SONOFF NSPanel Smart Scene Wall Switch - Kickstarter

Habt ihr von dem Sonoff NSPanel schon gehört?
Kickstarter - SONOFF NSPanel Smart Scene Wall Switch

Scheint in unsere Europäischen Unterputzdosen zu passen und kann quasi als Ersatz / Erweiterung eines normalen Lichtschalters verwendet werden. Preis beläuft sich ca. auf die € 50,- pro Schalter

Tasmota ist ebenfalls in Arbeit (lt. Twitter-Meldung vom 17.10.)
Twitter - Blakadder

Was haltet ihr davon?

2 Likes

Hm, ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Das ist ja wie eine HueApp in einem Schalter.
Ich denke, das größte Problem wird sein, dass damit wieder nur die Geräte des Herstellers gesteuert werden können, oder? Das ist doch gerade das, was wir mit Homey transparenter gestalten wollen.

Ich vergleiche das mal mit der aktuellen Situation:

  • Lichtsteuerung über Hue. Entweder über Alexa (ein/aus, Gruppen, Szennen) oder über die Widgets im Telefon.
  • Heizungssteuerung automatisch (Homey Heizungsplaner) oder bei Bedarf individualle Korrektur über Alexa (je Gruppe/Raum).
    Was kann der Schalter mehr?

So ein Schalter macht m.E. nur Sinn in Verbindung mit Homey, wenn man über die Homey-App damit ALLE Lampen von Homey verknüpfen kann incl. Szenen und den Homey-Thermostaten, damit man das wie in Homey herstellerübergreifend verwenden kann. Z.B. auch Steuerung der Lampen/Thermostate eines anderen Raumes.
Dann ist man aber schon wieder fast bei einem Dashboard.

Allein die Herstellerbeschränkung ist ein KO-Kriterium.
So etwas mit einer Hue-Integration wäre schön.
Für eine “unsmarte” Lampe bringt das Panel vermutlich auch nicht mehr als jeder Einbauschalter (Shelly usw.). Man braucht zusätzlich immer noch ein smartes Leuchtmittel zur Lichtsteuerung (zusätzlich zu ein/aus).
Ich sehe da in der praktischen Verwendung leider noch keinen Wow-Effekt für mich.

Trotzdem Danke für die Info, auch wenn meine Meinung zum Produkt etwas verhalten ist :slight_smile:

Falls es herstellerseitig beschränkt ist, ist dies sicher ein KO-Kriterium.
Es wäre mit an das wichtigste die Geräteübergreifende Lösung von Homey nutzen zu können.
Inwieweit man so etwas auch als Dashboard nutzen kann ist fraglich.
Die Kombination aus Display und Schalter find ich an sich sehr cool, somit entfällt vl. auch der ein oder andere Raumthermostat.

Hübsch ist der Schalter. Mal schauen, ob zu dieser “Kompatibilitätsliste” noch andere Hersteller dazukomme. Ich würde das aber bezweifeln.