Hohe Latenz -- Homey Pro (Early 2023) - Version 10.1.4

Das ist nur der Test-Flow den du hier siehst. Ich habe mal mehrere Lampen als Auslöser eingefügt und auch mehrere Lampen damit eingeschaltet. Ein erneutes Einschalten gibt kein Problem.
Die ANY (mir ist bewusst, dass mindestens einer zu viel ist), waren nur da, damit ich nicht immer die Verbindungen neu zeichnen muss und Tests einfacher einzufügen waren (wie zum Beispiel die Zeitleiste).
Der eigentliche Flow ist ja viel knapper.

Habe den Code wie vorgeschlagen angepasst, jedoch gab es keinen Unterschied.

Schnell schaltet nur der originale HUE Button. Dies geschieht aber auch über das Homey.
Das würde heissen, dass die Aktoren das Signal sofort empfangen, jedoch nur alle 12sec (5x pro Minute) senden.

Auch wenn ich nicht weiß, ob ein „schalte ein“ Befehl gesendet wird obwohl die Lampe bereits eingeschaltet ist, sollte es eigentlich kein Problem verursachen, ansonsten hätte man von diesem Problem schon mehrfach gelesen, aber ein Versuch war es wert.

Das kann nicht sein. Bei batteriebetriebenen Sensoren ist das ein anderes Thema, aber nicht bei Aktoren.

@RonnyW, gibt es eine Möglichkeit einen dieser Aktoren von Homey aus „anzusingen“? Direkt mit Homey verbundene Zigbee Geräte kann man aus Dev. Tools ja anpingen. Und zumindest bei mir erscheint bei allen Aktoren eine prompte Rückmeldung.

Mein (vermutlich) letzter Vorschlag. Wenn Du, @Spart, den Aufwand nicht scheust, dann könntest Du mal zwei Aktoren aus der Hue Bridge entfernen und direkt mit Homey koppeln und dann den selben Test durchführen. Da es ja nur 1-Kanal Schalter sind, sollten diese normalerweise auch ohne App funktionieren. Sollte es allerdings eine App für diese Aktoren geben, würde ich diese auch installieren.

Ich kenne mich mit Zigbee auch nicht so gut aus. Anpingen geht nur, wenn die Geräte an Homey angelernt sind. Aber die HueBridge ist da schon zuberlässig. Wenn es dort nicht geht, hätte ich bei Homey nicht viel Hoffnung auf Besserung.

Bringt mich aber bitte nochmal auf den aktuellen Stand.
Was für Aktoren sind das genau?

Das sind bis jetzt die einzigen Infos.

Ich denke immer noch, dass die Latenz von den Unterputzschaltern selbst verursacht wird. Es gibt auch heute noch Gerätepaarungen, die sich einfach nicht gut vertragen.
Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem mit den Osram Surface und Homey. Die Latenz war auch fast 10 Sekunden. Sobald ich sie auf Conbee 2 umgezogen hatte, funktionierten sie ohne Probleme.
Übrigens, auf dem early 2019, funktionieren sie bis heute nicht gut. Der early 23 hat gar keine Probleme mit ihnen, sofern die direkt angemeldet werden.
Es ist manchmal einfach nicht erklärbar :man_shrugging::thinking:

Aber warum funktionieren diese Aktoren trotzdem normal schnell wenn diese über den HUE Button (via Homey Flow), der Homey Smartphone und über die originale HUE App ein-/ausgeschaltet werden? Nur dieser Flow, bei dem die anderen Aktoren/Lampen auf das Einschalten des Aktors Nr. 1 reagieren sollen, reagiert mit einer Verzögerung von bis zu 12 Sekunden. Für mich ist es nicht erklärbar.

@Spart, ich weiß nicht ob wir es schon mal besprochen hatten, aber wie schnell ist es in der Homey App sichtbar, wenn Du mit der Philips HUE App z.B. Aktor/Lampe B einschaltest?

Ich hab dir auch keine Erklärung dafür, nur meine oben gepostete Erfahrung.
Deswegen auch mein Vorschlag, mal zum Test einen billigen Shelly zu verwenden, ob der genauso zickt, bzw. so eine Latenz aufweist.
So ein Kuriosum löst du nur mit dem Ausschlussprinzip auf.

Mit einem Shelly habe ich bereits getestet, dieser schaltet flink wie gewohnt.

Werde ich die Tage mal machen und mich dann mit dem Resultat melden.

sofort.
Auch wenn ich über die HUE App die Lampe A einschalte, schalten Lampe B und C in der Homey App sofort (auch physisch).

Ziemlich merkwürdig!

Du könntest den Flow mal als Standard Flow erstellen.

Wenn…
– Lampe A eingeschaltet
Dann…
– Lampe B einschalten
– Lampe C einschalten

Den originalen Advanced Flow aber bitte vorher deaktivieren. Vielleicht auch mal alle anderen Flows in denen diese Lampen vorhanden sind deaktivieren.