Hohe Latenz -- Homey Pro (Early 2023) - Version 10.1.4

Hallo zusammen

Ich habe bei meinen Lichtschalter eine enorme Latenz (teils warte ich paar Sekunden im Raum bis das Licht angeht). An was kann das liegen?

Teilweise schalten die Aktoren gar nicht, obwohl der Code eigentlich simpel ist. Hier mal ein Beispiel:

Zudem habe ich das Problem, dass der Timer oft gar nicht geht, warum?


Ich legte mir Pushnachrichten an um das zu prüfen. Ich erhalte nur die Nachricht, welche nach 20min auslöst. Der Chronograph löst nicht aus.

Latenz
Das kann diverse Gründe haben. Hier nur mal ein paar Punkte die dafür verantwortlich sein können:
— Auslastung Homey zu hoch
— Schlechte Erreichbarkeit der Aktoren (Stichwort Mesh bei Zigbee und Z-Wave)
— Störung der Frequenz beim Zigbee Mesh durch den 2.4 GHz WLAN Kanal
— Generelle Störquellen z.B. durch ein defektes Netzteil

Um darauf eventuell etwas genauer eingehen zu können, fehlen aber diverse Informationen. Diesbezüglich möchte ich auf diesen Beitrag aufmerksam machen.

Flow 1
Dass die Aktoren tlw. gar nicht schalten, kann natürlich auch am Flow liegen. Und zwar ist die Frage, ob der Timer Sperre Licht auch wirklich nicht läuft wenn die beiden Lampen auf 100 % eingestellt werden sollen. Wobei dieses direkte Dimmen ohne die Lampen vorher einzuschalten, wird auch nicht von jeder Lampe/Aktor unterstützt.

Flow 2

So wie Dirk schon angedeutet hat. Nenn uns mal den Schalter- und Lampentyp.
Zigbee, Zwave oder Wlan ?
Hast du eine Fritzbox mit Mesh im Einsatz ?
Steht Homey neben einem Lautsprecher, der Fritze oder einem Repeater ?

Danke für die raschen Antworten.

Meine Angaben sind in der Tat sehr rar:
Homey Pro (Early 2023) - Version 10.1.4

Homey steht schon seit Wochen an der selben Stelle (ich könnte ihn aber mal versetzen und testen).

  • CPU-Nutzung 6.25% in den letzten 15min, beide Speicher je ca. 50% voll. Sollte ich also ausschliessen können.
  • Aktoren sind 3 - 7m entfernt
  • Störung Zigbee durch 2.4 GHz WLAN (kann sein)
  • Defektes Netzteil (kann sein, habe aber bereits das Neue)
  • Ich habe angefangen, das Homey täglich um 3:00 neu zu starten (weil ich der Meinung war es blieben teils Variablen hängen :face_with_peeking_eye:)

Die Schaltungen sind nicht neu und funktionieren in der Regel. Auch funktionieren sie durch das testen ab PC-Flow. Der Timer habe ich nur eingebaut, damit die Lampen nur 1mal so eingeschaltet werden (fand ich die einfachste Möglichkeit).
Die Lampen gehen über die Philipps HUE. Ich kann sie direkt mit Dimmen 100% einschalten, das geht gut. Ich werde das nächste mal in der Handy App den Timer prüfen, wenn es nicht geht.

Hardware/Latenz:
Bis auf 1 Zimmer gehen alle Lampen über einen Zigbee-Aktor auf die HUE Bridge. Das andere Zimmer geht über Shellys. Mit den Shellys warte ich relativ lange und was krass ist, ist der Bewegungsmelder von Philips. Direkt über die HUE-App schaltet er schnell, über das Homey stehe ich schon mitten im Zimmer und warte auf das Licht (2-3sec warten ist eine gefühlte Ewigkeit).

Habe ich mehr (oder die selben) Möglichkeiten, wenn ich die Zigbee-Aktoren direkt mit dem Homey verbinde? Macht das Sinn?
Ich kann die Farben vom Licht eh nicht schalten über die Homey-HUE-Lampe Verbindung. (Dies wäre dann ein anderes Problem).

Fritzbox:
Ja, ist als Mesh geschaltet. Homey steht nicht in unmittelbarer Nähe vom Router oder einem Lautsprecher.
Habe gesehen, dass Homey am 5GHz hängt, sollte aber meiner Meinung nach nicht stören.

.

Das mit der Verzögerung macht Sinn und ist gelöst :see_no_evil: herzlichen Dank.

Hab ich das richtig verstanden, dass hinter deiner Fritzbox zwei Unifis hängen ? Hast du die Unifi per CloudKey konfiguriert ?
Hast du das Wlan der Fritzbox noch aktiviert ?

Der Fehler mit der hohen Latenz ist definitiv nicht beim Homey zu suchen. Ich selbst arbeite mit der Hue Bridge und vielen Shellys und das geht alles pfeilschnell.

Du hast noch nicht beschrieben, welche Zigbee Aktoren die Lampen auslösen ? Ich vermute mal Bewegungsmelder, aber von welcher Firma ?
Hast du genügend Repeater, die das Zigbee Signal weiter leiten ?

Richtig, ich habe zwei Unifis, welche per CloudKey konfiguriert wurden.
WLAN der Fritzbox ist noch aktiv (nur das 5GHz).

Die Aktoren, welche direkt über das HUE gehen schalten gewohnt schnell. Wenn ich aber über das Homey gehe, dauert es länger. Die Aktoren sind im selben Raum wie das Homey (ich werde es morgen aber mal versetzen).

Wenn wir das Beispiel nehmen, welches oben eingefügt wurde:
Ich habe heute das Licht am Esstisch eingeschaltet (Esstisch schaltet sofort)
Danach sollte ja das Homey anspringen und die zwei Lampen Gang und Wohnzimmer schalten.
Dies dauerte lange (vielleicht 5sec). Ich hatte jedenfalls bereits mein Handy in der Hand und wollte den Timer checken. All die drei Lampen gehen über das HUE (resp. deren ZigBee Aktoren). Wie kann das sein, dass dies so lange dauert? Das geht ja über das Homey…
Ich habe auch nur mit den Lichtschalter eine hohe Latenz, welche über das Homey gehen.

Shelly:

  • Shelly Plus 2PM

HUE-Aktor:

  • Dresden Elektronik Phoscon Kobold Zigbee Dimmaktor
  • Sunricher Funk-Schaltaktor ZigBee 3.0
  • Philips Hue Bewegungssensor (direkt über HUE, schnell, über das Homey sehr langsahm)

Versuch mal bitte folgendes:
Geh in deinen Shelly per IP-Adresse, nicht per App.

Aufgrund der 2.4 GHz Problematik zwischen WLAN und Zigbee, sollte der WLAN Kanal fix sein. Auf dieser Seite kannst Du checken, ob die sich in die Quere kommen und anhand der Daten einen passenden 2.4 GHz WLAN Kanal suchen. Solltest Du das Zigbee von der Hue Bridge und Homey parallel nutzen, müssen diese natürlich auch entsprechend zugeteilt sein. Wobei es aktuell nicht möglich ist den Zigbee Kanal des HP23 zu ändern, Du müsstest diesen also an der Hue Bridge ändern.

Ich meinte nicht explizit das HP23 Netzteil, dieses solltest Du übrigens auch nicht durch “normales” USB-Netzteil ersetzen, sondern alle Netzteile und elektronischen Geräte im Haus. Diese sind für Otto Normalverbraucher natürlich nicht mal eben aufzuspüren.

Ob Du mehr Möglichkeiten hast wenn Du Deine Zigbee Geräte direkt mit Homey koppelst, kann ich nicht sagen. Wenn die Lampen direkt mit Homey verbunden sind, dann fehlen z.B. die Hue Szenen, oder wie die heißen, und (einige?) Effekte. Diese müsste man tlw. relativ aufwendig nachbasteln. Aber es gibt ein paar Apps, die ein paar Dinge abnehmen können, z.B. die Loops und die Party Lights App.
Der eigentliche Vorteil ist allerdings, dass man alle Homey kompatiblen Zigbee Geräte miteinander kombinieren kann, womit wir beim nächsten Punkt sind:

Du müsstest hier im Forum und im App Store mal nachforschen, ob die Geräte von Dresden und Sunricher überhaupt mit Homey kompatibel sind. Der Schaltaktor von Sunricher vermutlich schon, und zwar mit der EasyLighting App. Bei dem Dresden Dimmaktor sehe ich eher Schwarz.

Hast Du zwei unterschiedliche WLANs/SSIDs? Eins für 2.4 und eins für 5 GHz?


Ich nutze selber keine Hue Bridge, aber solch ein verzögertes Schaltverhalten ist in Verbindung mit einem Homey Pro nicht normal.
Ist der HP23 denn immer über die Homey App erreichbar? Oder wird öfters angezeigt, dass der HP23 offline ist?
Ich bin mir nicht sicher ob der Einsatz eines Ethernet Adapters, falls überhaupt möglich, das Problem lösen könnte. Aber vielleicht kommt es auf einen Versuch an (Liste der kompatiblen Ethernet Adapter).

Ich habe diese Funktion nicht (oder finde sie nicht).
Laut Internet, nur bei der ersten Generation einstellbar.

Werde mal die Kanäle wechseln, danke für den Tipp. Habe gesehen, dass der untere AP einen anderen Kanal hat als der AP im Obergeschoss. Laut Internet ist das so okay? Nicht meine Materie, darum die laienhaften Fragen.

Danke für die Ausführungen der Zigbee Aktoren. Ich belasse die auf dem HUE, das macht eigentlich schon Sinn. HUE in sich funktioniert ja auch einwandfrei und schnell.

Ja, habe ich.

Ist immer erreichbar. Auch im Protokoll von Unifi hat der keine Unterbrüche.

.
.

Mein Problem scheint definitiv, dass die Umleitung über die verschiedenen WLAN das Problem verursachen.
Wenn ich online in Homey den Flow auslöse (Lampe Esszimmer einschalten), kommen die anderen Lampen wie gewünscht sehr schnell. Wenn ich dies über einen anderen Aktor auslöse (ob Shelly, Hue, oder Handy), dauert das bis 12! Sekunden.

Ist ehrlich gesagt auch nicht meine Materie. Solange diese Kanäle sich nicht mit dem Zigbee Kanal überschneiden, sollte es vermutlich ok sein.

Bin mir auch hier nicht sicher, ob das dann möglicherweise Probleme verursachen könnte. Homey ist lt. Deiner Aussage mit dem 5 GHz WLAN verbunden, vermutlich alle anderen smarten WLAN Geräte mit dem 2.4 GHz WLAN. Und beide WLANs habe eine unterschiedliche SSID. @Undertaker, was sagst Du dazu?

Was bedeutet “online”? Im Browser in der WebApp? Und wenn ja, wie löst Du den Flow aus? Per Play Button (von hier aus testen), oder indem Du die Lampe in der WebApp einschaltest?

Danke. Werde die IP-Einstellungen im Shelly so mal überall ändern.

Ja, online im Webbrowser. Es geht beides schnell:

Folgende Einstellungen habe ich nun gemacht:

Fritze:
Kanal 116

AP oben:
Frequenzband 2.4GHz - 40 – Kanal 1
Frequenzband 5.0GHz - 80 – Kanal 124

AP unten
Frequenzband 2.4GHz - 20 – Kanal 11
Frequenzband 5.0GHz - 80 – Kanal 44 (132)

HUE:
Kanal 25

Das Frequenzband im Untergeschoss habe ich tiefer gehalten, weil da eventuell noch ältere Geräte verbunden sind. Beim Kanal 11 sollte das aber keine Rolle spielen (aber sicher ist sicher).

HP23 und ein Shelly Shelly Pro 4 PM ist nun offline, warum auch immer.
Habe den Kanal von 132 auf 44 geändert, eventuell kann HP23 das obere Frequenzband nicht handeln…? (Kann das jemand bestätigen, bevor ich da falsche Gerüchte in die Welt setze)

.

Folgendes geht mir ebenfalls nicht in den Kopf:
Ich verbinde mein Handy mit der Fritze und mache einen Netzwerktest
DOWN 276Mbit/s - UP 30Mbit/s
Ich verbinde mein Handy mit dem Unifi (5GHz) und mache einen Netzwerktest
DOWN 90Mbit/s - UP 30Mbit/s

Update:

Shellys:
Ich habe bei sämtlichen Shellys diese Einstellungen gemacht. Ob es besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Folgendes konnte ich feststellen: Die Verzögerung ist nur bei den Tür-Kontakten, also jene Sensoren über Bluetooth. Dies kann ich so akzeptieren.

Ich habe aber immer noch das Problem, dass die Lampen extrem verzögert einschalten.
Vermutlich spielt hier Philips HUE eine grosse Rolle.


Ob mit einschalten oder Dimmen auf 100% macht kein Unterschied.

Folgendes habe ich gemacht (zusätzlich den Kanalwechsel, was auch keine Verbesserung brachte):
HP23 mitten in das Wohnzimmer gestellt – keine Änderung
Einen AP abgehängt, damit alles am selben AP hängt – keine Änderung
HP23 mit dem 2.4GHz verbunden – keine Änderung
HP23 mit der Fritzbox verbunden – keine Änderung

Wenn ich das Licht über den Schalter (via HUE) einschalte passiert immer noch folgendes:
Licht Esstisch geht sofort an. Licht Gang und Licht Wohnzimmer werden 12sec verzögert eingeschaltet. Diese 12sec sind (bis auf eine Ausnahme, da dauerte es 27sec) immer gleich.

Wenn ich das Licht über den Kontakt-Alarm vom Shelly einschalte, passiert das oben beschriebene, jedoch dauert es 2sec.

Wenn ich das Licht über einen WLAN- Shelly einschalte, kommen die Lampen sofort.

FYI

Ich habe den Eindruck, dass Du es grade mit der Brechstange versuchst und an mehreren Schrauben gleichzeitig drehst. Das führt ehrlich gesagt in den meisten Fällen zu keinem aussagekräftigen Ergebnis! Zumal sowohl die WLAN und je nach Beeinflussung auch die Zigbee Geräte erst mal eine gewisse Zeit benötigen um sich wieder stabil zu vernetzen.

Ich verstehe nicht warum Du unterschiedliche Kanäle nutzt. Aber wie gesagt, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Netzwerkkonfiguration.
Ich habe einen Router (UniFi DreamMachine), welcher per WAN an einer FritzBox 7590 mit ausgeschaltetem WLAN hängt, und 3 APs (2 x U6 Mesh, 1 x U6 Pro), welche nur per Mesh verbunden sind. Alle nutzen einen festen 2.4 GHz Kanal und dieselbe Bandbreite. Das 5.0 GHz Frequenzband steht bei allen auf automatischer Kanalwahl, nutzen aber alle dieselbe Bandbreite. Bis auf mein rel. altes iPad läuft alles einwandfrei. Der Zigbee Kanal ist außerdem natürlich außer Reichweite des 2.4 GHz WLAN Kanals.
Übrigens, der 5.0 GHz Kanal spielt im Zusammenhang mit Zigbee überhaupt keine Rolle.

Der 2.4 GHz Kanal Deines AP unten und der des Zigbee Kanals von der Hue-Bridge sind allerdings nicht optimal eingestellt, sollten mMn aber eigentlich keine Probleme machen, insbesondere weil die Hue-Bridge ein sehr starkes und stabiles Zigbee Mesh hat:

Deshalb würde ich eigentlich Probleme zwischen WLAN und Zigbee ausschließen und die Probleme eher im WLAN Bereich oder beim Homey selber suchen.

Sorry wenn ich noch mal nachfrage muss, aber was bedeutet das genau? Ist das ein ganz normaler Lichtschalter mit einem verbauten Philips Hue Wand Schalter Modul? Oder schaltest Du das Licht in der originalen Philips Hue Smartphone App ein?

Ja, da hast du recht. Aber wir reden hier von einer Verzögerung von 12sec und nicht von 1-2s. Darum bin ich der Meinung, dass man eine Änderung hätte feststellen sollen. HUE sucht sich übrigens den Kanal selber, wenn man das anstösst.

Kein Problem. Ich bin froh, dass mir geholfen wird. Da darfst du noch paarmal fragen :smiley:

Es ist ein Zigbee Modul (kein Philips).
1 - ZigBee Aktor über HUE (egal Welchen ich nehme)
2 - HUE Button über HUE
3 - HUE App
4 - Homey App

Wenn Lampe A eingeschaltet wird, sollen die Lampen B+C auch eingeschaltet werden. (Habe übrigens auch schon die Reihenfolge getauscht. Sprich Wenn Lampe B ein, dann Lampe A+C nachfolgend. Ohne Verbesserung).

Verzögerungen:
1 - Lampe A 0s - Lampe B+C 12s
2 - Lampe A 0s - Lampe B+C 0s
3 - Lampe A 0s - Lampe B+C 1s
4 - Lampe A 0s - Lampe B+C 0s

Die Lampen gehen ja immer über die HUE, darum macht mir dieses Phänomen keinen Sinn.

Ok, jetzt hab ich den Aufbau verstanden.

Dennoch ein paar weitere Fragen:

  • Die Lampen A, B und C sind ganz normale “dumme” LED-Lampen. Oder sind das auch Zigbee Lampen?
    Aufgrund der Screenshots von den Flows bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich um Hue-Lampen und nicht um Hue kompatible Schaltaktoren handelt.
  • Wenn Du Lampe A am Taster 1 einschaltest, wie schnell wird das in der originalen Philips Hue und in der Homey Smartphone App registriert?
    (Sorry wenn Du das irgendwo schon geschrieben hast)