Zigbee network zurückgesetzt

Hallo zusammen,
ich habe mich verklickt und mein Zigbee network zurückgesetzt und nicht gelesen, dass dann alle Geräte getrennt werden. So dumm von mir!
Gibt es eine Möglichkeit die Geräte neu zu verbinden bzw. so wiederherzustellen, dass ich nicht alle Flows anfassen muss und das Gerät ersetzen muss. Sonst müsste ich ja alle Geräte die jetzt nicht errreichbar sind lösche, neu verbinden und alle Flows überarbeiten und die neuen Geräte einfügen.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee

Hallo Simon,

Pro 2023: Wenn du ein USB-Offline-Backup hast, kannst du es wiederherstellen. Wenn alles gut geht, wird deine Zigbee in der alten Zustand zurückversetzt (ungetestet).
Darüber hinaus ist mir keine Lösung bekannt.

Du bist übrigens nicht der erste und letzte, der davon “überrascht” ist.

Meiner Meinung nach gibt es eine ziemlich gute Warnung, wenn man auf “Reset zigbee network” klickt.

Bitte sendet vor allem Verbesserungsvorschläge an homey.app/support

Tipp:

Solltest du alles noch einmal neu koppeln müssen:
Wenn du noch die genauen Namen der Zigbee-Geräte hast, kannst du deine Flows mit diesem Skript reparieren!
(Gib dann den “neuen” Zigbee-Geräten vorübergehend einen etwas anderen Namen, indem du z. B. eine “1” dahinter setzt):

2 Likes

Danke für den Tipp!
Eigentlich ist die Warunung ja sehr eindeutig. Ich war einfach zu schnell und nun habe ich den Salat.
Werde das heute Abend mal testen.

1 Like

Ich dache ich gebe hier einmal eine Rückmeldung. Das ganze hat leider nicht funktioniert bei mir und ich kann nicht sagen warum.
Das letzte ich hatte jeweils die IDs als und neu, aber das letzte Skrip hat leider nicht den gewünschten Effekt gebrach.
Dennoch bedanke ich mich sehr! Wieder etwas dazu gelernt.

1 Like