Workflow Lampenschaltung bei Dunkelheit

Ich nutze schon Jahre die Chronograph App, sie funktioniert einwandfrei.
Was mir aufgefallen ist, du nutzt Namen für die Timer, die teilweise aus zwei Wörtern und Sonderzeichen bestehen. Teste deinen Flow bitte mal mit einer einfachen Bezeichnung deines Timers.
Anstatt den Timer “Strassenlicht / Strasse” zu nennen, versuch das Ganze mal mit “strassenlicht” und teste dann nochmal.

Ne, eigentlich heisst der nur “Strassenlicht”:

Mach mal das scharfe ß raus und nimm mal ss.
Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass ich mal ganz am Anfang damit Probleme hatte.
In der Chronograph App kannst du auch unter den App-Einstellungen nach schauen, ob der Timer gestartet wurde.

Nachdem Matthias die neueste (Test-)Version installiert hatte, hatte er sowohl das Drop-Down Feld als auch das Textfeld ausgefüllt (der Schrägstrich ist von der Chronograph App). Das meinst Du vermutlich, oder?

image

Das hatten wir hier aber schon besprochen und er hat es ja auch umgesetzt (nur noch Drop-Down Felder, siehe seinen letzten Screenshot).
Sonderzeichen (Unterstrich) nutze ich in der Chronograph App aber ohne Probleme.

Meinst Du die Bezeichnungen von den Geräten? In der Chronograph App nutzt er kein scharfes ß. Ich sehe zumindest keins. Umlaute wie z.B. ö sind in Verbindung mit der Chronograph App aber kein Problem, nutze ich selber.


Ich nutze die Chronograph App jetzt auch schon seit Jahren und hatte bisher keine Probleme.
@Matthias76, was steht denn in deinem Log?

Das hier ist ja das Problem:

Welche Geräte sind denn alles in Deiner Zonen-Karte drin?

image

Kannst Du bitte noch mal den gesamten Flow posten ohne irgendwelche abgeschnittene Karten?
Eventuell solltest Du die 2 Bereiche (Zone Straße und Eingang HS18 - Straße) aufsplittern und nicht denselben Timer-Namen benutzen. Mach es erstmal nicht zu komplex.

Da muss ich mich bei dem Screenshot verlesen haben. Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Bei solchen Sachen verwende ich im Computersektor aus Prinzip keine Umlaute oder ß mehr.
Har er schonmal in der App nachgeschaut, ob der Timer überhaupt startet ?

Kein Ding, passiert mir ja auch immer wieder mal. Wollte nur sichergehen, dass wir über dasselbe sprechen.

Weiß nicht. Sollte ja eigentlich auch in den Logs von Paper Trails Logbuch stehen, da diese, zumindest teilweise, hinter den Chronograph Aktionskarten angeordnet sind. Würden die Chronograph Aktionskarten nicht vollständig ausgeführt werden, dürfte auch nichts Logbuch stehen.

@Matthias76, schau mal bitte unter Mehr → Einstellungen → Chronograph in der Smartphone, oder unter :gear: → Chronograph → Configure in der Web App nach, ob der Timer Strassenlicht überhaupt startet und irgendwann auch wieder stoppt.

Also zumindest andere Timer funktionieren:

Der Treppenhauslichttimer ist um 14:26 Uhr angegangen durch folgendes Skript:

Ok, Du beantwortest nicht wirklich unsere Fragen, wie sollen wir Dir dann helfen?

Warum hast Du das bei dem “originalen” Flow nicht getestet? Oder bedeutet dieses Aussage gleichzeitig, dass der Timer bei dem “originalen” Flow nicht gestartet wurde?

Edit
Hast Du mal die Sensoren in der Zone „Straße“ gecheckt, ob diese auch richtig funktionieren? Nicht das einer im Zustand „Bewegung erkannt“ steckengeblieben ist. Das passiert schon mal gerne wenn die Batterie lehr ist.

Ich hab mich mal hier durchgewuselt. Warum ist das Alles so kompliziert?
Bei mir steht allerdings genau gegenüber eine Straßenlampe.
Ich nutze einen HUE BM am Zaun/Tor, der regelt fast alles.
Erst mal 2 Flows, (habe noch nicht die erweiterten Flows verwendet) die je nach Helligkeit,
(bei mir bei 190 Lx) andere Flows de- oder aktivieren.
Könnte ich auch in jeden Flow einzeln einbauen, aber so werden die Flows. xxx
zusammen geschaltet, sehr übersichtlich.
Der BM mißt auch Temperatur (mit ordinärem Quecksilberthermo) verglichen
knapp 1 Grad Abweichung und das linear spar ich mir eine Dopplung.
Der Melder bestimmt wann meine Rollos fahren,
schaltet, wenn unter 190 Lx Haus und Gartenlicht, natürlich nur bei Bewegung
und viele weitere Flows im Haus,
die erst bei entsprechender Dunkelheit loslegen sollen, hat so ziemlich das ganze Haus im Griff.
Meinen 2. BM hab ich noch in der Kiste liegen, weil derzeit unnötig.
Ich wollte auch mal einen großen erweiterten Flow damit erstellen,
aber ich finde die Übersicht wird nicht unbedingt besser
und da sehe ich mich hier weiter oben gesehen bestätigt.
Habe zwar einige erw. Flows gebastelt, aber nicht so riesig, wozu auch, wenns einfach geht.
Klar kann man damit vieles vereinfachen,
aber ob es immer übersichtlich ist, stell ich mal so in den Raum
Wie heißt das doch Never touch… und bei über 150 Flows,
die wenn logisch beschriftet auch übersichtlich bleiben, bleibts (erstmal) so.
DIe BM meiner Kameras nutze ich noch nicht, ist aber reine Faulheit,
dafür das automatische Bild auf meinen iPads auch durch den HUE-BM ausgelöst.
Hinten im Garten ist der Aufwand natürlich etwas größer, aber das ist ne andere Baustelle.
Wie und was, muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden,
jeder hat ja seine ganz speziellen Voraussetzungen und Ziele.
hab da ganz sicher nicht die Weisheit mit Löffeln gefr… . :face_with_monocle:

Ich kann den Flow ja nur Abends testen und es war einfach zu hell. In dem Screenshot sieht man aber, dass die Timer funktionieren, egal welches Feld man ausfüllt.

Das werde ich jetzt als nächstes machen.

Ist eigentlich besser die Sensoren direkt am Homey anzumelden oder lieber an der hue Basis?

Dirk und ich sind da zwar unterschiedlicher Meinung, aber bei mir läuft alles wo Hue drauf steht, auch an der Hue Bridge. Ich bekomm so meine Updates und die Zuverlässigkeit und Reichweite des Hue Zigbees, ist für mich bis heute Referenz.

Kopiere Dir den originalen Flow (in der WebApp auf die 3 Punkte neben dem Namen des Flows klicken), deaktiviere diesen und pass Dir den kopierten Flow so an, dass dieser auch tagsüber auslöst (z.B. alle Bedingungskarten (“Es ist Tag” + die Logikkarten bzgl. Helligkeit) löschen).

Kann man meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten:

  • hat man bzw. möchte man nicht Hue kompatible Zigbee Geräte nutzen, hat aber zu wenig oder keine Zigbee Repeater am Homey angemeldet, macht es Sinn bzw. ist es erforderlich die Hue Lampen direkt mit Homey zu koppeln (Stichwort Mesh), wenn man keine weiteren Repeater kaufen möchte
  • nutzt man im gesamten Haus Hue Lampen als Hauptbeleuchtung, würde ich diese über die Hue Bridge laufen lassen. Sollte der Homey mal nicht funktionieren, kann man nach wie vor die Beleuchtung nutzen
  • ein weiterer Punkt siehe die Antwort an Uwe…

Das ist nicht richtig.
Mein Hauptgrund, warum ich mich für einen Homey entschieden habe, war und ist nach wie vor, dass ich nach Möglichkeit nur eine SmartHome Zentrale ohne zig zusätzliche Hubs und Bridges haben wollte. Bis auf eine zusätzliche Homematic CCU3 und Home Assistant auf einem RasPi, welcher aber mehr zum Rumspielen ist (Du weißt, ich hasse HA!) und ich ihn prinzipiell sofort abschalten könnte, ist mir das auch gelungen. Für meine Hauptbeleuchtung nutze ich Z-Wave Schalter, die auch ohne Homey funktionieren. Meine Hue Lampen nutze ich überwiegend als Stimmungslicht, worauf ich bei einem Problem mit Homey bedenkenlos verzichten kann, also kann ich auf die Hue Bridge verzichten. Also alles was wichtig ist (Licht, Rollos, Markise, Schloss) kann auch ohne Homey genutzt werden. Außerdem läuft mein Zigbee Mesh mit meinen 37 Geräten auf meinem Homey Pro (early 2019) stabil. Der Umzug auf den HP23 steht noch an…

Neben den von Uwe bereits genannten Vorteilen, hat die Hue Bridge Homey gegenüber noch weitere Vorteile:

  • alle Hue Geräte werden unterstützt sobald diese auf dem Markt kommen
  • manche Geräte können über die Hue Bridge konfiguriert werden, z.B. die Empfindlichkeit des Hue Outdoor Sensors, was über Homey nicht möglich ist
  • es können Lichtszenen verwendet werden, welche auf Homey nicht verfügbar und oft auch nicht nachzustellen sind

(Sorry für den langen Kommentar)

Danke, die Erklärung klingt sehr schlüssig!

So, ich habe jetzt den Bewegungsmelder an der Hue App neu angemeldet.
Vorher hatte ich alle vorhanden Bewegungsmelder in der Hue App gelöscht.

Nun habe ich aber das Problem, dass sich die Geräte in Homey nicht aktualisieren.
Bei einem neu hinzufügen der Geräte wird keines gefunden.

Gibt es einen Trick die “Geräteleichen” in Homey zu entfernen und die neuen Geräten anzumelden?

Und in der Hue App auf dem Smartphone werden die Werte aktualisiert? Hast Du die Bewegungsmelder vorher auch entsprechend Anleitung zurückgesetzt? Hast Du mal „Reparieren“ versucht (müsste es bei den Geräten mit der Hue Bridge glaube ich geben).
Welche „Geräteleichen“? Sind die BM noch in der App „Philips Hue, without the bridge“ vorhanden?

Ich hab´ jetzt bei zwei Bewegungsmeldern die Batterie getauscht und wollte mal sehen, warum es nicht funktioniert…

… und aeh…gut, dass ich hier Screenshots gepostet habe:

Wie? Doch nicht wg. dem Batteriewechsel bei den Hue BM!?
Habe keine Hue Geräte über die Bridge eingebunden, aber hätte ein App-Neustart oder eine Reparatur (Einstellungen → Wartung → Reparatur versuchen) nicht geholfen?

Ich habe den Homey neugestartet, danach kamen wieder alle - seltsam.