Hallo Zusammen,
ich habe heute meinen Einstieg in homey Pro begonnen und stosse nun schon an meine Grenzen, oder das Gerät?
Ich habe das Gerät in meinem Büro stehen (alles EG) und wollte mein Heizthermostat Aqara einbinden. Jedesmal kam das eine Verbindung nicht möglich ist. Dann habe ich Homey ins Wohnzimmer verfrachtet und dann hat es auf Anhieb geklappt.
Macht es Sinn sich einen USB-c-Lan adapter zu kaufen zwecks besserer Reichweite?
Die WOhnung ist auch nun echt nicht gross, aber das würde ich schade finden wenn es daran hapert. Und die Bridge will ich mir jetzt, wenn nicht nötig, zulegen.
Vielen Dank und viele Grüsse
Michael
Hallo, ob LAN oder W-Lan wird die Reichweite für die Geräte nicht verbessern, das betrifft nur dein Homey.
Bezüglich dem thermostat müsstest du mehr Infos geben:
- um welchen Typ handelt es sich?
- Um welches Funkprotokoll handelt es sich?
- Wie hast du versucht, respektive wie hast du ihn eingebunden? App? Matter? Oder wie?
Hallo,
Aqara heizthermostat E1
Zigbee
Ich habe es über die Homey App und die App aus dem Homey Appstore eingebunden
Ach und das Phänomen hatte ich nicht nur bei dem Aqara sondern auch bei anderen Zigbee Geräten, die “etwas weiter” weg waren. Ca. 15-20 mtr. innerhalb der Wohnung.
VG
Michael
Ok, hast du dich bereits etwas in die Themaik Zigbee eingelesen, falls nicht, hier einige Punkte, diese sind nicht abschliessend:
Ein gutes Zigbee-Netzwerk erfordert mehrere Voraussetzungen, um zuverlässig, stabil und effizient zu funktionieren. Hier sind die wichtigsten Punkte:
- Zigbee-Koordinator:
• Ein zentraler Koordinator (z. B. ein Zigbee-Gateway (in deinem Fall Homey) ist essenziell. Er bildet das Herzstück des Netzwerks und verwaltet die Kommunikation zwischen Geräten.
• Der Koordinator sollte leistungsstark und kompatibel mit den verwendeten Geräten sein.
- Reichweite und Netzwerkabdeckung:
• Zigbee nutzt ein Mesh-Netzwerk, bei dem Geräte als Repeater fungieren können. Stelle sicher, dass genügend Router-Geräte (z. B. smarte Steckdosen, Lampen) vorhanden sind, um die Reichweite zu erweitern und tote Zonen zu vermeiden.
• Platzierung des Koordinators und der Router-Geräte: Vermeide Wände, Metallgegenstände oder andere Störquellen (z. B. WLAN-Router, Mikrowellen), die die Signalqualität beeinträchtigen könnten.
- Kompatible Geräte:
• Verwende Zigbee-Geräte, die den gleichen Standard (z. B. Zigbee 3.0) unterstützen, um Interoperabilität zu gewährleisten.
• Achte auf die Kompatibilität mit deinem Koordinator oder deiner Smart-Home-Plattform (z. B. Homey Pro).
- Stabile Stromversorgung:
• Router-Geräte (wie smarte Steckdosen oder Lampen) sollten dauerhaft mit Strom versorgt sein, da sie das Mesh-Netzwerk unterstützen. Batteriebetriebene Geräte (z. B. Sensoren) fungieren meist nur als Endgeräte und verstärken das Signal nicht.
- Kanalwahl und Interferenzvermeidung:
• Zigbee nutzt den 2,4-GHz-Frequenzbereich, der auch von WLAN und Bluetooth verwendet wird. Wähle einen Zigbee-Kanal (11, 15, 20 oder 25), der möglichst wenig mit WLAN-Kanälen (z. B. 1, 6, 11) überlappt, um Interferenzen zu minimieren.
• Tools wie WiFi-Analyzer können helfen, den besten Kanal zu finden.
- Ausreichende Anzahl an Geräten:
• Ein robustes Mesh-Netzwerk benötigt mehrere Router-Geräte, um Redundanzen zu schaffen. Eine Faustregel ist, pro 10-15 Endgeräte mindestens ein Router-Gerät einzuplanen.
Wenn du noch nicht viele Zigbee Repeater (Geräte)hast, kannst du dir als günstige Zwischenlösung, ein paar stand allone Repeater besorgen. Ich persönlich habe gerne die günstigen Zigbee Repeater von Tuya verbaut.
Für diese Repeater brauchst du übrigens keine App. Als generisches Zigbee Gerät anmelden und gut ist es. Bitte lösch das Thermostat dann nochmal und meld es erst wieder an, wenn die Repeater laufen.
Wie ist denn das mit der Homey Bridge??? Ist die Empfehlenswert?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die bridge wird dir wohl nicht viel helfen, du musst mehrere Geräte haben (wie Undertaker geschrieben hat), welche als Repeater fungieren und das entsprechende Netzwerk bilden.
Dieses Bild zeigt es eigentlich ganz gut:
Für das bessere Verständnis, lies eventuell einmal noch diesen Artikel:
Befolg den Tipp von @Asterix. Spar dir das Geld für eine Bridge. Vielleicht willst du irgendwann auch mal Zigbee Lampen verwenden wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, dann kannst du dir die Repeater sparen. Durch meinen Umstieg auf Shelly (Wlan), hab ich nur noch verhältnismäßig wenig Zigbee Geräte. Ich musste auch an strategischen Punkten Repeater setzen, um weiterhin ein funktionierendes Netzwerk zu haben.
Jedes Zigbee Gerät, dass am Dauerstrom hängt, ist ein Repeater. Es empfiehlt sich auch, immer erst die Repeater anzumelden, bevor du die eigentlichen Geräte hinzu fügst.