Abwesenheitserkennung

Hallo zusammen, bei meinen Homey pro (early 2019) läuft meine An/Abwesenheitserkennung seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Meistens wird es gar nicht erkannt und wenn dann viel zu spät.

Ist jemanden das Problem bekannt, woran kann es liegen. Nutze als Handy ein Pixel 10 pro, welche auch schon mehrmals neu gestartet wurde, wie auch den Homey pro.

Versuch mal diese App:

Hallo, die App hab ich. Würde es dennoch gerne über Homey machen. Es sollte ja auch klappen und es lief auch am Anfang. Bei Smart Prescence wird ja über dem Handy im W Lan Netzt erkannt ob jemand da ist. Wenn eine Störung im W Lan ist wäre man dann ja Abwesend.

War nur ein Tipp. Die Anwesenheitserkennung von Homey hat bei mir noch nie zuverlässig funktioniert. Ich mach das über die UniFi App, die im Prinzip das Gleiche wie die Smart Presence. Ich hatte bisher keinen Ausfall.

Gab es denn irgendwelche Änderungen? Z.B. neuere Version der Homey Smartphone App, oder neues Firmware Update vom Smartphone?
Das Problem wĂĽrde ich auf jeden Fall mal dem Support melden.

Alternativ und/oder übergangsweise könntest Du eine 3rd-Party Geofencing App nutzen, welche WebHooks beim Eintritt/Austritt versendet.
Im Homey App Store gibt es auch eine App für Anwesenheitserkennung via Geofencing namens Location and Presence. Da diese App bereits entsprechende Flow Karten anbietet, kann man sich das “basteln” mit den WebHooks sparen. Für diese Homey App wird die kostenlose Smartphone App OwnTracks benötigt.

Sowohl bei Homey wie auch bei einem Vorgängersystem fand ich die Anwesenheitskennung eher schlecht oder zu langsam.

Ich nutze im Prinzip das was Dirk angesprochen hat.
Auf Android kann ich dir die App “Macrodroid” empfehlen. Wenn du diese nur für Anwesenheit nutzt auch kein Problem. Bis zu drei Macros kannst du, meine ich, kostenlos nutzen.

Du kannst dort, was dann dein potenzielles “Problem” auch löst, mehrere Auslöser haben, eben auch Geofence (falls dein WLAN mal eine Störung hat).

Das erstellen eines kleinen Macros in der App ist auch sehr einfach. Beispielsweise sieht das einfach so aus. nebeneffekt: Das Macro feuert im Endeffekt auch so oft den Webhook bis auch eine Antwort kommt “erfolgreich” . Wie gesagt: Bei den Auslösern bist du relativ frei. Mit Netzwerk verbunden, Geofence (Bereiche kannst du selbst festlegen)….. “WLAN flattern” des Smartphones kannst dann dort auch abfangen oder eben in Homey.

Hier ein Beispiel für “zuhause angekommen”. (Für gegangen ist es, eigentlich genau das gleiche Macro. Unterschied ist nur dass du im Webhokk eben statt “gekommen” “gegangen” einträgst

In Homey steuerst dann einfach den Status mittels der/des gesendeten Webhooks