An- und Abwesenheit wird unregelmäßig erkannt

Hi,
habe seit ein paar Monaten den Homey Pro.
Klappt soweit auch fast alles, allerdings funktioniert bei mir die Erkennung für An- und Abwesenheit nur unregelmäßig. Meistens wenn ich 2 oder 3 Tage die App auf dem Handy nicht auf hatte.
Gestern hatte ich die App allerdings geöffnet und heute morgen wird das verlassen der Wohnung nicht erkannt. Die Erkennung funktioniert auch erst wieder, wenn ich die App öffne. Muss dann die An- oder Abwesenheit per Hand in der App einstellen. Dann läuft es meistens ein paar Tage.

Ich habe ein Android Poco F3 mit MIOI-Version 14.0.7 (Android 13). Homey Pro ist immer auf dem aktuellsten Stand. Beim der App habe ich die “Zuhause/Unterwegs-Erkennung” an und auf dem Handy habe ich der Homey App alle Berechtigungen eingeschaltet und kein Energiesparmodus usw. eingeschaltet.

Ich finde den Fehler einfach nicht.

An meiner Wohnungstür habe ich auch einen Senor zum Überwachen der Tür. Kann man einen Flow einstellen, das Homey nach Aktivierung des Sensors die “An-Abwesenheit” überprüft?

Mach in den router eine fixed ipaddress fur den telefon und installier mal SmartPresence oder Netscan und mach fur dieser apps eine flow die der anwesenheit gut macht.

Ein anderer Vorschlag ist die Nutzung einer anderen Geofencing App. Man kann z.B. jede x-beliebige Geofencing App nutzen die WebHooks verschicken kann, oder Apps wie Life360 oder OwnTracks benutzen, für die es auch entsprechende Homey Apps im App Store gibt.

Wer Shellys der Generation 2 hat, kann den neuen Shelly BT Button für nen 20er kaufen. Die Gen 2 Shellys dienen als Bluetooth-Gateway. Er ist gleichzeitig ein BLE Beacon, der sehr gut und zuverlässig funktioniert. Er hat eine enorme Reichweite.
Alternativ zu den Shellys der 2. Generation, gibt es auch für € 20.- einen USB Bluetooth Shelly Dongel.