Habs gefunden , danke
Ich kombiniere die Funktion von Homey mit der Pressence App die die Anwesenheit der Handys im Hausnetz feststell.
Erst wenn Homey und Pressence beide zusammen als Abwesend melden wird die “Abwesend” Logik auf “Abwesend” gestellt.
Wenn sich das Handy dann wieder ins Wlan einwählt ist steht die Person dann wirklich vor der Tür.
Wir hatten das ein mal das wir uns alleine auf die Homey Erkennung verlassen haben und Homey die Tür aufgemacht hat als wir 100 Meter entfernt am Haus zu OBI vorbeigefahren sind!
Der obere Teil des Flows wird mit Sicherheit nie ausgelöst werden da die WLAN Verbindung bereits unterbrochen sein wird, während Du Dich noch im Geofencing-Bereich von Homey befindest. Oder hat Dein WLAN eine Reichweite von ca. 300 Metern außerhalb des Hauses?
Der untere Teil macht als zusätzliche Sicherheit durchaus Sinn.
Beim Heimkommen ist es genau umgekehrt. Du wirst schon im Geofencing-Bereich von Homey sein, bevor sich das WLAN mit dem Handy verbindet. Deshalb würde ein Flow mit “Ein bestimmter Benutzer ist angekommen” UND “Rick ist daheim” DANN Logik auf “Ist daheim” setzen ausreichen.
Das stimmt nicht ganz, das Handy ist zwar nicht mehr im WLAN aber die APP versucht noch 15 Minuten das Handy zu finden bevor die Person als abwesend gemeldet wird und in diesen 15 Minuten kann man durchaus den geofencing Bereich verlassen.
Genau so habe ich es eingerichtet, die Tür soll ja erst aufgemacht werden wenn ich davor stehe und nicht schon wenn ich auf der parallel Straße vorbei fahre
Wenn es also im schlechtesten Fall 15 Minuten dauern kann bis der Flow getriggert wird, also Du als “abwesend” markiert wirst, dann macht mMn der gesamte Flow gar keinen Sinn mehr.
Wenn die letzte Person das Zuhause verlassen hat möchte man doch eigentlich, dass alles so schnell wie möglich “scharf” geschaltet wird, oder? Sei es die Alarmanlage, eine Info dass die Haustür nicht abgeschlossen ist, Türen oder Fenster oder das Garagentor noch offen stehen, etc…
Zumal das von Dir oben beschrieben Problem mit der unbeabsichtigten Türöffnung ja nur dann passieren kann, wenn Du nach Hause kommst bzw. in den Geofencing-Bereich rein- und dann sofort wieder rausfährst. Deshalb kannst Du das normale Verlassen doch eigentlich ganz normal über die Geofencing Funktion laufen lassen.
Also ich hatte das schon mal das ich vom Geofencing versehentlich auf abwesend gesetzte wurde und dann ging die Nach das Handy in Ruhemodus und wachte dann nach ein paar Stunde wieder auf und dann ging die Tür auf die Nacht.
Deswegen die doppelte Sicherung
Die Alarmanlage schalten wir händisch an.
Zuletzt hatte schon mal jemand berichtet, dass er via Geofencing als „weg“ markiert wurde, obwohl er zuhause war.
Da macht eine Absicherung natürlich Sinn.
Hiho, die eigene Geofencing Funktion von Homey erfordert ja dann somit ständige GPS Aktivität am Mobiltelefon … !!! Will ich nicht. Kostet Akku und ich will mich nicht auch noch per GPS überwachen lassen…
habe Unifi App installiert und möchte das über Wlan machen ODER über die Fibaro Keyfobs - da kann man ja bestimmt auch prüfen ob die Geräte an oder abgemeldet sind ?