YIO Remote

Nice!

Aktuell war es nur als Bauteil Kit geplant, es gab wenig von Hand zusammengebaute units. Was es noch geben wird, kann ich nur schwer sagen.

@Niels meeeeegaaaaaa :slight_smile:

dank @carp3-noctem und marton und natürlich @Niels ist die Testversion jetzt in meiner Yioremote drin und es tauchen schon zig Homey Geräte auf :slight_smile:

ich freu mich :slight_smile:

1 Like

Hat es jemand schon hin bekommen, dass die open Weather Integration angezeigt wird ?
Ich fange langsam an die config zu verstehen, aber das ist mir noch nicht gelungen.
Die Integration ist installiert, aber das beschriebene Prozedere funktioniert bei mir nicht:

“weather”: [
{
“entity_id”: “Karlsruhe, DE”,
“supported_features”: ,
“friendly_name”: “Karlsruhe”,
“integration”: “openweather”
}
],

Mit der Homey Integration hab ich mich noch nicht beschäftigt. Kommt aber noch.

openweater funktioniert auch bei mir nicht. wird anscheinend noch nicht unterstützt. Warten Bitte mit Homey, bis Niels damit fertig ist.

Hallo @Undertaker, Hallo @Octo
die weather Underground app wurde durch einen externen Programmierer (der der auch Roon geschrieben hat) als hack eingebaut. Die UI und die unterstützung hat es aber nicht richtig Unterstützt und die App ist als Experimental status aktuell geführt. Das heißt, wir unterstützen die funktion so noch nicht aktuell, sie muss auf das aktuelle UI Layout angepasst werden um wieder zu funktionieren. Hierzu fehlt den beiden Entwicklern aber gerade die Zeit, deshalb erstmal hinten anstehend.
Der Entwickler der sie Ursprünglich geschrieben hat, hat beschloßen vom projekt erstmal abstand zu nehmen und die Roon und auch die Weather app unangepasst zu lassen.

Die Homey Integration ist lauffähig, mit dem Aktuellen Binary 0.4.3 und der Homey App im Alpha / Beta status geht die verbindung, @SvenRhein hatte dies ja gestern noch mit einem partiellen Update der Firmware gemacht.

ja und meine yio remote rennt zusammen mit der homey app :slight_smile:

home assistant hab ich erstmal wieder auf eis gelegt - dashboards rennen ja bei mir per node red 1a :slight_smile: und leider geht die vorwerk home assistant geschichte auch nicht mehr - ist noch ne uralte anbindung, die aber nicht mehr geht seitens vorwerk… gleiches spiel übrigens auch mit der vorwerk alexa app… da kann man über vorwerk nur den kopf schütteln - vorwerk ist leider meilen von professionell entfernt

aber zurück zur yio remote :slight_smile:

hier den ein oder anderen bug gefunden und kommuniziert - die performance der yio ist einfach fett - dagegen wirken meine ganzen harmony remotes wie geräte aus der steinzeit…

jetzt muss nur noch die harmony hub unterstützung in die yio remote rein… dann kann man schon richtig freude mit dem teil haben

die jungs geben gas, brauchen aber in meinen augen mehr entwickler - falls hier jemand sich berufen fühlt :slight_smile:

p.s.: was ich bei meinem yio dock noch geändert habe, sind zwei füßchen vorne druntergeklebt, somit kippt die yio remote jetzt immer ein wenig nach hinten und steht somit ordentlich im ladedock

1 Like

Ok, das erklärt weather Underground. Ich dachte, dass ich einfach zu blöd bin.
Ich warte mit der Homey Anbindung noch, bis @Tolga seine YIO zurück hat. Dann werden wir massiv starten.
Im Zusammenspiel mit der Home Assistant Einbindung, hab ich auch schon einige Bugs entdeckt. Das ist aber nicht meine Priorität. HA wird nur ein Zuspieler für Homey bleiben.
Richtig interessant wird es, wenn mit der YIO auch Flows startbar werden. Natürlich interessiert mich auch sehr, diverse Geräte per Infrarot steuern zu können. Eine Integration von Hue, Harmony Hub und Flows für Homey, wären schon fein. Dann noch WebHooks oder IFTTT und man könnte so ziemlich alles damit steuern.
Leider bin ich beim Programmieren nicht wirklich fit, sonst würde ich helfen. Ich bin gerade am Anfang, um die Config zu verstehen. Da sie aber sehr der HA Config ähnelt, sehe ich dem Ganzen gelassen entgegen.
Im Moment ist alles im Experimental Stadium. Ich kann spielen und hab auch schon mehrfach die config versaut. Neu flashen und gut ist. Ich werde letztendlich zwei SD Karten benutzen. Eine mit der dann aktuellen Konfiguration und die Andere zum Spielen.

jo und es kommen in kürze auch mehr homey devices rein wie z.b. wall plugs :slight_smile: zudem wird auch mit hochdruck an ir unterstützung gearbeitet, die eher früher als später fertig sein wird :slight_smile:

übrigens - der kleine homey bug, den ich hatte, war mit einem restart der homey app und restart der yio remote verschwunden

Update:
Bei der neuen Firmware v0.4.1, ist jetzt die Bang & Olufsen Integrität dazu gekommen.
Im Homey App Store gibt es eine Beta Version der YIO App. Mit dieser Beta wurde mein Homey sofort erkannt. Im Moment lassen sich die Lichter damit steuern.

Wie @SvenRhein schon gepostet hat, je mehr Geräte integriert werden, umso eher wird ein Schuh draus. Ich bin gespannt, ob es auch eine Möglichkeit gibt, einzelne Flows zu starten.
Ich habe im Moment die Home Assistant Integration wieder entfernt, weil ich mich auf Homey konzentrieren will.
Ich bleibe am Ball und berichte weiter, wenn sich was Entscheidendes tut

Hi @Tolga, bitte informiere mich, sobald die YIO bei dir eingetroffen ist. Wenn ich bis Mitte nächster Woche nichts von Marton gehört habe, trete ich ihm auf die Füße.

2 Likes

Hey @Undertaker,
einzelne Flows started geht technisch leider nur mit der vollen WebAPI. Diese ist aber nach wie für nicht für produktive Nutzung freigegeben. Über die Homey app ist das starten von flows leider garnicht möglich. Ich hätte das gerne für meine StreamDeck app gemacht aber naja. Vielleicht irgendwann mal in Zukunft :smiley:

Zur Not den Flow duplizieren und dann über einen virtuellen Button oder WebHook starten :stuck_out_tongue_winking_eye:. Sollte sogar mit dem StreamDeck funktionieren. Ich hoffe, dass die YIO diese Buttons und/oder WebHooks zeitnah verwalten kann. Ich könnte damit Homey vollumfänglich steuern.
Sogar sämtliche Harmony Hub Befehle würden damit funktionieren.

Hi @Undertaker,

Hat er sie denn schon losgeschickt? Kein Stress, Marton hat bestimmt viel um die Ohren.

Ich habe bisher keine Rückmeldung von ihm bekommen. Ich dachte nur, falls sie schon bei dir ist, hätte ich für das Nachhaken sparen können.

ich hatte ja per github webhook als feature request eingekippt - hoffe dass das recht zeitnah realisiert wird, weil so der yioremote fast unbegrenzte möglichkeiten zur verfügung stehen :slight_smile:

1 Like

Ja, Webhooks wären ein Highlight!

Untertaker
Wie haben Sie es geschafft, Divices mit Yio zu kontrollieren? Ich konnte in yio homey eine Verbindung herstellen, indem ich die IP-Adresse und die Portnummer hinzufügte. In der Homey Yio App Version 1.1.2 konfigurieren App. dort sucht er weiter, findet aber nichts. Was mache ich falsch?

Bitte flashe die SD Karte mit dem neusten Image:

Anschließend lade dir die Beta Homey App:

Wenn du im Web Konfigurator die richtige IP Adresse von Homey eingegeben hast, werden die möglichen Devices von der YIO übernommen. Du brauchst die Homey App nicht zu starten oder konfigurieren.

Vielen Dank für Ihre Antwort Untertaker.
Ich habe die YIO-Softwareversion 0.4.1 auf Homey 1.41.1, aber auf meinem YIO werden keine Divices angezeigt, die ich bedienen kann. Muss ich auf YIO etwas tun, um es sichtbar zu machen?