Zigbee Sonnensensor

Hallo an alle,

Ich habe einen Sonnensensor aus der China Fabrik gekauft:

Der hat sich mit Tuya Zigbee auch gut verbunden, aber ich bekomme komische Werte in der App:

Wie man evtl. erkennen kann, kappt er die Helligkeit bei rund 5900Lux. Ich hatte den Hersteller / Importeur mal angefunkt und er meinte das das Sonnenmodul bis 11000Lux können sollte. Aber auch das von Ihm neu geschickte Modell hat die gleichen Maximalwerte.
Selbst bei bedeckten Himmel kommt er schon auf über 5600Lux und somit ist eine vernünftige Regelung für die Markise echt kaum möglich.

Ist das ein Problem von der Homey/Tuya App, ein Zigbee Problem oder habe ich ein Denkfehler?

Danke vorab für die Rückmeldung. Falls Ihr noch Daten oder Fragen habt, gerne.

Gruß Thomas

Meiner (zigbee2mqtt/HA) hat genau dieselbe Einschränkung:

Hi,

was steuerst Du damit? Auch eine Markise? Wenn ja, wie hast Du es eingestellt. Derzeit habe ich im Wintergarten noch ein Temperaturfühler so das ich beide addieren (wenn über 5600 und über 40grad… Ausfahren).

Gruß Thomas

Es ist ein relativ neuer Sensor für mich, also überprüfe ich im Moment nur seine Zuverlässigkeit (Die ist nicht besonders gut, also werde ich wahrscheinlich keine anderen Geräte damit steuern).

Dürfte keines davon sein, wahrscheinlich einfach Schrott. Vielleicht kannst Du das Ding ja hinter Sonnenschutzfolie platzieren, um den Messbereich zu vergrößern.
Ich habe auch nur den einen gefunden. die anderen Lichtsensoren scheinen eher für innen zu sein.
Wenn Du eine PV-Anlage hast, kannst Du Dich am Ertrag orientieren.
Sonst fällt mir leder auch nichts auf die Schnelle ein.

Danke für die Info, die Befürchtung habe ich auch. Mit der Folie ist eine gute Idee, Probiere ich mal aus.
Ja, PV habe ich, aber eine OffGrid-Anlage. Sobald der Speicher voll ist, geht der Ertrag auf 0 und dann zeigt er mir natürlich auch nichts mehr an.

Gruß Thomas

Ist doch kein Problem. Du brauchst nur einen Verbraucher, der unnütz Wasser aufwärmt oder zu Eis macht und sich bei etwa 90% Ladezustand des Speichers oder darüber einschaltet und bei 80% oder darunter wieder ausschaltet und das ganze mit etwa so viel Leistung, wie Deine PV-Anlage maximal bringt. Dann kannst Du immer messen. :rofl: :joy: :rofl:.

Ich misch mich mal ein.
Der wohl zuverlässigste Lichtsensor für den Aussenbereich, befindet sich im Hue outdoor Bewegungsmelder. Kostet zwar Geld, aber funktioniert.

Danke für den Hue Tipp, werde ich mir definitiv ansehen.