Hohe Latenz -- Homey Pro (Early 2023) - Version 10.1.4

Sind alles ganz normale, “dumme” Lampen.
Es ist aber das selbe Spiel, wenn ich eine originale Philips Lampe ansteuere.

In der Philips App sehe ich das sofort, in der Homey App verstreichen ebenfalls die 12sec.

.

Es dauert also, bis Homey realisiert, dass die Lampe brennt.
Komischerweise kommt das Signal aber sofort, wenn ich den Button drücke (was ja auch über HUE geht).
Es ist ja nicht möglich, dass ein Zigbee-Aktor nur alle 12s sendet aber dauernd empfängt…?

Hm, echt merkwürdig.

Nein, wäre mir neu.

Wird denn, egal womit Lampe A eingeschaltet wird (Taster, Smart Button, Hue bzw. Homey App), immer derselbe Flow zum Einschalten der Lampen B und C genutzt?
Wie sieht der zusätzliche Flow aus, wenn Du den Hue Smart Button benutzt? Einfach nur “Button wurde gedrückt dann Aktor 1 einschalten”?


Ja, es ist immer der selbe Flow

Eigentlich ist das nicht möglich, ich habe aber schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Sollte der Unterputzschalter wirklich defekt sein, kannst du das nur durch den Austausch gegen ein anderes oder neues Modul feststellen.

Es ist ja so, dass dieses Phänomen mit allen Unterputzschalter besteht.
Ich glaube nicht, dass 8 solcher Schalter defekt sind.

Hast du schon mal die Möglichkeit in betracht gezogen, dass es sich um ein allgemeines Problem dieses Schaltertyps handeln könnte ?
Ein günstiger Shelly Plus 1 oder Shelly Plus 1PM, könnte die die Antwort für € 18.- final geben.

Es sind 3 verschiedene Marken. Aber die Herstellung ist wohl eh “Made in China”, von daher bestimmt überall identische Hardware. Es ist beim Dimmer und Schaltaktor zudem identisch.
Mich irritiert, dass nur 1 Weg (senden) so lange dauert…

Den Wechsel auf Shelly habe ich mir auch schon überlegt, jedoch wieder verworfen.
Folgendes spricht dagegen:

  • Bei verkauf der Wohnung, kann ich das HUE drin lassen (Shelly kennen und wollen die wenigsten)
  • HUE in sich funktioniert tadellos
  • Ich will bei den Lampen nichts gemischtes.

Es sind insgesamt 15 Aktoren, teils farbige. 15 x 20EUR plus meine Arbeit ist dann auch eine ordentliche Summe. Ich kann nicht einmal das HUE Modul installieren, da die Lampe nicht intelligent ist.

Es ist einfach schade, wenn man dann paar Flows nicht über einen Lichtschalter triggern kann.
Ich meine 12sec ist eine Ewigkeit und mir unerklärlich.

Aber wenn niemand sonst einen Lösungsansatz hat, muss ich wohl damit leben müssen…

Der Shelly Vorschlag kam eigentlich nur, da die 1er preiswert sind und dich nicht in den Ruin treiben. Shelly find ich sogar noch einfacher wie Hue, da du mit der hauseigenen App alles schalten kannst. Selbst bei einem Wohnungsverkauf, ist das idiotensicher, anmeldung im Wlan genügt.

Vielleicht kannst du dir mal von jemand einen Schalter leihen, um meine Theorie zu prüfen.

Du hast schon recht, es ist schnell verbunden. Aber leider bleiben die Farbbänder dann aus…
Somit ist man dann auf eine weitere App angewiesen, wenn man die Farbe ändern will.

Ich liebe Shelly, habe 18 Geräte davon installiert. Markisen und Heizungen laufen alle über Shelly.
Was sehr zu empfehlen ist, ist das Wall Display…

Es mag sein, dass es immer derselbe Flow ist, Du hast mich aber nicht verstanden. Ich hatte gefragt:

Der bzw. die Flows würden dann so aussehen:

Daraufhin würde der nächste Flow automatisch ausgelöst werden, dieser reagiert ja auf das Einschalten, und die anderen Lampen einschalten:

Wenn bei Deinem Flow der Button gedrückt wird, dann werden ja einfach alle 4 Aktoren/Lampen (?, vorher waren es 3) eingeschaltet. Die Aktoren/Lampen B, C und D (?) reagieren dabei ja nicht auf eine Zustandsänderung des Aktors A, sondern auf einen Trigger des Buttons. Das hat ja nichts mit der eigentlichen Problematik zutun.

So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Ich vermute nach wie vor, dass es irgendwas mit dem WLAN zutun hat. Da ich aber quasi keine Ahnung davon habe, kann ich auch nicht wirklich helfen.
Ich weiß nicht ob es ein Problem sein könnte, dass Homey und die Hue Bridge in unterschiedliche WLAN-Netze eingebunden sind. Eventuell könntest Du aber das noch testen. Ich weiß nicht, ob Pi-Hole & Co., falls vorhanden, eventuell Probleme machen könnten. Wie bereits vorgeschlagen, würde ich mir an Deiner Stelle auch mal einen kompatiblen Ethernet Adapter zulegen.
In diesem Bereich sind @Undertaker, @RonnyW und @chanlee deutlich fitter und könnten eventuell noch einige Tipps geben.

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, sondern nur den 1. Post.
2 Dinge sind mir aufgefallen…

  1. Wir Dirk schon sagte, verwendest du als Trigger “Lampe wurde angeschaltet”. Wenn du die Hue Bridge verwendest, dann kann das schon 2sec dauern, bis Homey den neuen Zustand der Lampe kennt.

  2. Im 2. Flow hast du nur eine Bedingung auf den Status des Timers. Sind bei Anwesenheit nicht bereits 20min abgelaufen, dann ist de Bedingung falsch und der Flow endet dort.
    Willst du 20min warten? Dann erstelle einen neuen Timer und setze einen Trigger für “Timer ist abgelaufen” ein.

Den Schalter/Taster kann ich nicht abfragen, nur der Zustand der Lampe. Also wie dein zweites Beispiel. Es sind nur mehr Lampen geworden, weil ich mit verschiedenen Lampen probiert habe. Das ist der eigentliche Flow:

Sicher der nächste Schritt. Auch wenn es nichts bringen würde, sicherlich kein Fehlkauf.

Bei mir sind es aber 12 Sekunden, das ist schon krass. Mit 2 Sekunden könnte ich leben…

Dieses “Problem” konnten wir lösen. Die Verzögerung vom Chronograph geht nur bis 89 Sekunden.
Ich brauchte einfach diese Kachel, da mir die Original ins “Auge sticht”, weil sie eine andere Grösse hat.

Ich will mich einfach mal bedanken, bei allen die helfen.
Ist echt ein top Job hier in der Community! :muscle:t3:

Wenn wir von dem Hue Button (Nr. 2 lt. Deiner Grafik) sprechen, dann ist das richtig. Der kann nur einen Flow starten/triggern. Aber ich glaube wir reden wieder aneinander vorbei.

In Deiner Testübersicht aus Post #19 gibst Du an, dass mit dem Hue Button keinerlei Verzögerung beim Einschalten der Lampen B+C spürbar ist.
Ich möchte wissen wie der Ablauf/Flow aussieht und wo dieser ausgeführt wird. Innerhalb der Hue Bridge, oder über einen Homey Flow. Wenn über einen Homey Flow, wie sieht dieser aus?

@RonnyW Ziel ist es: Wenn Lampe A (via Zigbee UP-Modul, welches mit der Hue-Bridge verbunden ist) am Schalter/Taster eingeschaltet wird, sollen die Lampen B & C (auch jeweils Zigbee UP-Modul mit der Hue Bridge verbunden) auch eingeschaltet werden. Das ganze wird über einen Homey Flow realisiert. Das Problem ist aber, dass es bis zu 12 Sekunden dauern kann, bis die Lampen B & C eingeschaltet werden. In der Homey App wird die Zustandsänderung von Lampe A, also von aus- zu eingeschaltet, auch erst nach 12 Sekunden registriert.
Die Frage an Dich/Euch bezieht sich hauptsächlich auf das Thema WLAN-/Netzwerk. Kann durch eine falsche Netzwerkkonfiguration, irgendwelchen Traffic-Regeln, einem Pi-hole, etc., eine Verzögerung zwischen Hue Bridge und Homey von 12 Sekunden entstehen?
In Post #4 gibt’s eine Grafik wie das Netzwerk von @Spart aufgebaut ist.

piHole kann ich mir nicht vorstellen. Da würde dann gar nichts ankommen statt verzögert.
WLAN könnte sein, aber da würde ich zeitlich abhängige Probleme erwarten (manchal geht es , mal nicht). Aber keine generelle 12sec-Verzögerung.

Wie sieht dann die Reaktion in der HueApp aus (also die Original Handy-App). Da kann man parallel sehen, wann die Lampen in der App angehen.
Es könnte ja auch am ZigBee-Mesh liegen.

Er geht über einen Homey Flow. #23 Ich habe im HUE keine Verknüpfungen.

Da habe ich ebenfalls diese lange Verzögerung von 12sec.
Aber nur über den ZigbeeAktor, nicht über den originalen HUE Button.
Da geht alles gewünscht schnell.

Hier siehst du den Testablauf #23
Es ist ja nur das Senden, was diese Verzögerung macht. Es ist ja nicht möglich, dass ein Zigbee-Aktor nur alle 12s sendet aber dauernd empfängt…?

In der HUE App habe ich den Kanal 2mal geändert, ohne Erfolg.
Kenne aber kein Tool, womit man diese Kanäle testen könnte.

Hm, da bin ich überfragt. Es könnte natürlich auch an dem Aktor liegen, wenn andere Buttons verzögerungsfrei funktionieren. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.
Normalerweise sollte der direkt den Befehl senden.

Ok, dann reagieren die Lampen B & C ja nicht auf das Einschalten von Lampe A, deshalb auch keine Verzögerung.

Mir ist aber grade folgendes an Deinem Flow aus Post #23 aufgefallen. Wenn Aktor/Lampe A eingeschaltet, schaltet diese nicht nur Aktor/Lampe B & C ein, sondern auch sich selbst, obwohl diese schon eingeschaltet ist:


(Das 2. ANY kannst Du übrigens löschen.)

Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob überhaupt ein erneuter Befehl gesendet wird wenn die Lampe bereits eingeschaltet ist, und diese dann eine weiteren Befehl an die anderen Lampen. Wenn dem aber sow wäre, dann würde mehr oder weniger eine wiederholende Schleife entstehen.

Was eigentlich dagegen spricht:

  1. Der Flow würde automatisch deaktiviert werden wenn dieser zu oft in einer bestimmten Zeit gestartet wird.
  2. Die wiederholende Schleife würde sowohl bei Aktivierung des Flows mit dem Hue Button (keine Verzögerung), als auch mit dem Schaltaktor (12 sec. Verzögerung) gestartet werden.

Ändere Deinen Flow mal bitte wie folgt:

Füge bitte mal die Bedingungskarten Lampe x ist an (grünes Kästchen) für jede Lampe vor der Aktion Einschalten ein, und verbinde diese beiden Karten mit der orangen Linie (= Lampe x ist nicht an). Dann werden nämlich nur dann die Lampen eingeschaltet bzw. ein Befehl gesendet, wenn die entsprechende Lampe aus ist.