Z-Wave Probleme beim einrichten sowie Reichweite

Hi @Sonny-3,

Du schreibst…

Sorry, aber das stimmt doch nicht. In dem Screenshot sind doch nur die NodeIDs 2, 3 und 4 Aktoren, dann kommen 7 batteriebetriebene Thermostate, und dann kommt noch ein weiterer Aktor (NodeID 15).
In dem Screenshot sind also nur 4 (!) Aktoren zu sehen. Und von diesen 4 Aktoren hat die NodeID 3 (Schreibtisch) bereits keine Verbindung mehr zum Homey (Route = Unknown). Eventuell kann das durch den Heal-Befehl wieder in Ordnung gebracht werden, ein stabiles Z-Wave Mesh wirst Du mit nur 4 Aktoren aber sicherlich nicht hinbekommen.
In dem alten Screenshot von Post #4 sind immerhin 12 Aktoren inkludiert. Warum hast Du die anderen 7 Aktoren nicht inkludiert?

Im Gegensatz zu Zigbee ist es eigentlich nicht zwingend erforderlich alle Aktoren zuerst zu inkludieren, hilft bei der Ersteinrichtung aber ungemein. An Deiner Stelle würde ich jetzt alle restlichen Aktoren inkludieren, per Heal-Befehl versuchen die Unknown Route von der NodeID3 und die Unreachable (Spalte Flags) von allen anderen Aktoren weg zu bekommen, und dann einen PTP durchzuführen. Danach sollte sich das Mesh neu organisieren und hoffentlich die aktuellen Verbindungsprobleme lösen. Die Neuorganisierung kann aber durchaus 1-2 Stunden in Anspruch nehmen. Also bitte nicht verzweifeln, wenn nach dem Einstecken des Netzsteckers nicht sofort alles reibungslos funktioniert.

Homey ist zwar dafür bekannt kein besonders starkes eigenes Z-Wave und Zigbee Signal zu haben, aber mit meinem Fibaro Home Center 2 hatte ich in einer 65 m² und einer Hand voll an Aktoren auch anfangs Verbindungsprobleme. Weitere Aktoren haben das Problem gelöst, was bei Deinem Homey auch der Fall sein wird, wenn dieser nicht doch eventuell defekt ist. Einen Homee habe ich nie besessen, deshalb kann ich diesbezüglich keine Vergleiche ziehen.

Wenn Du eine Diagnose-ID erstellst musst Du dazu auch dieses Formular ausüllen. Nur mit der reinen Diagnose-ID kann Athom nichts anfangen und wird auch nicht darauf reagieren.