Schöne 4-6 Kanal Schalter sowie Unterputz ROlladen Aktoren

Achtung, die Z-Push Button neueren Baujahrs gehen NICHT mit Homey. Es wurde eine andere Hersteller ID verwendet!

Ich verwende für die Rolläden (7x) die Fibaro Roller Shutter z-wave und als Taster die Aquara 6x zigbee.
Es gibt leider keinen guten zwave Schalter. Die fibaro walli mit Gira Deckel haben ein furchtbares Tastgefühl!

Wichtig: Egal was du für die Rolladen nimmst, das was du willst, gibt es leider nicht mehr.
Fahre hoch, stop, fahre runter.
Alle Rolladen aktoren können mit Homey nur “Fahre auf x%”, wobei x natürlich auf 0 und 100 sein kann.
Also einfach drücken, Rolladen fährt, bis man wieder drückt geht nicht.

Kann wohl nur realisiert werden über direkt an die Aktoren angeschlossene Taster, aber das ist dann keinen zentrale Steuerung mehr!

Habe mir mit den Aquara Schaltern so beholfen, dass ich bestimmte Stellungen auf x-fach klick lege.
Also einmal unten = zu, einmal oben = auf , 2x unten = auf Schlitz, 2xoben = halb auf usw.
Die Aquara funktionieren super, ganz im Gegensatz zu den wenigen zwave Schaltern/Fernbedienungen.
Hätte zwar auch lieber nur zwave gehabt, aber egal es funktioniert.
Habe sie auch 90° gedreht montiert, ein Rolladen geht auf und ab mit links/rechts fängt keiner was an :slight_smile:

Und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die aquara Fenstersensoren verbaut, die astrein funktionieren, viel zuverlässiger als shelly oder zwave (neo).

Für Lichter wo ein Schalter wichtig war, habe ich hinter die Original Schalter Fibaro Switches oder Dimmer verbaut, da an das Tastfeeling dieser Schalter (bei mir Jung CD500) einfach nichts ran kommt…

Hoffe das hilft