Wie schalte ich am unkompliziertesten meine Weihnachtsbeleuchtung ein?

Hallo in die Runde,
Ich bin gerade als Neuling dabei mich mit den Flows und Gruppen zu befassen bzw. wie man diese ĂĽber Alexa aufruft.

1. Wenn man einen Favoriten-Flow über Alexa aktivieren / starten will muss man am Ende den Begriff “starten” oder “aktivieren” sagen. Geht der Aufruf auch ohne einer dieser Wörter?
    Ich würde die z.B. Lichtszene gerne “Wohnzimmer Licht an” nennen und mit “Alexa, Wohnzimmer Licht an”, die Szene direkt starten. Geht das irgendwie

2. Wenn man eine Zone wie im Bild unten z.B. als “Weihnachtsbeleuchtung” benennt, ist es möglich die darin befindlichen Geräte gemeinsam zu schalten?

Meine Weihnachtsbeleuchtung habe ich einfach automatisiert in einer Gruppe.

Weihnachtsbeleuchtung Sonnenuntergang an und 23:00 Uhr wieder aus. Dann morgens um 5:00 Uhr an und um 10:00 Uhr aus.
Einfachste Lösung, so braucht man sich um nichts kümmern, läuft einfach. Diese Automation habe ich jetzt seid ich den Homey habe. Ist Weihnachten vorbei, wird einfach deaktiviert bis nächstes Jahr. Genauso die dazu. gehörigen Steckdosen kommen nach Weihnachten mit in die Weihnachtskiste rein. Die sind alle beschriftet. Dann gibt’s ja kein Chaos.

1 Like

Kenne mich mit Alexa nicht aus, aber Du könntest die beiden Plugs mit der App < Gruppe > App für Homey | Homey gruppieren und „Weihnachtsbeleuchtung“ nennen.
Eine weitere Möglichkeit ohne extra eine zusätzliche App installieren zu müssen wäre, wenn Du Dir einen Flow erstellst bei dem z.B. der „Weihnachtsstern“ automatisch eingeschaltet wird, wenn der „Weihnachtsbaum“ eingeschaltet wurde. Und dasselbe fürs Ausschalten.
Dann könntest Du „Alexa, Weihnachtsbaum einschalten“ sagen, und der :star2: würde sich dann auch automatisch mit einschalten.

Einschalten

Ausschalten

Funktioniert natĂĽrlich auch mit einem Advanced Flow.

Wenn es Zigbee oder Z-Wave Steckdosen sind sollte man beachten, dass diese als Repeater fungieren und durch das Entfernen es eventuell zu Verbindungsproblemen mit anderen Geräten führen kann. Insbesondere dann, wenn man insgesamt rel. wenig Repeater im Einsatz hat oder andere Geräte nur über diese Repeater die Verbindung herstellen können, z.B. aufgrund der Entfernung.
Wenn man aber ein gut ausgebautes Mesh hat, stellt das kein Problem dar.

Es sind uralte WLAN-Steckdosen, aus meiner Anfangszeit. Riesen Klöpse, die ich für nichts anderes mehr gebrauchen wollte und für draußen Wetterfeste von Meros.

Das mit der Gruppe ist schonmal eine gute Sache. Aber kann es sein das man nur beim Erstellen der Gruppe bestimmen kann welche Geräte dort mit rein sollen? Ich würde gern nachträglich Geräte hinzufügen, finde aber keine Möglichkeit dafür. Siehe hier… die Gerätezeile ist ausgegraut.
Kann man das irgendwie editieren?

Geh mal auf:

• Wartung
  • Reparatur versuchen

Jetzt kannst du per Häkchen die Mitglieder der Gruppe bestimmen.

Hey, ich würde noch gerne eine Anschlussfrage stellen. Kennt ihr eine gute Möglichkeit “dumme” Weihnachtsbelechtung smart zu machen? Ich rede von den typischen Lichterketten im Batteriebetrieb.

Das ist schwierig. Du müsstest uns erst mal sagen, wieviel Volt die Dinger haben und ob du in der Nähe einen Stromanschluss hast ? Stromanschluss deswegen, weil ein z.B. 12 Volt Switch, deine Batterien rucki zucki leer ziehen würde.

Ich denke dafĂĽr kannst du den blauen Shelly mini nehmen wenn ich das Schaltbild richtig verstehe.

Verstehe ich das hier richtig? Der blaue Shelly mini benötigt 230V AC und der geschaltete Ausgang hat dann die Spannung die in der Mitte angelegt wird? Und diese darf dann zwischen 0-30V DC sein?

FĂĽr Batterien des Typs AA oder AAA gibt es Netzteile bzw. USB-Kabel mit s.g. Dummy-Batterien, die die normalen Batterien ersetzten. In dem folgenden Post hatte ich schon mal was dazu geschrieben, inkl. diverser Links.

Das hast du richtig verstanden. Mischmasch bei den Volt ist aber immer gefährlich ! Lass die Mischung zwischen Hoch- und Niedervolt ! Am einfachsten ist die Weihnachtsbeleuchtung, wenn jedes Teil die gleichen Volt hat und per Netz betrieben wird.
Aus KostengrĂĽnden, habe ich nur Weihnachtsbeleuchtung mit 12 Volt. Da das Zeug unterschiedlich geschaltet wird, habe ich das mit zwei Shelly RGBW Modulen gemacht, um keine 8 Plugs zu kaufen. Das ist zumal wasserdicht und die Leitungen sind Niedervolt.

Ein potentes 12 Volt Netzteil an den Shelly. Der RGBW kann entweder 4 Farben oder 4x weiĂźes Licht steuern.

Ich hab das jetzt so konstruiert, dass die Shelly Ausgänge mit Wago Klemmen verlängert sind, an die ich die Beleuchtung einfach anklemme. Die Beleuchtung ist austauschbar, so lange sie 12 Volt hat.

Homey kann jetzt jeden Ausgang einzeln schalten. Die Konstruktion liegt im trockenen Keller, nur die Kabel gehen durchs Fenster nach draussen.

1 Like

Die Schaltausgänge werden in der App getrennt angezeigt?

Als:
W (an/aus)
B (an/aus)
G (an/aus)
R (an/aus)

???

Wie ist es wenn mann einen WRGB-Stripe anschließt, kann man da nicht in einem Bunten Farbbild die gewünschte Farbe anwählen und sie wird dann automatisch gemischt?

Wenn du 4x weiß konfiguriert hast, werden 4 einzelne Geräte angezeigt

Als RGBW Konfiguration, hast du die normale Farbpalette.

Die Farben werden automatisch gemischt.

1 Like

Cool, sehr interessant, Danke fĂĽr den Tipp