Zigebee Geräte verlieren Verbindung und Frage zu Batteriewechsel

Frage 1
Manche Geräte verlieren nach Tagen, Wochen auf einmal die Verbindung zu Homey Pro Kugel. Geräte wurden nicht verändert in der Zeit.
Habe im Dev Panel nachgeschaut. Es gibt 6 Router und insgesamt nur 22 Devices (incl Router).
Sollte doch eigentlich kein Thema sein, oder?`

Ich kann die Bewegungsmelder oder Vibrationssensor auch immer wieder hinzufügen. Muss sie aber erst löschen, was mich zu
Frage 2
Bringt:
Nach dem Löschen eines Gerätes kann ich es erst neu hinzufügen, warum? Was ist bei Batteriewechsel?
Und viel schlimmer und nerviger: Nach löschen ist es im Flow unbekanntes Gerät und man muss sich notizen machen was was war, da man sonst nicht weiß was für ein Gerät und welche Funktion da gedacht war. Warum erkennt er ein Gerät nicht wieder anhand der ID die es hat?
Kann ich das irgendwie besser machen? Geräte wieder erkennt und erkannt werden?

Hast du eine Fritzbox ?
Wenn ja, steht Homey direkt neben ihr ?
Hast du zudem ein Mesh mit mehreren Repeatern laufen und die Kanalwahl auf automatisch stehen ?

Bei Batteriewechsel ist das Gerät wieder online ohne Änderung.

Wenn ein Gerät aus dem Mesh gelöscht und wieder eingefügt wird, dann erhält es eine neue ID (in Mesh und im Controller/Homey). Deshalb musst du alle Flows anpassen.

Manchmal hilft es, wenn man das Pairing ohne vorheriges Löschen ausführt. Dann wird das Gerät mit etwas Glück “reaktiviert”.

Wenn das wieder passiert, dann:

  • schau mal in deDeveloper-Seite, an welchen Router der Sensor hängt (Homey Developer Tools).
  • Schalte diesen Router aus, dann wecke den Sensor auf (oder Batterie raus/rein). Vielleicht hilft es für eine neue Route.
  • Es muss nicht unbedingt an den Sensoren liegen. Es können auch die Router sein, die nicht mehr auf verbundene Geräte reagieren.

Welche Geräte betrifft es (Router und Sensoren)?

Antworten unter euren Fragen:

Hast du eine Fritzbox ?
JA

Wenn ja, steht Homey direkt neben ihr ?
Nein FB im Flur Homey im Wohnzimmer und 1 Fritz 2400er Rep. im Büro, der aber Beschränkt ist auf die Drucker und unsere Handys, da Homey Probleme hatte wenn er sich mit dem Repeater und FB wechselseitig verbunden hatte. Daher ist der Rep. für das Wlan extrem eingeschränkt worden.

Hast du zudem ein Mesh mit mehreren Repeatern laufen und die Kanalwahl auf automatisch stehen ?
Nein Feste Kanäle und alle Geräte die können im 5GHz Netz.


Bei Batteriewechsel ist das Gerät wieder online ohne Änderung.
okay, dachte ist selbe wie wenn es conection verliert und neu verbunden werden muss, dann bekomme ich nämlich vom Homey immer gesagt - Gerät schon bekannt.

Wenn ein Gerät aus dem Mesh gelöscht und wieder eingefügt wird, dann erhält es eine neue ID (in Mesh und im Controller/Homey). Deshalb musst du alle Flows anpassen.
Ah okay, dachte die ID die da steht wäre eine feste des Gerätes.

Manchmal hilft es, wenn man das Pairing ohne vorheriges Löschen ausführt. Dann wird das Gerät mit etwas Glück “reaktiviert”.
Leider nein, kommt immer Gerät schon bekannt.

  • schau mal in deDeveloper-Seite, an welchen Router der Sensor hängt (Homey Developer Tools).
    Die Seite habe ich heute bei Fehlersuche im Forum gefunden, daher wusste ich wieviele Geräte es wirklich sind und wieviele als Router funktionieren.

Welche Geräte betrifft es (Router und Sensoren)?
Habe mal genauer geschaut und es sind fast immer die aquara Geräte gewesen, seltener mal ein Ikea Switch (der runde mit den 5 Buttons).
Da es mal Ikea mal aquara war hatte ich es nicht auf eine Marke festgemacht, aber nach lesen im Forum kommt mir der Gedanke das es evtl. aquara ist und der ausfall des IKEA Schalters zufall war.

Bonus Frage: Kann man erkennen wenn ein Sensor sich nicht mehr meldet / aus dem Netz fällt?
Ich seh es immer erst wenn was nicht funktioniert. Beim Wasser-Sensor natürlich Doof, da es zu spät wäre wenn man es bei Wasser unter der Spüle hat erst erkennt und nicht beim ersten überlauf.

Ich denke nicht, dass man das erkennt. Bei einem Temperatursensor evtl. an der letzten Wertänderung.
Wenn ein Aqara wieder hängt, dann schau bitte in der Zigbee-Übersicht nach dem direkt verwendeten Router.
Bei mir waren die InnrSP220 schuld. Diese durch ältere SP120 getauscht und die Probleme waren weg.

Neben den bereits genannten INNR SP 220 wird auch von Ikea Lampen berichtet, die in Kombination mit Aqara Sensoren Probleme machen können.
Ein weiteres Problem könnte auch sein, dass Du die Sensoren nicht am Einsatzort eingebunden hast. Erfolgte die Einbindung z.B. in der Nähe vom Homey und der Sensor wird dann am Einsatzort montiert, müsste dieser sich möglicherweise mit einem anderen Repeater verbinden. Mit diesem Wechsel haben einige Sensoren scheinbar Probleme und verlieren die Verbindung.


So sieht es aktuell bei mir aus. Die Beleuchtung habe ich über die HUE-Bridge, da die direkte Anbindung Probleme gemacht hatte. Und so funktioniert das Licht auch weiterhin wenn Homey ausfällt.
Über HUE sind ca 18 Spots, 4 Bewegungsmelder und 3 LED Stips sowie 3 4er Taster angebunden. Wie man sieht sind paar noch am Homey, Rest ist zurück an die HUE Bridge.
Dazu kommen noch die WLAN Steckdosen