X-Sense hat sich eigentlich mit Rauchmeldern einen Namen gemacht. Dieses großartige Stück Technik ist jetzt auch für Homey verfügbar. Die App könnt ihr im Store laden.
Außer den Rauchmeldern gibt es auch andere Geräte, die sehr interessant klingen. Der Briefkastenalarm ist mir dabei sofort aufgefallen.
Da X-Sense für viele Geräte eine Basisstation braucht, solltet ihr euch genau auf der Homepage umschauen und die richtige Entscheidung treffen.
X-Sense bietet alleine ein halbes Dutzend verschiedener Rauchmelder mit den verschiedensten Funktionen an. Im Moment haben sie sogar eine WSV-Aktion.
Um der “ich will aber nicht noch eine Bridge”- Fraktion zuvor zu kommen, habe ich mich für die stand alone Melder SC07-WX, entschieden.
Das Bild zeigt das W-Modell, was aber vom Aussehen völlig identisch zum WX Modell ist.
Das sind richtige Klopper, die nahezu doppelt so groß, wie ein normaler Rauchmelder sind. Es sind kombinierte Melder, die sowohl Rauch, wie auch Kohlenmonoxyd anzeigen. Sie haben noch eine mehrfarbige LED und ein Display, auf dem permanent der CO-Wert angezeigt wird. Jeder Melder verbindet sich unabhängig per Wlan (2,4 Ghz) mit dem Router und Homey. Auf das Koppeln der Rauchmelder habe ich bewußt verzichtet, da die Dinger so laut sind, dass sogar die Leute auf der Titanic wieder aufwachen würden. Was nett ist, mit der hauseigenen App, wird man auch unterwegs vor Rauch oder CO gewarnt. Homey bekommt natürlich auch die CO Werte übertragen. Nicht gut finde ich die CR123A Batterie, da genug Platz für zwei AA Batterien gewesen wäre. Die Batterie soll 1 Jahr halten.
Wer also nach dem Mercedes unter den Rauchmeldern sucht, sollte sich das mal genauer anschauen. Wer einen offenen Kamin oder einen Holzofen betreibt, dem kann der CO Alarm vielleicht sogar das Leben retten.
X-Sense hat mich derart überzeugt, dass heute der letzte Heiman Rauchmelder vom Netz gegangen ist und durch einen X-Sense ersetzt wurde.
Wer also Heiman Z-Wave Rauchmelder braucht, ich habe 6 Stück abzugeben. Sie sind im Oktober 2019 gekauft worden, sind also bis Oktober 2029, haltbar. Ich hätte gerne einen 10er inkl. Batterie pro Stück, zzgl. Versand.
Edit:
Die Heimann bin ich erfolgreich los geworden.
Per heute habe ich 8 SC07-WX CO/Rauchmelder an Homey.
Hallo Undertaker,
ich habe ebenfalls die Xsense Rauch- und CO Melder installiert. SC07-WX Kombimelder und die reinen Rauchmelder XS01-WX, alles ohne zusätzlichen Hub. Die WIFI Anmeldung der reinen Rauchmelder musste ich teilweise mehrfach machen um sie in die App integriert zu bekommen, die Kombimelder funktionierten dagegen sofort. Naja…
In der Homey App bekomme ich die Melder gar nicht angemeldet. (Den zweiten Account habe ich natürlich angelegt, in der HomeAssistant App werden alle Melder auch sofort angezeigt)
Irgendwas passiert aber im Hintergrund: Die App versucht minütlich sich anzumelden.
Hast du vielleicht einen Rat wie ich die Melder sauber integriert bekomme ?
die Melder gingen bei mir beim 1. Versuch in die X-Sense App. Ich habe allerdings nur die SC07-WX Kombimelder.
Genauso einfach waren sie in Homey anzumelden. Bei der ersten Version der App, ging lediglich die Batterie Anzeige nicht. Das funktioniert jetzt aber auch. Lediglich die Signalstärke wird nicht angezeigt. Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor hat das Gerät nicht.
Ich hab sogar 3 Accounts. 1x XSense App, 1x Homey und 1x Home Assistant. Überall funktionieren die Dinger. Ich hab dir keine Erklärung, warum du die Rauchmelder nicht bei Homey anmelden kannst. Da es bei mir funktioniert hat, kann das nicht an der App oder Homey liegen. Hast du den Meldern eine feste IP-Adresse gegeben und sind Homey und die Rauchmelder im gleichen IP Adressbereich ?
Meine SC07-WX waren auch sofort integriert. Nur die anderen nervten.
Die Ip´s sind alle im gleichen Bereich, ich vergebe aber mal feste Adressen. Bei 15 Meldern habe ich da ein wenig was zu sortieren. Ist sowieso sinnvoll.
Den zweiten Account habe ich zuerst für Homey verwendet, wo er nicht funktionierte und dann erst in Home Assistant.
Da probiere ich es nochmal mit einem dritten Account. Ich glaube bis zu fünf Einladungen möglich.
Vielen Dank schon mal für die Hinweise.