Xiaomi Mi Pflanzensensor

Ohh, wusste ich in der Tat noch nicht, scheinbar bin ich auch von Logik-Variablen geschädigt.
Einer der alten Hasen bedankt sich! :wink:

1 Like

Ich hab das auch irgendwann mal aus Zufall gesehen. Aber da das mit Variablen genauso funktioniert, war ich einfach zu faul die Flows umzustellen. Das ist bei irgendeinem App Update mal dazu gekommen.
Ich lerne bis heute, was bei Homey alles möglich ist. Teilweise ist man so eingefahren auf seinen Wegen, dass man noch nicht mal mehr überlegt, wie es auch einfacher gehen könnte.
Ich merk das oft bei der Beantwortung von Einsteiger-Fragen. Du kommentierst deinen Weg und im nächsten Post kommt eine ganz andere Lösung, die auch zum Ziel führt.

Der Weg mit den voreingestellten Parameter funktioniert leider auch nicht so tadellos (zumindest bei mir).
Obwohl eingestellt ist, dass nur eine Benachrichtigung kommen soll wenn der eingestellte Grenzwert unterschritten ist (es gibt auch generell außerhalb vom Bereich oder überschritten), wird dennoch eine Benachrichtigung gesendet wenn die Feuchtigkeit über dem Grenzwert liegt.
Ich habe jetzt schon 5 mal den Grenzwert geprüft (und auch mal geändert und den Flow getestet)… Aber Meldung kommt weiterhin auch bei Überschreitung.

Also sind die Variablen auch zuverlässiger :sweat_smile:.

Nur mal so als kleine Anmerkung :slightly_smiling_face:

1 Like

Hm, das sollte ja nicht sein. Eventuell ein Fehler im Flow? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hatte bisher kaum Zeit mich um die MiFlora Sensoren zu kümmern, ich habe die grade mal 2 Woche, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.
Eventuell den Fehler einfach mal im entsprechenden Thread melden.

1 Like

Ich habe meinen modifizierten ESP32-Code hochgeladen…

2 Likes

Der Frühling naht und ich möchte meinen Homey mehr Aufgaben geben, daher muss ich dieses alte Thema noch mal hochholen.
Ich habe es bis zu folgendem Punnkt geschafft, meinen ESP32 zu flashen und er läuft auch. Er sucht die Sensoren mit den den hinterlegten MacAdressen, findet die aber nicht. Diese sind nich mehr mit der App verbunden und wurden auch über einen 2. ESP32 (der mit Tasmota geflasht war) erkannt.
Jemand noch eine Idee ?
Hat sich erledigt, Problem gefunden… Es scheint eine neue Revision von den Miflora zu geben. Erkennt man an der Produktbezeichnung, es beginnt zwar mit HHCC, aber die letzten vier Stellen sind anders.
Und mit der neuen Revision scheint es nicht mehr zu gehen.

Hallo Zusammen,

Vllt passt meine Frage dazu:
Ich habe die MiFlora Pflanzensensoren in mein Homey neue Generation eingebunden. Die Abfrage der Pflanzensensoren durch den Homey funktioniert jedoch nur unregelmäßig. Die angegebenen 5-15 Min werden definitiv nicht eingehalten. Der eine Sensor liefert Daten im Tagesrythmus, der andere nur sporadisch alle paar Tage. Kann mir jemand helfen? Ich würde den Status gerne jeden Tag bei allen Sensoren abfragen. Einen Einstellung dafür habe ich nicht gefunden. Liegt es vllt an der Reichweite? Der Homey steht in einem Schrank und hat zu den jeweiligen Pflanzen ca 5 m Luftlinie Abstand. Dazwischen sind teilweise Wände und Fenster Besten Dank
Andre

Das liegt sicher an der Reichweite.
Alrernative wäre nur ein geflashter ESP für BT, der die Daten an einen MqttBroker schickt. Wäre die Frage, ob du dir das zutraust :smile:

Ich kann vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Ich hatte die Mi Floras an early 23 angemeldet und die gleichen Symptome. Sensoren wurden nur sporadisch oder gar nicht aktualisiert.
Zurück auf early 2019, funktionierten sie sofort wieder. Mit der Reichweite hatte das nichts zu tun, meine beiden Homeys stehen direkt nebeneinander.

Alles klar. Einen Early 2019 habe ich nicht. Somit muss ich wohl damit leben, oder?!

Ich habe auch einen Pflanzensensor und er befindet sich auf einem Schrank, etwa 2 Meter von Homey entfernt. Zu testen. Gerade angeschaut. Temperatur vor 5 Minuten, Lichtintensität vor 6 Minuten und Nährstoffe und Luftfeuchtigkeit haben sich vor 3 Monaten und 2 Monaten verändert. Homey-Version 10.0.1-rc1