Helligkeitssensor für Dämmerungsschalter

Hallo zusammen,

habt ihr einen gut funktionierenden Tipp für einen Helligkeitssensor? Ich verwende im Moment einen Aeotec Multisensor 7, der allerdings Probleme hat, wenn es dunkel wird. Die Helligkeit wird zu selten aktualisiert, sodass die Außenbeleuchtung tendenziell zu spät und manchmal auch gar nicht eingeschaltet wird. Ich betreibe das Teil schon an USB-Dauerstrom.

Gibt es da irgendein anderes zuverlässiges Gerät?

Danke und schöne Grüße
Fabian

Mein “Hauptsensor” für Helligkeit ist ein Hue Outdoor BWM SML002 (alte Version).
Der Sensor ist leider etwas ungünstig plaziert, da er ab Nachmittag wenig Licht abgekommt, und daher der Lux-Wert schon ziemlich niedrig sind. Aber das ist ein selbstgemachtes Problem.
Tagsüber ist das kein Problem, und er aktualisiert minütlich.

Hier sind ein paar Screenshots: [APP][Pro] Philips Hue Zigbee (Without the bridge) - #1027 by Warmduscher

Da der MS7 viele Sensoren integriert hat, werden im Vergleich zu anderen ähnlichen/vergleichbaren Sensoren generell deutlich mehr Daten versendet, was gleichzeitig zu einem höheren Batterieverbrauch führen würde. Damit die Batterie im reinen Batteriebetrieb aber nicht bereits nach ein paar Monaten den Geist aufgibt, wurden die Übertragungsintervalle und -grenzen standardmäßig rel. hoch gewählt.
Da Du Deinen MS7 aber per USB betreibst, könntest Du die entsprechenden Parameter eigentlich ohne Bedenken entsprechend anpassen:

• Parameter 40: Threshold Check Enable/Disable (Default: disabled = 0) → Enable = 1
  • Parameter 43: Lux Threshold (Default: 250 Lux) → z.B. 20
  • Parameter 45: Threshold Check Time (Default: 250 s) → z.B. 60 s

Nach den Änderungen sollten Daten bei einer Änderungen von 20 Lux und/oder spätestens nach 60 Sekunden gesendet werden.

Auch wenn nach der Änderung mehr bzw. öfters Daten gesendet werden, sollte das prinzipiell absolut kein Problem darstellen. Trotzdem solltest Du nach der Anpassung mal darauf achten, ob es eventuell vereinzelt zu Verzögerungen insbesondere bei Z-Wave Geräten kommt. Diverse Aeotec Geräte sind nämlich dafür bekannt, dass diese selbst mit den Standardeinstellungen schon viel Z-Wave Traffic verursachen.
Möchte man die Parameter nicht unbedingt ändern, könnte man den Sensor auch “unsicher” inkludieren (PIN: 0000 anstelle des originalen PINs). Da durch fällt die “Sicherheitsprüfung” weg was wiederum dein den Traffic ein bisschen reduzieren würde.

Vielen herzlichen dank für die ausführlichen Hinweise! Die ich gerade direkt umgesetzt habe. Werde es dann heute Abend mal beobachten.

Zu viel Traffic würde ich eigentlich ausschließen, weil die Temperatur sich beispielsweise regelmäßig aktualisiert und auch der Bewegungsalarm sofort anschlägt, wenn ich das Teil in die Hand nehme.

Falls Du noch eine Lösung suchst: ich hab den Hue Outdoor-Bewegungsmelder über Hue-Bridge + Matter in Homey eingebunden. Die Updates für die Helligkeit werden gefühlt und im Vergleich zu anderen Geräten oft geschickt. Für meine Indoor-Lichtsteuerung habe ich für alle Flows mit Licht-Automatik diesen Sensor als Bedingung “Helligkeit < 150 Lux” eingebunden. Funktioniert sehr gut.

Danke für den Hinweis! Gibt es einen guten Grund, warum du das Hue-Gerät nicht direkt an Homey gekoppelt hast?

Ich beobachte jetzt mal noch einige Tage das Aeotec-Gerät. Inzwischen vermute ich sogar einen defekt bei diesem Gerät, da ich mir einen zweiten besorgt habe, der in meiner bisherigen Wahrnehmung deutlich besser funktioniert.

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Philips Komponenten gehabt, die direkt an Homey angebunden waren. Und die Hue-Bridge ist bei mir super stabil - läuft einfach. Die Matter-Anbindung an Homey sorgt für schnelle Reaktionszeiten und ich kann alles super nutzen (bis auf den Unterputz-Wandschalter - der verhält sich nicht wie erwartet).

Ansonsten habe ich aber Aqara-Komponenten direkt an Homey angelernt - das läuft erstaunlich stabil.

Schau mal bitte in der Kategorie Einblicke von der WebApp nach und such Dir mal den MS7 heraus. Wähle bitte mal das Zeitfenster Letzte Stunde aus und lade Dir dann mal die Daten als CSV-Datei herunter:

image

Jetzt kannst Du die CSV-Datei in jeder Tabellenkalkulation öffnen und Dir sowohl das zeitliche Intervall (auf 5 Sekunden genau) als auch die Helligkeitswerte im Detail anschauen.
Da das Problem ja dann auftritt wenn die Sonne untergeht, würde ich die Daten allerdings auch erst um diese Zeit herunterladen.

Zwei Frage noch:

1. Welche Parameter hast Du jetzt wie eingestellt?
  2. Wurde der MS7 per USB/Netzteil versorgt, als die geänderten Parameter abgespeichert wurden?