Z Wave keine neuen Geräte möglich

Ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem, dass ich kein neues Z-Wave Gerät hinzufügen kann. Ich befinde mich zum koppeln direkt neben dem homey (siehe Bilder). Der Ablauf ist klar jedoch koppelt sich kein gerät… Woran kann das liegen? Was kann ich machen? homey hat alle updates & wurde bereits mehrfach neu gestartet…



Also auf einer Leiter mit max. 5-10 cm Abstand?

Ja, auf der Leiter, Abstand 2 cm, 5cm, 10, 25, 30, 50 alles probiert… 4 verschiedene Thermostate probiert auch einen welcher bereits eingebunden war hab ich ein Reset durchgeführt und bekomme diesen nicht erneut verbunden…

hatte auch einen Thermostat welcher bereits verbunden war einen reset durchgeführt und habe diesen probiert erneut zu verbinden… Fehlanzeige…

Es könnte sein, dass die Thermostate bereits inkludiert sind, allerdings fehlerhaft.
Überprüf mal bitte in Developer, ob dort NodeIDs mit dem Namen Unknown vorhanden sind, diese müssten gelöscht werden.

Ja da sind ganz viele. Lassen sich aber alle nicht löschen… weder rechts oder unten über tools…

Eine Anleitung für dich:

  • Bitte geh in die Developers
  • klick das unknown Gerät an, dann hinten auf die 3 Punkte klicken
  • Test anklicken und dann warten, bis die Fehlermeldung kommt
  • jetzt nochmal auf die 3 Punkte klicken und auf remove klicken.
  • das Gerät ist weg.

Mach das bitte mit allen unknown Geräten und starte Homey dann neu. Jetzt sollten sich alle deine Geräte einlernen lassen.

1 Like