Meine An- und Abwesenheit wird nicht mehr erkannt

Seit ein paar Tage erkennt Homey meine Abwesenheit nicht mehr, die Anwesenheit auch nicht. Ich habe die Beta App und Lokalisierung ist auch eingeschaltet auch Standort im Handy
Es hat irgendwann aufgehört zu funktionieren.
Bei meiner Frau funktioniert es nocht.

Habe so etwas auch unregelmäßig beobachtet. Bei mir und meiner Frau (beide iPhone als Geofencing-Einheit) sind auch die Ortungsdienste auf „immer“ geschaltet. Vielleicht verschluckt sich da irgendeine Hintergrund-Dienstefunktion…

Das sind nicht viele Informationen:

  • Betriebssystem Smartphone (Android/iOS)
  • Firmware Smartphone
  • Version Homey Smartphone App

Solche Aussagen „plötzlich funktioniert es nicht mehr“ finde ich immer fraglich, insbesondere wenn man (möglicherweise) Updates automatisch installieren lässt.
Ich lasse generell kein einziges Update automatisch ausführen. Sei es im SmartHome Bereich, bei Smartphones oder sonstigen Geräten wie TV, Sonos Lautsprecher, Router etc.
Bei einigen Geräten führe ich sogar Buch darüber, z.B. beim Homey (Firmware und App Updates). Wie oft melden sich User zu Wort, dass dies oder jenes morgens plötzlich nicht mehr funktioniert, obwohl das monatelang funktioniert hat und man nichts gemacht bzw. verändert hat. Schaut man in den entsprechenden Changelog zur App sieht man schnell, dass eine App aktualisiert wurde.

Edit
Ach ja, bei uns funktioniert die Ab-/Anwesenheitserkennung ohne Probleme.

  • Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 16.5.1) mit Homey TestFlight App 7.1.0.1208
  • Apple iPhone XS Max (iOS 16.5.1) mit Homey App 7.0.3
  • Homey Pro (early 2019) mit Firmware 8.1.5-rc.1
  • Homey Pro (early 2023) mit Firmware 10.0.0-rc.118 (nur mit dem iPhone 12 Pro Max getestet)


Android 13

Wie blöd die zu Hause weg Erkennung war ausgeschaltet habe sie jetzt wieder eingeschaltet. Die ist aber auch in der neuen App blöde versteckt unter dem Konto und nicht unter unterm Standort

1 Like

Ich möchte aber mal wissen warum sich das von alleine ausgeschaltet hat…