Im Moment scheint im Zigbee Netzwerk nicht alles rund zu laufen. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Zigbee Devices, seltsame Sachen machen. Im englischen Forum sind auch viele Leute betroffen.
Habt ihr mal die aktuelle beta-Firmware für Homey versucht ? Es wird zwar nicht explizit über Änderungen im Zigbee Netz berichtet, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe zwar nicht mehr viele Zigbee Geräte, aber darunter sind auch zwei Sonoff Taster, die perfekt funktionieren. Ich habe die neue Firmware auf zwei Homeys am Laufen. Ihr könnt bedenkenlos updaten, die beta-Firmware läuft gut.
Guten Morgen. Es sind bei mir ja nur die Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser von Sonoff, die ausfallen. Die Taster und Fenstersensoren von Sonoff sind noch nie ausgefallen.
Beta-Firmware….
…da bin ich ja Schisser
….wenn das nicht läuft, was dann?
Wenn Du schreibst, ich kann es bedenkenlos….na, dann versuch ich es mal ![]()
Du kannst das getrost installieren. Ich spiele seit Jahren das Kanonenfutter für beta Versionen und es war nur selten eine falsche Entscheidung. Wenn ich sage die Version funktioniert, kannst du dich darauf verlassen.
Es ist aber schon sehr seltsam, dass nur die Temperatursensoren betroffen sind. Wenn du gar nicht klar kommst, bei mir läuft Homey early26, early23, ein 8GB Ram early23 und Home Assistant. Ich kann gerne einen deiner Sensoren testen, ob bei mir das gleiche Problem auftaucht. Natürlich bekommst du deinen Sensor anschließend wieder zurück.
Für outdoor Sensoren, kann ich dir wärmstens die Switchbot outdoor Sensoren empfehlen. Die gibt es im 3er Pack mit Hub für € 42.-. Sie sind unkaputtbar. ich habe sogar einen in der Dusche hängen, um die Anzahl der Duschbäder zu zählen.
Hab jetzt Firmware 12.11.0-rc.3 installiert. Hoffe ja, es ist die Richtige ![]()
Die Switchbot habe ich mir abgespeichert. Ich beobachte das die Tage mal mit meinen Sonoff und wenn es weiterhin Ausfälle gibt, dann werde ich wohl wechseln müssen ![]()
![]()
Bekommt man nicht einen Eintrag in der Zeitleiste wenn ein gerät dass Zigbee-Netzwerk verlässt ? So war es zumindest bei mir mit der leidvollen Gesischte mit den Bewegungsmeldern bevor ich dann doch zu der Hue-Bridge griff
Ja, in der Timeline kommt die Meldung. Aber ich will ja nicht ständig in die App schauen.
Sicherheitshalber habe ich das jetzt auch auf Push gestellt, damit zumindest Homey es meldet.
@Heinz_Himmel, hast Du eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Firmware der Sensoren noch aktuell ist? Z.B. mit einem kompatiblen USB Zigbee Dongle?
Die installierte Version müsste jedenfalls in den erweiterten Geräteeinstellungen stehen oder auch in DevTools → Devices zu finden sein. Leider habe ich bis jetzt aber kein öffentliches Firmware Changelog von SONOFF Geräten gefunden. Deshalb müsstest Du entweder in einem SONOFF Forum oder direkt bei SONOFF mal nachfragen, wie die aktuellste Version lautet.
Ich hatte die Sensoren vor ca. 2 Monaten mal aus Homey rausgenommen, in der eWeLink App auf dem Handy wieder aufgenommen und überall ein Update ausgeführt.
Leider funktionieren die Sensoren ja nicht gleichzeitig eingebunden in der eWeLink App auf dem Handy (mit Bridge verbunden) und unter eWeLink in Homey. Nur eins von beiden ![]()
Jetzt wird mir in Homey

angezeigt. Das müsste die neuste Firmware sein. Ich kann aber auch gerne mal googeln.
Guten Morgen,
ich hatte ne Mail an den Support geschrieben und heute als Antwort den Verweis auf diesen Link erhalten
Da steht drin, dass ich zuerst die Zigbee Router koppeln soll und danach die Geräte.
Ist verständlich, nur geht das bei Sonoff anscheinend nicht.
Ich kann den Sonoff Router koppeln, kein Problem. Aber dann werden vorher direkt gekoppelte Geräte (Sensoren) nicht an Homey übergeben. Diese Sensoren kann ich ausschließlich nur direkt mit Homey koppeln. Dann haben sie aber keine Verbindung mehr zum Sonoff Router.
Also habe ich bei Homey den Sonoff Router und alle Sonoff Sensoren direkt gekoppelt.
Was logisch irgendwie nicht ideal sein kann.
Möchte ich wissen, ob es für die Sensoren ein Update gibt, muss ich sie per Handy App mit dem
Sonoff Router koppeln. Dann ist die Verbindung Sensor - Homey aber weg. Erst durch Reparieren
bekomme ich sie wieder im Homey, dann sind sie aber aus der Handy App raus.
Ich habe noch den SONOFF Zigbee Intelligenter Rollladen-Schalter MINI-ZBRBS. Den habe ich ausschließlich direkt mit dem Router verbunden, nicht mit Homey. In Homey hole ich mir das Gerät über Alexa rein.
Verstehe Dich nicht ganz, sorry.
Was meinst Du konkret mit “Zigbee Router”? Ist das eine SONOFF Bridge?
Sorry, falsch ausgedrückt.
Ja ist eine Sonoff Zigbee Brigde
Zigbee Geräte können immer nur mit einem Zigbee Koordinator, also z.B. der SONOFF Zigbee Bridge Pro ODER dem Homey Pro, gekoppelt werden.
Worauf der Support von Athom hingewiesen hat ist, dass man als erstes alle Zigbee Router, also alle Zigbee Geräte die mit Netzspannung versorgt werden, wie z.B. der Rollladen-Schalter MINI-ZBRBS, koppeln soll, und zum Schluss alle batteriebetriebenen Geräte.
Die batteriebetriebenen Geräte können dann, wenn diese zu weit vom Zigbee Koordinator entfernt sind, sich über einen Zigbee Router mit dem Zigbee Koordinator koppeln.
So wird im Idealfall ein Zigbee Netzwerk aufgebaut.
Jetzt verstehe ich allerdings nicht, wie Deine Zigbee Geräte gekoppelt sind. Ein Teil mit der SONOFF Zigbee Bridge Pro und der andere Teil mit dem Homey Pro?
Wieviele Zigbee Router (Netzspannung) hast Du insgesamt?
Ich habe eine Bridge und ein Gerät mit Netzspannung (ZBRBS).
Folgendes ist gekoppelt:
Bridge mit ewelink über Alexa
ZBRBS mit ewelink über Alexa
5 Temperaturfühler direkt mit Homey und Sonoff-App
2 Fenstersensoren direkt mit Homey und Sonoff-App
1 Bewegungsmeder direkt mit Homey und Sonoff-App
1 Comming-Home Taste direkt mit Homey und Sonoff-App
Na ja, Du hast also keinen einzigen Repeater (Netzspannung) mit Homey gekoppelt, aber insgesamt 9 batteriebetriebene Zigbee Geräte.
Da batteriebetriebene Geräte die Signale anderer Zigbee Geräte nicht weiterleiten können, sind/müssen diese alle direkt mit Homey gekoppelt sein. Wenn diese Geräte alle in Reichweite des Koordinators sind, z.B. Homey, stellt das auch kein Problem dar. Wenn diese Geräte aber im “Grenzbereich” installiert sind oder durch irgendwelche äußeren Einflüsse gestört werden, z.B. durch andere Zigbee Controller oder durch 2.4 GHz WLAN Netzwerke , können diese schon mal die Verbindung zum Koordinator verlieren. Was aber eigentlich nicht dazu führen sollte, dass diese auch das Zigbee Netzwerk verlassen.
Zigbee und auch Z-Wave Geräte haben nur eine eingeschränkte Funkreichweite. Damit man solche Geräte aber trotzdem im gesamten Haus oder sogar in großen Hallen nutzen kann, der Z-Wave Standard wurde in erster Linie für Industriezwecke entwickelt, benötigt man Repeater (Netzspannung), welche über den gesamten Einsatzbereich strategisch gut verteilt sind. Über diese Repeater (Netzspannung) können dann andere Geräte ihre Daten an den Controller senden, die ansonsten zu weit entfernt gewesen wären.
Warum hast Du eigentlich den ZBRBS über die SONOFF Bridge gekoppelt, und die anderen Geräte über Homey? Wird der Rollladenaktor nicht von einer der Homey SONOFF Apps unterstützt?
Aber ich möchte nochmals erwähnen, dass ein Funkabbruch prinzipiell nicht dazu führt, dass das Gerät automatisch das Netzwerk verlässt! Da hat sich der Support von Athom mal wieder einen schlanken Fuß gemacht! Das Verlassen des Netzwerks ist meiner Meinung nach eindeutig ein Homey Hard- und/oder Softwareproblem!!!
Der Rollladenaktor wurde weder von ewelink noch von Sonoff direkt über Homey unterstützt. Er wurde zwar gefunden, aber es gab nur die Möglichkeit, hoch oder runter, aber mehr nicht.
Durch ewelink auf Alexa und dann Einbindung in Homey kann ich jetzt prozentgenau steuern. Das ermöglicht viele Routinen.
Hast Du noch weitere Zigbee Geräte?
Kannst Du die anderen Geräte denn nicht auch mit der SONOFF Bridge koppeln und dann irgendwie in Homey importieren?
Der Rollladenaktor wurde übrigens bereits mehrfach beim App Entwickler der “offiziellen” Homey Sonoff App angefragt (Link). Eventuell ist es nur eine Frage der Zeit, dass der Aktor in der App auftaucht.
Hey, bin nun bis Mittwoch im Ausland. Werde mich nach meiner Rückkehr darum kümmern.
Danke Dir ![]()
Hallo Heinz,
es sieht so aus, als ob der SONOFF Rollladenschalter MINI-ZBRBS demnächst von der “offiziellen” Homey Sonoff App unterstützt wird. Zumindest hat der App Programmierer gerade eine Anfrage für entsprechende Geräteicons auf GitHub gestellt: Add SVG for Sonoff · Issue #377 · athombv/homey-vectors-public · GitHub
Dann kannst Du den Rollladenschalter auch mit Deinem Homey koppeln und somit das Zigbee Netzwerk erweitern.
Hallo Dirk. Na das klingt doch vielversprechend
da freue ich mich.
Danke für die Info ![]()
![]()