Hallo, um ein Geräteausfall zu erkennen, habe ich ein Flow mit mehreren Geräten, die über
die UND-Abfrage ein Ausfall melden können.
Hier ein Beispiel:
Du musst nur anpassen, wie lange Du warten willst, ob ein neue Temperatur gemessen wird. Wartest Du zu lange, bekopmmst Du es später mit, wartest Du zu kurz, bekommst Du häufiger Fehlalarme.
Gruß Dirk
Im Moment habe ich es, wie Rmb empfohlen, es mit einem Logik-Abfrage gelöst und warte mal
ab, wann der nächste Ausfall ist und ob ich es gemeldet bekomme.
Wenn einer der Sensoren “ausfällt”, wie äußert sich das?
“Frieren” Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte ein? Oder “verlässt” der Sensor das Zigbee Netzwerk?
Okay, dann sollte der Flow funktionieren, da das Tag (# Temperatur) in der Logik Karte dann eventuell fehlen wird.
Hast Du das Problem dem Support denn schon mal gemeldet?
Du bist ja kein Einzelfall. Es gibt zig Beiträge, in dem dieses Problem diskutiert wird. Auch ich war schon mal davon betroffen.
Je mehr User das Problem melden, desto höher wird dieses priorisiert, hoffentlich.
Ist kein neues Phänomen, dass man eine Info bekommt, dass das Zigbee Gerät das Netzwerk verlassen hat, die Gerätekachel mit einem roten Ausrufezeichen versehen ist, das Gerät und die Flows aber weiter funktionieren. Dann funktioniert die Fehlermeldung natürlich auch nicht, da die Werte trotzdem noch vorliegen.
Eine Idee, wie man das mit einem Flow hinbekommen könnte, weiß ich allerdings nicht.
Was hast du für Werte im Developer Portal unter Devices bei dem Gerät? Bei Capabilities die Zeitstempel? Das Script setzt dort an und prüft ob älter als 24h. Bei dir wird vermutlich available false sein wegen dem Ausrufezeichen auf der Kachel aber noch ein Wert vorhanden sein innert den 24h
Ich muss warten, was wohl nicht lange dauern wird, bis der nächste Temperatursensor das Netzwerk verlassen hat und schreibe dann in diesem Thread weiter.
const NOT_REPORTING_THRESHOLD_HOURS zB auf 12 setzen od weniger. Die custom rule ist leider auf Tage eingestellt, da der Grundgedanke des Scripts auf den Geräten basiert, welche Teils nur alle 24h einen Wert schicken.