Wie schalte ich am unkompliziertesten meine Weihnachtsbeleuchtung ein?

Hallo in die Runde,
Ich bin gerade als Neuling dabei mich mit den Flows und Gruppen zu befassen bzw. wie man diese ĂĽber Alexa aufruft.

1. Wenn man einen Favoriten-Flow über Alexa aktivieren / starten will muss man am Ende den Begriff “starten” oder “aktivieren” sagen. Geht der Aufruf auch ohne einer dieser Wörter?
    Ich würde die z.B. Lichtszene gerne “Wohnzimmer Licht an” nennen und mit “Alexa, Wohnzimmer Licht an”, die Szene direkt starten. Geht das irgendwie

2. Wenn man eine Zone wie im Bild unten z.B. als “Weihnachtsbeleuchtung” benennt, ist es möglich die darin befindlichen Geräte gemeinsam zu schalten?

Meine Weihnachtsbeleuchtung habe ich einfach automatisiert in einer Gruppe.

Weihnachtsbeleuchtung Sonnenuntergang an und 23:00 Uhr wieder aus. Dann morgens um 5:00 Uhr an und um 10:00 Uhr aus.
Einfachste Lösung, so braucht man sich um nichts kümmern, läuft einfach. Diese Automation habe ich jetzt seid ich den Homey habe. Ist Weihnachten vorbei, wird einfach deaktiviert bis nächstes Jahr. Genauso die dazu. gehörigen Steckdosen kommen nach Weihnachten mit in die Weihnachtskiste rein. Die sind alle beschriftet. Dann gibt’s ja kein Chaos.

1 Like

Kenne mich mit Alexa nicht aus, aber Du könntest die beiden Plugs mit der App < Gruppe > App für Homey | Homey gruppieren und „Weihnachtsbeleuchtung“ nennen.
Eine weitere Möglichkeit ohne extra eine zusätzliche App installieren zu müssen wäre, wenn Du Dir einen Flow erstellst bei dem z.B. der „Weihnachtsstern“ automatisch eingeschaltet wird, wenn der „Weihnachtsbaum“ eingeschaltet wurde. Und dasselbe fürs Ausschalten.
Dann könntest Du „Alexa, Weihnachtsbaum einschalten“ sagen, und der :star2: würde sich dann auch automatisch mit einschalten.

Einschalten

Ausschalten

Funktioniert natĂĽrlich auch mit einem Advanced Flow.