ich habe mir eine kleine Solaranlage gebaut und versuche gerade die Victron GX Werte über MQTT abzufragen. Ich bekomme diese auch aber leider schreibt der Victron die Werte immer so in den MQTT Broker: {“value”: 27.450000762939453}
Somit kann ich diese nicht einfach in einem Virtual Device anzeigen lassen. Gibt es einen Trick wie ich die Angabe in eine reine Zahl umwandeln kann? Leider kann ich an der Ausgabe vom Victron nichts ändern. Ich würde die 5-6 Werte die ich brauche einfach mit einer Regel oder einem Script umwandeln… das übersteigt aber meine aktuellen Fähigkeiten
Hast du AdvancedFlow? Wenn ja. dann hast du im Logik-Bereich Aktionskarten zum Lesen eines Feldes aus einem JSON-String.
Dein Inhalt {…} ist dabbei der JSON String. “value” ist der Feldname.
Beispiel kann ich später zeigen, am Handy kann ich das nicht zeigen
Bei dieser rechnung rundest du auf ganze zahlen. Wenn Sie beispielsweise ,0 in ,2 umwandeln, wird auf 2 Dezimalstellen gerundet https://homey.app/f/KrRnSt
Als erstes Tag fügst du das Ergebnis des MQTT-Client-Events ein. Das enthält den JSON-String.
Als Pfad gibst du “value” an.
Die Karte liefert ein Ergebnis-Tag, das du in ein virtuelles Gerät übernehmen kannst.
es hat funktioniert und war so einfach Zum Glück habe ich nicht 5h versucht es selber hinzubekommen… schicke mir privat deine PayPal Adresse, für die Hilfe bekommst du eine Kiste Bier bezahlt