Z-Wave Roller Shutter und ihre Funktionen

Habe jetzt die Erkenntnisse zusammen getragen. Ist denke ich, für jeden der nach geeigneten Z-Wave Roller Shutter sucht, hilfreich.

Z-Wave Roller Shutter und der Funktionsumfang mit Homey - Aktionen die in Flows verwendet werden können.

Hersteller Model Hoch/ Runter fahren Absolute/ relative Position Lamellen Position Stoppen Verbrauchs-messung Bemerkung
Fibaro FGR-222 Ja Ja Nein Ja Ja nicht mehr verfügbar. Lamellen Position wird vom Gerät aber nicht von homey unterstütz.
Fibaro FGR-223 Ja Ja ? Nein Ja
Qubino ZMNHCD1 Ja Ja ? Nein Ja Temp. Sensor optional
Philio PAN08-1B Ja Ja ? Ja Ja

Gibt es noch weitere Homey kompatible Z-Wave Roller Shutter?

Ich hätte ja gerne ein Wiki Eintrag draus gemacht. Aber eine Wiki Kategorie scheinst es hier nicht zu geben?!

3 Likes

leider unterstützt die fibaro app in homey beim fibaro roller shutter 2 nicht die lamellenposition bei jalousien, in homee war das top. weiter zeigt er bei einigen rolläden/jalousien immer 1% geöffnet auch wenn geschlossen :frowning:

grüße

philipp

Da ich keine Lamellen habe, kann ich dazu nichts sagen.

Heißt es, dass obwohl die Parameter für den Lamellen Betrieb richtig gesetzt sind. Du nicht in der Lage bist, diese per App und Flows zu verstellen!!

Können das andere User auch bestätigen?! Würde bedeuten, dass auch der Fibaro RS2 nur bedingt einsetzbar ist!!

Wie sieht den die Lamellen Verstellung bei den anderen Geräten Qubino RS, Philio RS und den Fibaro RS3 aus???

hallo,

leider gibt es keine option um lamellen einzustellen, da sollte nachgebessert werden.

grüsse

philipp

@Maik: eine Frage noch:
ich habe gerade die Beta-App von Philio installiert (weil mein Pan08 von der stable App nicht richtig erkannt wurde). Allerdings gibt es hier keine Möglichkeit, den Philio RS zu kalibrieren. Oder habe ich etwas übersehen?
Danke für deine Antwort :+1:t2:!

Matt :sunglasses:

@HotelTango Soviel ich weiß funktioniert die Kalibrierung über eine Hardware Taste, Zitat:

Kalibrierung
Vor der Ersten Benutzung ist es notwendig eine Kalibrierung der Jalousiesteuerung durchzuführen. Drücken Sie dazu die Z-Wave Taste für mindestens 3 Sekunden und lassen diese vor der 6. Sekunde wieder los, der Jalousiesteuereinsatz startet den Kalibrierungsprozess. Die Kalibrierung läuft in 3 fortlaufenden Schritten ab. Dabei wird die Jalousie einmal komplett geöffnet, geschlossen und wieder geöffnet. Drücken Sie die taste erneut, um den Vorgang abzubrechen.

@Maik vielen Dank! Diese Anleitung hatte ich nicht.
Jetzt ist alles klar! :+1:t2:

1 Like

Wie genau können die Module arbeiten? Ich würde gerne eine Leinwand-maskierung damit steuern. Also die Maskierung auf einen Rohrmotor und den damit steuern. Bei einigen Zwischenformaten die so auf den Markt sind muss zum teil recht feinfühlig nachjustiert werden. Würde das klappen?

Gibt es jetzt eigentlich einen Roller shutter mit dem die lamellenposition funktioniert?

Gute Frage! Leider scheint es hier keine User zu geben, die die Lamellen Position nutzen. Zumindest habe ich diesbezüglich noch keine Rückmeldungen bekommen?!

Guten Morgen,

ich hoffe ja dass Homey da noch nachbessert und die App updated, bei Homee war mit dem fibaro roller Shutter 2 die Lamellenposition kein thema, einfach einzustellen mit Schieberegeler. Aber Homey scheint hier taub zu sein?

Grüße

Philipp

Meinst Du damit die Reaktionen von Athom hier im Forum, da wird nichts kommen, da Athom hier nicht aktiv ist.

Hast Du einen Bug Report bzw. Feature Request direkt an Athom gerichtet. Wenn ja, wie war die Reaktion?

Blöd, dass auch bei Homey eine (aus meiner Sicht) wichtige Funktion nicht unterstützt wird bzw. korrekt funktioniert. Jetzt wollte ich gerade schon von homee wechseln …:laughing:

Hi, Funktioniert der Philio mit einer Jalousie inkl. Lammelnposition? Danke Sissi

@Osorkon : nachdem ich gerade den RS3 installiert habe und feststellen musste, dass ein Stop nicht geht, habe ich deine Tabelle gefunden.

Ich komme von 433 modulen mit einem einfachen taster hoch runter. Hat astrein funktioniert.
Taster nach oben rolladen geht auf, taster noch mal nach oben, rolladen stoppt.

Sowas möchte ich nun per zwave machen. Kann der philio das?
Also einen taster so mit flows belegen, dass man mit 2 tasten hoch-stop-hoch bzw. runter-stop-runter schalten kann.

danke

Wie aktuell der RS3 in Homey unterstützt wird, Kann ich Dir nicht sagen, habe schon seit über 18 Monaten keinen mehr. :grinning: :man_shrugging:

Auch zum Philio kann ich Dir nichts sagen, da noch nie einen besessen.

Jedoch ist die Stopp Funkionen, wenn Du einen Schalter direkt an den RS3 anschließen taust ja gegeben, hat ja nichts mit der Zentrale zu tun.

Ne kein Schalter direkt sondern zwave.

Da die Tabelle von @Osorkon schon sehr alt ist, darf sie eigentlich nicht mehr als Informationsquelle herangezogen werden.
Der Grund dafür ist, dass Athom die Vorgabe für die Capabilities von “Window Covering” zwischenzeitlich geändert hat. War es früher noch möglich einen Slider (Dimmlevel) und den Status “Hoch, Stopp, Runter” gleichzeitig in der Gerätesteuerung sowie in den Flows zu nutzen, ist jetzt nur noch eine der beiden Möglichkeiten erlaubt, entweder oder.
Diese Anpassung von “beide Varianten möglich” zu “nur eine Variante möglich” wurde im Zuge von App Aktualisierungen durchgeführt. Meine RS2 hatte ich noch mit einer App-Version inkludiert, mit der beide Varianten noch möglich waren. Würde ich die RS2 jetzt exkludieren und mit der aktuellen App-Version inkludieren hätte ich auch nur noch eine Variante, nämlich den Slider.

Alte Variante (beides möglich, hier bei einem Fibaro RS2):
Slider

Hoch / Runter / Stopp

Flow Aktionskarten

Bei der neuen Variante ist halt nur der Slider oder der Status möglich. Dementsprechend beschränken sich die Flow Aktionskarten auch nur auf eine der beiden Varianten. Welche Variante letztlich genutzt wird hängt vom Programmierer ab, ist aber über den App-Store eigentlich schnell herauszufinden.

Der Philio scheint lt. App-Store noch beide Varianten zu unterstützen (Set state / Dim to). Die letzte Aktualisierung ist ca. 10 Monate her (Test-Version). Ob dies bei zukünftigen Aktualisierungen bleibt? :man_shrugging:t3:

Infos zu den Capabilitie_Regelung sind hier zu finden.

@DirkG: Danke Dirk.
Weißt du ob bei einer direkten Assoziation ein normales Hoch-runter möglich ist.
Also zwave Taster mit ein/aus und ein macht runter. Nochmal drücken stop…

Danke

So funktioniert es bei den alten intertechno 443 Modulen mit Funk Wandtaster einwandfrei

Ich hatte Deinen anderen Post bereits gesehen und mir die Handbücher angeschaut, aber da ich mir überhaupt nicht sicher bin, habe ich nicht drauf geantwortet.
Vom „Gefühl“ würde ich sagen, dass das mit dem HeatIt nicht möglich ist, da er in der 2. Gruppen ein An/Aus und in der 3. Gruppe ein hoch/runter Dimmen sendet, also eigentlich für Leuchtmittel.

@Edwin_D, kannst Du die Frage beantworten? (Sorry, in Deutsch)