Zigbee Probleme mit dem neuen early26?

Ich lese immer mehr im englischen Forum, dass Leute extreme Probleme mit dem neuen Homey early26 haben. Besonders wird immer darauf verwiesen, dass Zigbee Geräte das Netzwerk verlassen und anschließend nicht mehr angemeldet werden können.

Ich habe selbst mit einem ganz normalen Backup des early23, auf den early26 umgeswitcht. Beide Homeys waren und sind im Originalzustand. Homey hat das Restore innerhalb weniger Minuten aufgespielt und ist gestartet. Bei mir waren alle Zigbee Geräte weg und mussten repariert werden. Da ich aber nur noch 15 Zigbees direkt an Homey angemeldet habe, war das schnell erledigt.
Bis heute läuft der 26 ohne jegliche Probleme und kein Zigbee Gerät hat das Netzwerk verlassen.

Es wird auch wild darüber spekuliert, was denn am 26 anders ist wie am 23. Nichts, ausser dass das CM 4 Modul 4, anstatt 2 GB RAM hat. Wer lustig ist, kann seinem Homey für nen Hunderter auch ein CM4 Modul mit 8 GB spendieren. Ich glaube man könnte dann den ganzen Homey App Store installieren :wink:. Ich hab ein Testgerät mit 8 GB (kein Jailbreak) und der rennt nach der Modifikation auch wie Nachbars Lumpi. Die 3 Homeys sind bis auf das RAM völlig identisch. Es lässt sich wie manchmal behauptet, auch keinerlei Geschwindigkeitsvorteil einer Version feststellen.

Ich habe keine Ahnung, warum ausgerechnet der early26, relativ häufig Probleme macht. Es würde mich aber interessieren, ob es hier bei den deutschsprachigen Benutzern, auch diese Probleme gibt.

Ja leider, ich habe auch Probleme mit Zigbee Geräten bei meinem HP26.
Dazu werde ich allerdings (mal wieder) etwas weiter ausholen müssen, sorry!

Aufgrund von Speicherplatzproblemen bei meinem HP23 hatte ich mich vor ca. 1/2 Jahr dazu entschieden, alle Zigbee Geräte nach Home Assistant auszulagern, diese dort via Zigbee2MQTT zu betreiben und mit der Homey Zigbee2MQTT sowie der Home Assistant Community App von @RonnyW wieder zu “importieren”. Da ich mit der Integration von 3 batteriebetriebenen Geräten aber nicht zufrieden war, habe ich zwei Hue Lampen als Repeater und ohne Homey App sowie diese 3 Geräte wieder direkt mit dem HP23 verbunden. Hat alles ohne Probleme funktioniert, trotz größere Abstände.
Nachdem mir die Community und Athom einen HP26 SE beschert haben, vielen Dank noch mal dafür :+1:, habe ich das letzte HP23 Backup auf den HP26 aufgespielt. Nach ein paar Anpassungen, wie z.B. die URL bei WebHooks, hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Ein Reparieren der Zigbee Geräte war übrigens nicht notwendig.
Aufgrund des unerwarteten Speicher-Boosts von 2 auf 4 GB RAM, stand wieder genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung, um wieder alle Zigbee Geräte zurückzuholen.
Als ich als erstes einen neuen Aqara FP300 Präsenzsensor (HOT :fire:!) im Zigbee Modus hinzufügen wollte, hat das nicht funktioniert. Der lies sich zwar koppeln, aber bevor der Einrichtungsprozess abgeschlossen war, hat er das Zigbee Netzwerk wieder verlassen:

Aqara_FP300_2

Also erst mal alle üblichen Maßnahmen ausprobiert: repariert, in direkter Nähe zum HP26 gekoppelt, Aqara App neu gestartet, HP26 neu gestartet, HP26 per PTP neu gestartet, Firmware (v12.10.1-rc.2) per USB-Tool neu aufgespielt. Nichts hat geholfen.

Ich hatte zwar auch schon einige Berichte, sowohl im Forum als auch auf Slack, gelesen, aber letztlich ohne Ergebnis. Also habe ich den Support kontaktiert und erhielt folgende Rückmeldung:

Deutsche Übersetzung per deepl

Hallo Dirk,

vielen Dank, dass Sie sich an unseren Support gewandt und dieses Problem gemeldet haben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!

Dieses Problem wurde bereits von anderen Benutzern gemeldet. Ich kann keine Garantie dafür geben, wann dieses Problem gefunden und behoben wird, aber bitte seien Sie versichert, dass es an unser Entwicklungsteam weitergeleitet wurde und untersucht wird. Wir hoffen, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Nochmals vielen Dank für Ihren Beitrag und die Meldung des Problems, wir wissen das sehr zu schätzen!

Das ist alles, was ich derzeit für Sie tun kann, daher schließe ich Ihr Ticket. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie Ihr Ticket gerne wieder öffnen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und viel Spaß mit Homey!
Mit freundlichen Grüßen

Daphne

Nachdem am 05.01. die offizielle Firmware-Version v12.10.1 erschienen ist, habe ich diese installiert und erneut getestet, ob der Aqara Präsenzsensor jetzt hinzugefügt werden kann.
Aus welchen Gründen auch immer, hat das direkt beim ersten Versuch ohne Probleme funktioniert. Also kurz danach versucht einen zweiten Sensor (SONOFF Temperatur-/Feuchtigkeitssensor SNZB-02D) hinzuzufügen. Dieser ließ sich hinzufügen, aber ca. 5 Sekunden später hat dieser das Zigbee Netzwerk auch wieder verlassen. Im Gegensatz zum Aqara Präsenzsensor konnte ich diesen aber reparieren. Seitdem verrichtet der Sensor seinen Dienst ohne Probleme:

Jetzt warte ich aber erst mal das nächste Firmware-Update ab. Sollten danach die Probleme behoben sein, werde ich mit dem Umzug der Zigbee Geräte fortfahren.

Die Probleme äußern sich aber scheinbar unterschiedlich. Einige Usern mussten die Zigbee Geräte nach der Migration reparieren, was aber nicht funktioniert hatte, bei anderen User erscheint beim Pairing-Prozess sofort die Meldung “Es ist etwas schief gelaufen. Versuchen Sie es später erneut”.

Vielleicht nur Zufall, aber gestern sind bei mir auch 3 Zigbee Geräte ausgefallen und mussten repariert werden. Das aber auf meinem Early 2023.

Hatte ich bei Philips Motion Senoren quasi mehrmals täglich. (2023).Bis ich mir jetzt doch eine Hue Bridge zugelegt habe.

Bei mir keine Probleme mit dem HP26 :man_shrugging:

Hast Du nach der Migration mal ein neues/weiteres Zigbee Gerät hinzugefügt?

Ja, gerade vorgestern zwei Hue white als generisches Zigbee Gerät. Bisher keine Probleme.

Kann ich nicht genau sagen. Ich hatte mal Aqara Sensoren ‘repariert’, aber das kann auch vor dem Restore gewesen sein.

Ich hab alle Zigbee Geräte durch den Konflikt mit Thread an die Original-Bridges ausgelagert: also Hue an HueBridge, Aqara an den Aqara Hub E1. Alle anderen Zigbee-Geräte ausgetauscht durch Thread oder SwitchBot Zeugs. Mit HP2023 läuft es ganz ok, aber ich hab immer wieder Issues wg. dem Hauptspeicher. Ich müsste eigentlich auf den HP2026 wechseln - mehr RAM wäre für all die Automationen und Apps hilfreich.