WiFi oder anderes System LED Strip 5m

Ich suche was Passendes für unsere Treppe nach oben. Die habe ich gefunden, aber da stört mich das Bedienteil. Govee WiFi LED Strip 5m, Smart RGB LED Streifen
Hat jemand noch ne Idee was mit HP2023 Kompatibel ist?
Geschaltet wird die 2 mal am Tag derzeit noch von Alexa morgens Sonnenaufgang bis 10 Uhr und abends 17:00 Uhr bis ich gute Nacht sage. An der Goove stört mich das klobige Bedienteil.
Den China Stripe, der hier jetzt noch läuft, habe ich über Infrarot mit Broadlink eingebunden.

Du kannst einen 0815 Strip verwenden, oder deinen China Kracher behalten.
Steuern kannst du mit einem Shelly RGBW. Der kann bunt oder weiß mit 12 oder 24 Volt.

1 Like

China Kracher geht gerade kaputt und du kennst meine Situation, ich brauche was, was ich einfach in eine Steckdose stöpsel.

Soweit ich weiß hat jeder LED Strip ein Netzteil und einen s.g. LED-Treiber, was bei Uwes Vorschlag das Shelly RGBW Modul und bei dem Goove vermutlich das Bedienteil ist. Sicherlich werden sich diese Komponenten hinsichtlich Größe von Produkt zu Produkt bzw. Hersteller zu Hersteller unterscheiden, 2 “Klötze” hat man trotzdem.

Der LED-Treiber vom Philips Hue Lightstrip Plus scheint ziemlich klein zu sein. Und Produkte von Philips Hue sind meiner Erfahrung nach definitiv empfehlenswert, allerdings muss man für 5 Meter gut 140-160 € auf den Tisch legen.

@DirkG Hue Lightstrip habe ich welche im Haus, aber max 3m und verlängern geht nicht. Zumindest habe ich das so verstanden. Die Steuerung davon kann man gut verstecken, weil man da nicht dran muss.
Das ganze soll auch direkt mit dem HP2023 Kompatibel sein, ohne Umweg von HA oder Handy APP, deswegen meine Frage hier.

Ich habe was gefunden Magic Home WiFi LED
Der Controller sieht recht klein aus und die APP dazu

Die Lightstripes von Innr funktionieren auch direkt mit Homey.

@Sina max 4m, oder kann man die verlängern?

Wusste es selber nicht genau und musste nachschauen. Die Hue Lightstrips Plus können bis max. 10 Meter verlängert werden (Link).

Ich gehe davon aus, dass man den Govee LED Strip auch ohne ans Bedienteil zu müssen steuern kann. Lt. Beschreibung kann der Strip ja auch per App, Alexa oder Google Sprachsteuerung gesteuert werden.
Allerdings würde ich vermutlich auch eher mal über die Magic Home WiFi LED informieren. Zumindest lt. den Infos im Homey App Store können diese auch Effekte darstellen.

Nein, die kann man lt. Beschreibung nicht verlängern.

Genau, 4m maximal, nicht verlängerbar.

Funktioniere alle Govee Produkte mit Homey?
Braucht man eine Zentrale von Govee dazu?

@DirkG Danke für die Info, die meisten Stripe lassen sich nicht verlängern. Jetzt muss ich mal schauen, ob man die ohne Philips Hue Bridge sinnvoll benutzen kann.
Meine Philips Hue Bridge liegt seit Anfang 2018 im Keller, weil die nur nervig war und ausgraben will ich die eigentlich nicht wieder.

Das weiß ich, aber den Dicken Klops bekommt man nicht gut versteckt.

Seit 2019/2020 habe ich insgesamt 3 Hue StripesPlus mit der Philips Hue, without the bridge App ohne Probleme im Einsatz. Anfangs mit einem Homey Pro (early 2019), und seit gut einem 1/2 Jahr mit einem Homey Pro (early 2023).
Ist jetzt die Frage was Du unter “sinnvoll benutzen” verstehst.

Ob alle, das weiß ich nicht, aber wir besitzen eine Nachttischleuchte von Govee und für die brauche ich lediglich die entsprechende App für Homey. Eine Zentrale ist nicht notwendig.

@DirkG An/Aus nach Zeitplan und Farbe Grün einstellen mehr brauche ich nicht. Evtl. um die Weihnachtszeit andere Farbe (Je nach Deko des Treppenhaus)

Das ist problemlos möglich. Nur irgendwelche aufwendigeren Lichtszenen mit Farbwechseln wie es mit der Bridge glaube ich möglich ist, sind mit den Bordmitteln nicht bzw. nur rel. schwierig umzusetzen.
Eventuell ist sowas aber mit der App Party Lights machbar, hab‘s selber noch nicht ausprobiert.

@DirkG Verlängern sieht aber doof aus, da hast du keine durchgehende Lichtleiste und hast hässliche Kupplungen dazwischen.

Das Bild stammt aus diesem YouTube Video

Hey

so wie auf dem Bild gezeigt kann man sie Verlängern es besteht aber auch die Möglichkeit sie direkt zu verbinden. Hier einmal Bilder vom lightstrip plus und den Gardientstrip wenn sie verlängert sind.



@Jan-Hendrik Gibt es da Direktverbinder? Oder wie funktioniert das?

An der 2m basis ist am Ende eine Buchse und an der Extension der Stecker. Siehe Bild unten :wink: Ist bei beiden Lightstrip Varianten von Hue so. Man bekommt beim großen A aber auch Kabel welches man dazwischen machen kann habe ich z.b in der Küche gemacht da ich die Dunstabzugshaube überbrücken musste.

2 Likes

@Jan-Hendrik danke, für die Info ich schau mal was ich mache.