sprich die Meldeintervalle finde ich absolut ausreichend.

Hier ein Vergleich, Hue BM an der Ost-Seite und der Strip auf der Südseite.

Warum willst Du eigentlich so eine feine Auflösung in Minutentakt?! Willst doch bestimmt nicht, dass Deine Beschattung in Minutentakt rauf und runterfährt, oder doch?!

Eigentlich geht’s ja weniger um das zeitliche reporten denn mehr um das Reporting von Helligkeitsänderungen. Gerne auch im Bereich von 1.000 - 2.000 Lux.

Der wasserdichte Strip mit einer 10 Jahres-Batterie (theoretisch) wäre durchaus eine Alternative. Ob die Anzahl der Reports ausreichend für meinen Anwendungsfall ist, kann ich in der Theorie schlecht bewerten, Zitat:
"What Strips Comfort does is it reads the Lux sensor once per minute and makes a decision if it should send a report or not dependent on the difference in reading since last sent report.
A new report is sent when the Lux value I doubled or is half of previous sent value, or if 24 hours have passed since last report." Quelle FAQ.

Wie bereits gesagt geht es weniger um einen zeitlichen Intervall, momentan frage ich ja auch die Lux-Änderung ab.

Was das “Rauf/Runter” bzw. “Licht an/aus” betrifft, habe ich in den relevanten Flows eine Abfrageroutine eingebaut.
Wenn z.B. die Rollos zwecks Sonnenschutz geschlossen sind und eine Wolke schiebt sich vor die Sonne, dann wird in einem zeitlichen Abstand von 1 Minute geprüft, ob der Lux-Wert weiterhin unterhalb des Lux-Wertes liegt, der die Rollos wieder öffnen lässt. Wenn dem so ist, wird eine Variable um 1 hochgezählt. Das ganze läuft insgesamt 5x durch bevor sich die Rollos dann tatsächlich öffnen. Sollte der Lux-Wert während der Prüfung allerdings 1x den Lux-Wert wieder überschreiten, dann wird der Zähler wieder auf 0 gesetzt und das ganze Spiel fängt bei der nächsten Wolke wieder von vorne an. Durch Änderung der Zeit sowie der Anzahl von Prüfungen kann das natürlich angepasst und verfeinert werden. (Ich hoffe es ist verständlich!)

Ich habe das mit zwei Hue Outdoor BMs bei mir gelöst. Funktioniert einwandfrei und zuverlässig.

Aus der Historie heraus habe ich bisher ja nur auf Z-Wave gesetzt. Ausnahmen sind Philips Hue und Ikea Tradfri über die Bridge.
Mit den Hue Geräten habe ich mittlerweile wieder massive Probleme. Spätestens nach 1-2 Tagen steigt die Bridge aus und die Geräte sind nicht mehr erreichbar. In 90 % der Fälle kann das Problem nur durch einen Homey Neustart behoben werden, ein Neustart der App und/oder der Bridge bringen nichts. Deshalb wäre ein Hue BM momentan keine Alternative.

Da ich die Ikea-Geräte und 3 innr Lampen mittlerweile erfolgreich über Homey (v5) laufen habe (bis auf Symfonisk da keine Unterstützung… :pensive:, den ConBee II habe ich momentan auf Eis liegen), habe ich mir gestern zu Versuchszwecken einen Xiaomi Mi Lichtsensor für 13 € bestellt. Dieser ist lt. Beschreibung auch wasserdicht.
Ich werde berichten…

Edit: Habe „übersehen“, dass die Aqara & Xiaomi ZigBee App noch nicht v5 kompatibel ist. Werde also erst berichten können, wenn die erste Testversion veröffentlicht wurde.

Update 24.08.2020

  • Die Hue Probleme habe ich in den Griff bekommen. Die Hue-Bridge war über einen Fritz!Repeater 1750E und einem TP-Link Switch im WLAN-Netz eingebunden. Vor ca. einer Woche habe ich die Bridge direkt an die Fritz!Box gehangen und hatte seitdem keine Probleme mehr.

  • Den Fibaro MS hatte ich nach wie vor parallel zum Aeotec MS6 laufen. Dieser (Fibaro) hat gestern aber aufgrund einer leeren Batterie den Geist aufgegeben. Die Batteriekapazität von dem Aeotec MS6 liegt jetzt nach knapp 2 Wochen nur noch bei 78 %. Also war es Zeit zu handeln.
    Den Xiaomi Mi Lichtsensor habe ich jetzt über meinen ConBee II USB-Stick und einem Ikea Tradfri Repeater hinzugefügt und verrichtet (bis jetzt) brav seinen Dienst. Der Mi LS meldet Lichtänderungen rel. schnell. Einen direkten Vergleich mit dem Aeotec MS6 ist leider nicht möglich, da dieser ja nur im Intervall von 4 Minuten dann den aktuellen Lux-Wert ermittelt. Deshalb sehen die Diagramme in Vergleich tlw. deutlich unterschiedlich aus.

Sollten irgendwelche Probleme auftreten, werde ich natürlich berichten.