Im Moment scheint im Zigbee Netzwerk nicht alles rund zu laufen. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Zigbee Devices, seltsame Sachen machen. Im englischen Forum sind auch viele Leute betroffen.
Habt ihr mal die aktuelle beta-Firmware für Homey versucht ? Es wird zwar nicht explizit über Änderungen im Zigbee Netz berichtet, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe zwar nicht mehr viele Zigbee Geräte, aber darunter sind auch zwei Sonoff Taster, die perfekt funktionieren. Ich habe die neue Firmware auf zwei Homeys am Laufen. Ihr könnt bedenkenlos updaten, die beta-Firmware läuft gut.
Guten Morgen. Es sind bei mir ja nur die Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser von Sonoff, die ausfallen. Die Taster und Fenstersensoren von Sonoff sind noch nie ausgefallen.
Beta-Firmware….
…da bin ich ja Schisser
….wenn das nicht läuft, was dann?
Wenn Du schreibst, ich kann es bedenkenlos….na, dann versuch ich es mal ![]()
Du kannst das getrost installieren. Ich spiele seit Jahren das Kanonenfutter für beta Versionen und es war nur selten eine falsche Entscheidung. Wenn ich sage die Version funktioniert, kannst du dich darauf verlassen.
Es ist aber schon sehr seltsam, dass nur die Temperatursensoren betroffen sind. Wenn du gar nicht klar kommst, bei mir läuft Homey early26, early23, ein 8GB Ram early23 und Home Assistant. Ich kann gerne einen deiner Sensoren testen, ob bei mir das gleiche Problem auftaucht. Natürlich bekommst du deinen Sensor anschließend wieder zurück.
Für outdoor Sensoren, kann ich dir wärmstens die Switchbot outdoor Sensoren empfehlen. Die gibt es im 3er Pack mit Hub für € 42.-. Sie sind unkaputtbar. ich habe sogar einen in der Dusche hängen, um die Anzahl der Duschbäder zu zählen.
Hab jetzt Firmware 12.11.0-rc.3 installiert. Hoffe ja, es ist die Richtige ![]()
Die Switchbot habe ich mir abgespeichert. Ich beobachte das die Tage mal mit meinen Sonoff und wenn es weiterhin Ausfälle gibt, dann werde ich wohl wechseln müssen ![]()
![]()
Bekommt man nicht einen Eintrag in der Zeitleiste wenn ein gerät dass Zigbee-Netzwerk verlässt ? So war es zumindest bei mir mit der leidvollen Gesischte mit den Bewegungsmeldern bevor ich dann doch zu der Hue-Bridge griff
Ja, in der Timeline kommt die Meldung. Aber ich will ja nicht ständig in die App schauen.
Sicherheitshalber habe ich das jetzt auch auf Push gestellt, damit zumindest Homey es meldet.
@Heinz_Himmel, hast Du eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Firmware der Sensoren noch aktuell ist? Z.B. mit einem kompatiblen USB Zigbee Dongle?
Die installierte Version müsste jedenfalls in den erweiterten Geräteeinstellungen stehen oder auch in DevTools → Devices zu finden sein. Leider habe ich bis jetzt aber kein öffentliches Firmware Changelog von SONOFF Geräten gefunden. Deshalb müsstest Du entweder in einem SONOFF Forum oder direkt bei SONOFF mal nachfragen, wie die aktuellste Version lautet.
Ich hatte die Sensoren vor ca. 2 Monaten mal aus Homey rausgenommen, in der eWeLink App auf dem Handy wieder aufgenommen und überall ein Update ausgeführt.
Leider funktionieren die Sensoren ja nicht gleichzeitig eingebunden in der eWeLink App auf dem Handy (mit Bridge verbunden) und unter eWeLink in Homey. Nur eins von beiden ![]()
Jetzt wird mir in Homey

angezeigt. Das müsste die neuste Firmware sein. Ich kann aber auch gerne mal googeln.