ich brauche unbedingt einen Schalter der eine Jalousie und eine Lichtgruppe schalten kann.
vom Design und den Maßen kommt der SONOFF SwitchMan Wandschalter M optimal hin, ich finde nur nirgends Informationen darüber ob er auch andere Geräte schalten kann, die nicht per Kabel an ihn angeschlossen sind.
Bei mir sieht es so aus:
1 Jalousie, an der ist eine Shelly angeschlossen, welcher per Wlan mit dem Homey Pro verbunden ist und mit dem Homey bereits gesteuert werden kann.
2 Lichtgruppen, das sind alles Hue Birnen, die ebenfalls via Hue Bridge bereits in Homey eingebunden sind und von dort auch steuerbar sind.
an der Stelle an die der Schalter soll ist eine unterputz doppeldose auf der einen Seite eine Steckdose und auf der anderen eben Platz für den Schalter. Hier liegt 220 Volt an sonst nix.
Der Schalter darf also mit Strom versorgt werden, kann aber physikalisch nix schalten weil dort nix zu schalten ist. Deshalb dachte ich an einen Schalter der per Funk oder Wlan oder so mit Homey verbunden ist und eben die Jalousie vernünftig steuern kann und das Licht an oder ausmachen kann. aufgrund der Breite ist der SONOFF M5 in der 80er Version optimal.
Wie gesagt find ich nur nix darüber ob das so zu realisieren ist.
Ich bin auch für jeden anderen Schalter offen, allerdings sind die Schalter, welche breiter sind als 76 mm sind leider nicht passend.
entweder verstehe ich deine Frage nicht, aber wenn du den gewünschten sonoff schalter in homey einbinden kannst, dann kannst du den Rest doch via Flow realisieren.
ja wenn das so ist dann passt es war mir nur nicht sicher wegen den Ausgängen am Schalter, es hatte ja sein können, das der Schalter nur das schaltet, was an ihm angeschlossen ist, aber halt per Homey zusätzlich gesteuert werden kann.
Generell stimme ich @Asterix zu, die Frage ist allerdings, ob der SONOFF SwitchMan Smart Wall Switch-M5 überhaupt vom Homey unterstützt wird.
Da der M5 per WiFi verbunden wird, kommen die beiden Homey SONOFF Zigbee Apps nicht infrage.
Vor kurzem wurde aber die Homey eWeLink App veröffentlicht, welche ein paar eWeLink Geräte unterstützt, u.A. “Schalter” und “Generische eWeLink Geräte”. Die Frage ist nur, ob der M5 auch unterstützt wird.
Das, was Du vor hast, müsste vermutlich ja mit unterschiedlichen Szenen realisiert werden, z.B. einfacher/doppelter/dreifacher Tastendruck, Halten oder sogar ein M5 mit 2 oder sogar 3 Tasten. Diese Szenen können möglicherweise mit einem “generische Gerät” und mit einer der folgenden Flow Karten realisiert werden:
Dafür müsstest Du natürlich herausfinden, welche Daten der M5 bei den unterschiedlichen Szenen sendet. Um aber ganz sicher zu gehen ob der M5 wirklich funktioniert, würde ich vor dem Kauf den Programmierer mal fragen.
Hm, ich hatte nur auf der offiziellen SONOFF Internetseite bei dem schwarzen M5 geguckt, und dort steht nichts von Matter. Deshalb habe ich im Homey App Store nach einer passenden App gesucht und bin auf die Homey eWeLink App gestoßen.
Auf der SONOFF Übersichtsseite für Smart Wall Switches (Link) ist tatsächlich auch nur der weiße M5 mit dem Matter Symbol gekennzeichnet.
also, der Schalter ist vor einer halben Stunde angekommen. Ich habe ihn angeschlossen, also nur Strom sonst nix. eingebaut, mit eWeLink verbunden (wie vermutet ging es nicht naiv in Homey), dann die eWeLink in Home installiert, einen Schalter gesucht und sofort gefunden.
Dann ganz simple Flows gebastelt: wenn Schalter 1 eingeschaltet, dann Hoe Lichtgruppe Küche an. und andersrum. Auch für die Jalousie ein simplet flow; wenn Schalter 3 eingeschaltet dann “intelligent action” und wenn ausgeschaltet auch intelligent action. Das wars. funktioniert.
Danke Euch - achso und der schwarze kann kein Matter - wie schon gedacht.