Zendure - Daten über MQTT in Variablen schreiben

Hallo miteinander,

zwecks Überwachung der zwei Speicher / Akkus meines Balkonkraftwerks möchte ich neben dem Speicherfüllstand auch die Zellspannungen sowie SoC auslesen und in entsprechende Variablen schreiben.

Aktuell nutze ich die Apps “MQTT Client” und “Logik” und mit dem “electricLevel” funktioniert das schon gut.

Leider scheitere ich momentan daran, die jeweiligen minVol, maxVol und SoC für den entsprechenden Speicher “sn”: xxx695 bzw “sn”: xxx341 in Variablen zu schreiben.

Gedacht ist Folgendes: erscheinen im “packData” Daten zum jeweiligen Akku xxx695, sollen die Werte maxVol, minVol und socLevel in die Variablen maxVol_695, minVol_695 und socLevel_695 geschrieben werden.

Selbiges für den Akku xxx341

Manchmal kommen auch nicht alle Daten mit - hier zB. nur minVol für den xxx341.

Über den MQTT Client kommen die Daten so rein

Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?

Danke und noch einen schönen Tag,
Markus

Hallo Markus und herzlich willkommen!

Die Daten eines JSON string zu “parsen” kann ich leider nicht, aber ich gehe davon aus, dass man einfach die einzelnen MQTT Topics über die MQTT Client App empfangen und dann in eine Variable schreiben lassen kann. Das mache ich z.B. mit meinem Hoymiles WR und der zugehörigen DTU so. Hier mal ein Beispiel:

Anstelle die Werte in eine Variable schreiben zu lassen, lasse ich diese direkt in ein s.g. Advanced Virtual Device (AVD) mit der Device Capabilities App.

Wie die einzelnen MQTT Topics heißen, kann man auf dem Rechner mit dem MQTT Explorer herausfinden. Kennst Du Dich bereits damit aus?

Mal etwas technisch :slight_smile:

• packData ist das erste Element des JSON Objekts.
    Der Pfad wäre damit einfach packData

• packData enthält als nächstes ein Array (Liste). den ersten
    Listeneintrag (Index=0!) rufst du auf mit packData[0]

• Die “Zeile” ist ein JSON Objekt mit Feld minVol
    Das rufst du auf mit packData[0].minVol

Moin Ronny und Dirk,

erst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen / Antworten!

Ronny, Dein Tipp bzw Deine Erklärung war der Brustlöser - jetzt klappt’s, ich kann alle Daten auslesen!

Vielen Dank und Euch ein schönes WE!

Viele Grüße, Markus

… so sieht es jetzt in Homey aus (ein Ausschnitt) …

1 Like

Moin Dirk,
danke Dir, die AVDs und die Device Capabilities werde ich mir mal genauer anschauen - es ist ja Winterzeit und abends outdoor ist ja nicht mehr so schön, wie im Sommer… :wink:
Viele Grüße, Markus