YIO Remote

Geh bitte auf das Web Interface. Vorher auf der YIO in Einstellungen die Konfiguration einschalten, dass über das Web Interface bearbeitet werden kann.

Dann prüfen, ob die richtige IP von Homey eingetragen ist. Ein Port muss nicht angegeben werden. Die Beta YIO App, muss auf Homey installiert sein.

Jetzt unter auf der YIO prüfen, ob die Integation läuft

Jetzt sollten die in Homey verfügbaren Geräte in den Integrationen des Web Interface angezeigt werden

Zum Schluss musst du die dann Verfügbaren Integrationen in ein Profil deiner Wahl ziehen. Als Beispiel habe ich es hier in die Favoriten gezogen.
Erst jetzt werden die Devices auf der Fernbedienung sichtbar.

danke Untertaker.
Klare Erklärung. sollte gelingen. Ich sehe einen Unterschied im Webkonfigurator.

Ich komme nicht weiter. Ich habe Yio von Marton mit Version 0.4.1 zurückbekommen. Vielleicht unterscheidet es sich von Version 0.4.1, die jetzt als Testversion verfügbar ist. werde ihn fragen

Was ist in deinem Fenster?

“mdns”: “ “. ist leer bei mir. Vielleicht kann ich dort etwas tun

Du hast noch den Port :8936, eingetragen. Das ist vermutlich das Problem !

Meine Konfiguration:

Hab es eben ausprobiert, mit angegebenen Port 8936, bekomme ich auch keine Verbindung mehr.

Untertaker
Vielen Dank für Ihren guten und schnellen Rat

Es gelang mir, nachdem ich die SD-Karte mit der richtigen Software versehen hatte. Jetzt habe ich die Einstellungen überschrieben und kann von vorne beginnen. es wird gelingen. Lampen arbeiten über Yio

1 Like

So Freunde es geht voran, was das Thema Webhooks angeht

Zitat von zehnm:

„Jetzt geht’s los! https://github.com/zehnm/integration.webhook
Dies ist eine allererste Testversion. Switch entity ist implementiert, light entity teilweise (ohne Helligkeit und Farbe). Ich werde mehr features implementieren und gründlich testen, bevor die Integration Bestandteil des YIO repo wird.
Installieren ist noch etwas umständlich - entweder selber kompilieren, oder die pre-release Version von GitHub herunterladen, das tar entpacken, das darin enthaltene app.tar.gz entpacken, und app/plugins/libwebhook.so mit scp auf die remote kopieren: /opt/yio/app-plugins
Danach /boot/config.json manuell editieren (integration hinzufügen, die entities definieren und referenzieren, entities auf gewünschten screen platzieren) und remote neu starten.
Mit dem web-configurator kann man zwar die webhook integration hinzufügen, aber nicht vollständig konfigurieren.“

2 Likes

Danke für deine Arbeit! Ich bin heute am Auge operiert worden. Sobald ich wieder einigermaßen sehen kann, werde ich es umsetzen.

@Undertaker

Na ich hab es ja nicht programmiert, nur den Feature Request gestellt :wink:

Dir gute Besserung Uwe

Danke ! Ist aber nicht tragisch gewesen. In 4 Wochen noch das andere Auge und dann bin ich durch.

1 Like

Auch von mir gute Besserung! Uwe, leider habe ich zurzeit extrem wenig Zeit mich mit Yio zu beschäftigen hoffe das es in kürze besser aussieht. Bin grad nicht aktuell auf dem neuesten Stand und kann mir bitte mal jemand sagen wieweit der Software stand ist, Tv, Ir etc.?

Wie gesagt, ist kein großes Ding gewesen. Ich verfolge das englische Forum, du hast noch nichts verpasst. Die YIO macht Fortschritte, aber es wird noch eine Weile dauern, bis da richtig was geht. WebHooks sind der richtige Ansatz. Das wird schon.

1 Like

Es tut sich was mit dem Harmony Hub. Das ist zumindest ein Ansatz. Da wag ich mich bei Gelegenheit mal dran. Im Punkt Homey gibt es keine neuen Nachrichten. :yawning_face:

Ich habe mich heute dazu entschlossen, das Projekt YIO für mich einzustellen. Das hat weniger mit der Fernbedienung selbst, sondern mit der schleppenden Entwicklung der Software zu tun. Im Bereich Homey tut sich seit Monaten nichts mehr und für die eigentliche Programmierung fehlt mir einfach das Fachwissen. IR ist noch nicht ausgereift.
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, gibt es immer noch nichts besseres wie den Harmony Hub. Die weiteren Aufgaben kann ich mit anderen Fernbedienungen umsetzen.
In den richtigen Händen ist die YIO ein mächtiges Instrument, aber dafür habe ich einfach keine Zeit. Ich habe meine Fernbedienung im YIO Forum zum Kauf angeboten und werde den Erlös in eine Unifi Dream Machine investieren. Ich glaube zwar nicht, dass hier jemand Interesse hat, aber für € 250.- gebe ich das Ding ab.

Echt schade, dabei warst Du davon so begeistert.

Ich kann jetzt zwar nicht beurteilen was genau das Problem ist (bzgl. Umsetzung für Homey), aber ich finde es schon eine riesige Frechheit für so ein teures DIY Ding.

Wie gesagt, die YIO hat fast unbegrenzte Möglichkeiten. Ich habe halt keinen Informatik Hintergrund und verstehe nicht alles. Das ist ein Spielzeug für die großen Jungs. Die offizielle Software Entwicklung geht langsam voran und viele Leute aus der Community kochen ihr eigenes Programmier-Süppchen, das ich nicht verstehe oder umsetzen kann.
In den richtigen Händen ist die YIO eine Waffe, aber ich habe meine Fähigkeiten vermutlich überschätzt.

Darf ich fragen, was du eine Frechheit findest?

Das die Fernbedienung in der Freizeit einiger weniger Leute entwickelt wurde und die Software dies ebenfalls wird? Das aktuell durch die Weltweiten bedingungen alles etwas langsamer ist? Das auch wir (ja, ich gehöre zu den wenigen des Teams hinter der YIO) mal Urlaub und andere Verpflichtungen haben? Oder etwas komplett anderes?

@Undertaker Deinen Einwand kann ich aktuell verstehen, wir haben aufgrund Privater verpflichtungen sehr wenig neues Angekündigt bzw. Veröffentlicht. Auch gab es einige Probleme im Quellcode die eine Anpassung hinaus gezögert haben.
Wo genau hattest du den ein Problem mit dem IR? Ist es weil es im Konfigurator noch nicht dargestellt wird, oder gab es generelle Kommunikationsprobleme, wenn du IR genutzt hast?

1 Like

Ich habe das Problem, dass im IR Bereich für mich sehr kompliziert ist. Ich muss theoretisch jeden einzelnen Befehl programmieren. Da bin ich zugegebenermaßen faul und lass das besser die Harmony machen. Für alle anderen IR Geräte verwende ich den Switchbot Hub. Ich kann sowohl den Switchbot wie auch die Harmony in Homey vollumfänglich integrieren und auch Abfolgen von mehreren Befehlen in ein paar Minuten realisieren und automatisieren.
Wenn ich zum Beispiel tageszeitabhängig Fernsehen schaue, genügt es den Xiaomi Cube zu kippen, um den Fernseher, die VU+ und den Versärker einzuschalten. Die Rollos fahren bei Tageslicht herunter oder die Beleuchtung wird gedimmt. Wenn es über xx Grad hat, wird sogar die Klimaanlage eingeschaltet.
Ich bin überzeugt, dass die YIO auch zu allem fähig ist, nur jetzt noch nicht. Ich konnte zwar viel über den Home Assistant realisieren, aber letztlich ist es mir mit der YIO noch zuviel Aufwand.

Danke für das Feedback. Die Automatischen Abfolgen sind aktuell eines der größten Baustellen die wir versuchen abzuschliesen. Soviel was bedacht werden muss, war uns aber auch erst klar als wir damit angefangen haben.

Ich hoffe du hälst trotzdem ab und an mal ein Auge offen und schaust mal vorbei.

@carp3-noctem, darfst Du.
Letztendlich beziehe ich mich vollständig auf Uwes Post. Er erklärt ja warum er die YIO dran gibt, und ich glaube Uwe gibt nicht schnell auf.

In Deinen Posts bestätigst Du einige Probleme ja auch (z.B. Probleme/Verzug in der Softwareentwicklung). Auch wenn Deine dafür genannten Gründe absolut nachvollziehbar sind kann es nicht sein, dass Eure Kunden darunter leiden müssen.

Letztendlich war die Kickstarter runde für ein DIY entwicklungskit. Das es kein fertiges Produkt ist, war von Anfang an kommuniziert. Daher verstehe ich nicht, warum ein Kunde leiden sollte, weil die Software nicht schneller vorwärts kommt.

Auch haben wir von Anfang an offen kommuniziert, dass wir nur eine Handvoll Entwickler sind und auch gerne mehr an Board holen wollen. Dies hat bis jetzt eher Spärlich geklappt, was ebenfalls zu Verzögerungen führt.

Danke für dein Feedback. Es hilft mir (und dem Team) zu Verstehen wo Probleme gesehen werden und was wir eventuell (noch) besser Kommunizieren lernen müssen.