Zigbee fällt seit Tagen immer wieder aus

Seit heute Nacht nicht mehr. Alles was nicht zigbee ist läuft, alle zigbee-Geräte ohne Funktion.
Resets des Netzwerks scheinen durchgeführt zu werden - IDs, Kanal, Keys ändern sich nach den Resets.
Weder in App noch im Developer-Tool sind sie verbunden. Restart und Neuinstallation der Bridge möglich aber ohne Veränderung der Situation. Neuinstallation von Apps auch ohne Erfolg. Zigbee funktioniert nicht mehr.

Beim Pro funktioniert Zigbee.

Ich hatte einen Verdacht, aber die Bridge-Server melden keine Störungen:

Ich würde das Problem direkt an Athom melden.

Eine Rückmeldung nach dem Kontakt mit dem Support.
Es waren ausschließlich alle 14 zigbee-Geräte einfach verschwunden, in der App zwar als Geräte hinterlegt aber für die Bridge nicht mehr existent. Alles was nicht zigbee ist, war unverändert funktionstüchtig.
Nachdem ich alle zigbee-Geräte neu installiert und die Flows angepasst habe, funktioniert es wieder. Mittlerweile habe ich erfahren, dass eine von mir genutzte Beta-App nicht für den Bridge-Betrieb endgültig zugelassen wurde. Langsam macht die Bridge für mich immer weniger Sinn.

Kann ich verstehen. Athom kann im Moment zwar argumentieren, dass die Bridge beta ist, aber irgendwann sollte das Ding funktionieren. Wenn ich mir die Posts der Besitzer durchlese, scheint doch die Unzufriedenheit zu überwiegen.
Ich selbst habe mir eine geholt, um einen Antennenmod zu machen. Das funktionierte auch sehr gut, aber ich habe die Bridge nach Fertigstellung mangels Möglichkeiten und Funktionen wieder verkauft und meinen Bridge Account gelöscht.
Mit einem Pro wärst du sicher zufriedener.

Und wieder gab es Probleme und nach ca. 4 Monaten mit der Bridge, ziehe ich heute den Stecker.

Ich mag den Grundgedanken, viele Geräte verschiedenster Hersteller, unter einen Hut zu bringen. Dazu noch von Laien.

Die positiven Punkte, die mir einfallen:

  • Viele Hersteller mit vielen Geräten sind vernetzbar.
  • Der Flow-Phantasie sind wenige Grenzen gesetzt, wenn man sich eingearbeitet hat.
  • guter Support
  • Aufbau der Hauptapp und Widget-Möglichkeit

Leider kann ich nicht mit den negativen Punkten leben:

  • Nicht nachvollziehbare, unregelmäßige Ausfälle von Zigbee-Geräten. Z. B. wurden manchmal keine Statusänderungen von Fenstersensoren (Aqara) übertragen, obwohl andere Zigbeegeräte nicht weit entfernt waren, die Entfernung also keine Rolle gespielt haben kann.

  • Nicht nachvollziehbare, unregelmäßige Ausfälle von Flows. Manchmal reagierten die Ikea-Steckdosen oder -Lampen nicht, ließen sich nicht per An-/Aus-Flow starten.

  • Die Anwesenheitssteuerung regiert manchmal nicht - man ist zu Hause aber wird als abwesend angezeigt.
    Grundsätzlich reagiert sie aber zu spät. Ich habe z. B. zwei Geo-Flows erstellt:

  1. wenn niemand zu Hause und Tür geht auf - dann Popup “Tür geöffnet”
  2. wenn jemand nach Hause kommt - dann schalte die Steckdosen der Kameras aus.
    Standardmäßig bekam ich auch das Popup, als ich selbst die Wohnungstür öffnete, ich also zu Hause war. Und die Steckdosen gingen auch erst nach 10-60 Sekunden aus.
    Als Gegentest habe ich die Geosteuerung von Google-Home benutzt und sehe, dass die Steckdosen der Kameras korrekt vor Betreten des Hauses ausschalten.
  • keine Möglichkeit Alarme mit Ton auf dem Smartphone einzurichten. Ich kann z. B. bei Öffnung der Tür mir ein Popup schicken lassen aber keinen Alarm abspielen; ist somit als Alarmanlage für mich nicht ausreichend nutzbar.

  • die Wundergroundapp war als Beta verfügbar, wurde wohl aber nicht endgültig zugelassen. Ich kann somit meine eigene Wetterstation nicht für die Automatisierung nutzen.

Der Pro ist mir dafür zu teuer, dass damit auch nicht alle o. g. negativen Punkte behoben werden und ich nicht weiß, ob Matter unterstützt wird.

Vermutlich wird mich die Neugierde dazu bringen, in ein paar Monaten zu schauen und zu testen, ob und wie die Entwicklung vorangeschritten ist. Bis dahin nutze ich die Bosch-Bridge - bei der die Fenstersensoren funktionieren und die alte Hue-Bridge. Mir werden ein paar Automatismen fehlen aber zumindest gibt es keine Ausfälle.