Z-Wave Roller Shutter und ihre Funktionen

Ich habe selbst keine ähnliche Situation, aber ich denke, Sie haben Recht, dass es nur für Ein/Aus und Dimmen funktioniert.

@Edwin_D , @DirkG :slight_smile:

let me ask the question the other way round.
target: get rid of 433
Target: have zigbee oder zwave roller shutters managed by Homey
PLUS: have simple switches (zigbee or zwave) which controlls the shutters directly without flows (too slow)
i explain the room:
one room with 6 blinds.
at one central place in the room i have for each blind a switch (today Intertechno YWT-8500 Funk Wandsender, 24,25 €) which works without problem:
if you press up, the blind goes up, if you press up again it stops, same for down.

this is important for manual control and other family members.

any idea how to do this without 433 :slight_smile:

if not i keep the 433 modules…

Da das ein deutschsprachiger Thread ist, bleibe ich auch dabei… :wink:

Bzgl. Zigbee “Direktsteuerung”: Ich weiß, dass man (einige) Schalter direkt mit Leuchtmitteln koppeln kann. Ob das auch bei Rollos möglich ist, weiß ich nicht.

Bzgl. Z-Wave Assoziationen: Generell müssen beide Geräte, also der Switch und das/die Rollo/s, mit dem selben Sicherheitsstandard (unsecure, S1 oder S2) inkludiert sein, ansonsten funktioniert das nicht. Wie ist das bei Dir?
Mit dem Fibaro Walli Controller sind auch Rollos per Assoziation bedienbar. Allerdings kann man bei dem Walli Controller scheinbar keine anderen Blenden (Gira, Legrand, etc.) montieren was evtl. ein optisches Ausschlusskriterium ist:

Ob es noch anderen Schalter gibt die man zum Bedienen von Rollos nutzen kann, weiß ich nicht.

Hallo zusammen,

bei den Fibaro Walli Controllern können Gira und Legrand Blenden montiert werden. Dazu benötigt man einen von Fibaro lieferbaren Adapter (und ggf. etwas doppelseitiges Klebeband um das Feeling wertiger zu machen). Die Adapter kann man einzeln oder besser im Zehnerpack erwerben.

Gruß

Im Handbuch, wo ich eben nachgeschaut hatte, wird nichts davon erwähnt. Deshalb hatte ich nur “scheinbar” geschrieben, weil ich mir nicht sicher war. Ich habe einen Walli Controller aber jetzt extra mal ausgepackt und in einem Doppelrahmen mit einem Switch als Vergleich verbaut. Der Aufbau ist völlig anders, eine Montage von anderen Systemen ist somit nicht möglich.

Siehe meine Thread bei den Würfel. Habe mehrer Wallis mit Gira Blende untern dem Würfelsystem in Betrieb. Man muss nur den Rahmen abnehmen. Da die Walli’s mehr Spiel an den Nuten der Taster haben diese mit etwas Teppichband fixieren. Dann klappt es auch mit dem Tastern.
Was nicht funktioniert sind die getrennten Up/Down Taster eines Girarollo Taster. Hier reicht eine normale Tasterplatte

Richtig, Blenden und Taster von den Systemen GIRA System 55 (Standard 55, E2, Event, Event Clear), Legrand (Céliane) und Schneider (Odace) lassen sich auf Walli Geräte (Outlet type E/F, Switch, Roller Shutter, Dimmer) montieren, einzige Ausnahme ist der Walli Controller.
Auf dem Bild ist es doch eindeutig zu sehen… :man_shrugging:t3:

PS: Habe selber Switchs, Dimmer, Roller Shutter, Outlets im Einsatz und hatte früher GIRA 55 Blenden und Taster montiert, ist also nichts Neues für mich.

Ok, den Fibaro Controller nutze ich nicht.
Für zentrale Schalteraktionen habe ich die Senic Hue Schalter über meine Hue Bridge eingebunden

https://de.senic.com/friends-of-hue-smart-switch?gclid=Cj0KCQjw18WKBhCUARIsAFiW7JzoO77RwJJ9qCI6NPg9FtDatRdQ916yTP6Z7l0Hs4d8y0SgcVSyCkAaAiOqEALw_wcB

Inzwischen gibt es noch eine Anbieter für ZWAVE Schalter, RolloShutter, …

TechniSat ist in diese Markt eingestiegen und biete Geräte für Gira System 55, Merten und Berker Schaltersysteme an.
Erster Test mit einem Unterputzschalter steht an

Ich habe aktuell Merten Connect Z-Wave Rolladenschalter verbaut. Bei meinem aktuellen Vera Controller habe ich die Funktionen Hoch/Runter und Stopp. Ich wollte jetzt eigentlich zu Homey wechseln, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert. Als Generic Z-Wave Device verbunden habe ich ja bestenfalls An/Aus also Hoch/Runter, aber kein Stop. Hat da jemand Erfahrungen oder einen Workaround? Eine Merten-App scheint es ja auch nicht zu geben…

Ohne entsprechende App wirst Du mit einem Generic Z-Wave Device vermutlich keine Chance haben. Und wenn es eine App geben sollte, dann liegt es am Entwickler, ob er einen Slider oder Hoch/Runter/Stopp Taster (siehe Post #38) einbaut. Nach den aktuellen Athom Regularien soll immer nur eine Variante programmiert werden.

@Holger_H : lies mal das : Schöne 4-6 Kanal Schalter sowie Unterputz ROlladen Aktoren - #9 by widameista

vielleicht hilft dir das…