Probleme mit der Nicht-Zuhause-Erkennung beim Homey Pro (Android App) Google Pixel 9 Pro Android 15

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Nicht-Zuhause-Erkennung meines Homey Pro in Verbindung mit der Homey Android App. Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor, dass ich als „abwesend“ registriert werde, obwohl ich tatsächlich zuhause bin. Ich nutze ein Google Pixel 9 Pro mit Android 15, und scheinbar hat sich die Zuverlässigkeit der Erkennung in letzter Zeit verschlechtert.

Durch diese fehlerhafte Abwesenheitserkennung wird meine Alarmanlage aktiviert, während ich zuhause bin, was dazu führt, dass ich sie versehentlich selbst auslöse. Da ich ungern den Strom der Alarmanlage ständig an- und ausschalten möchte (sie benötigt etwas Zeit zum Hochfahren), habe ich bereits einen Timeout eingerichtet. Trotzdem bleibt das Problem bestehen, da das ständige Hin- und Herschalten meiner Anwesenheit durch Homey nicht zuverlässig funktioniert und so den Ablauf stört.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Homey Pro in Verbindung mit Android 15 oder ein Google Pixel 9 Pro? Gibt es vielleicht Lösungen oder Workarounds, die ich ausprobieren könnte, um die Anwesenheitserkennung stabiler zu machen? Eine erste Idee wäre ggf. eine Art Timout einzuführen, dass alle mind. x Minuten Abwesend sein müssen, ehe es aktiv wird.

Generell ging es aber vorher ja auch, daher wundert mich, was derzeit mit der App nicht stimmt. Eine Neuinstallation und erneutes Setzen der Berechtigungen half leider auch nicht.

Danke für eure Hilfe!

Hallo Dominik,
das Problem habe ich auch. Wenn ich mich nicht irre, nutzt Homey die Verbindung zum W-Lan zur Anwesenheitserkennung. Das bedeutet, dass immer wenn das Handy eine gewisse Zeit nicht im W-Lan Netz erkannt wird, denkt Homey du bist nicht zu Hause. Um eine sichere Anwesenheitserkennung zu haben hatte schon mal ein User eine elektrisch-mechanische Lösung im Forum vorgestellt, musst mal suchen.
VlG.Hagen

Vielen Dank für die Info. Aber soweit ich weiß läuft dies doch über Geofence bzw. GPS? Zumindest will die Homey App für die Erkennung ja auch die Standortberechtigung im Hintergrund.

Korrekt, Homey nutzt Geofence für die Anwesenheitserkennung.

(Quelle)

Habe zwar kein Android, aber soweit ich weiß gibt es eine Option, dass die Homey App nach einer gewissen Zeit in den Energiesparmodus geht, oder sowas in der Art. Diese Option sollte deaktiviert sein.

Als Gegenkontrolle könntest Du Dir ja auch mal eine andere Geofencing App installiert und prüfen, ob diese Dich hin und wieder auch als abwesend kennzeichnet. So könntest Du zumindest mal testen, ob es an der Homey App oder am Smartphone bzw. deren Umgebungsbedingungen liegt.

1 Like

Hallo zusammen
Ich habe auch kein Android Smartphone, sondern iPhone 14 Pro mit iOS 18.1 und HP23 (beta App).
Bis vor einigen Wochen hat meine An-Abwesenheit perfekt funktioniert (schalte so ebenfalls die EMA scharf/unscharf). Seit einigen Wochen habe ich aber nun auch das Problem, dass die An-Abwesenheit nicht mehr funktioniert. Meine Frau hat iPhone 11 und bei ihr funktioniert immer noch alles.

1 Like

Android ist sehr Akku sparend geworden. Öffne zb. einen Kartendienst wenn du vor deinem Zuhause stehst. Und zack plötlich aktualisiert sich dein Standort am Handy und damit auch Homey im Hintergrund.
Um dein Handy öfter als vom System vorgegeben dazu zu bewegen den Standort abzufragen musst du nun irgendeinen Dienst installieren der danach fragt. Jede art von Tracking oder Logging software wäre eine option. Aber damit frisst du hald auch viele Ressourcen wenn du zb alle 5Min ein Update forcierst.
Mit Makros bzw Shortcuts wäre das auch möglich, Ideen für solche Trigger:

• Handy trennt Bluetooth verbindung mit deinem Auto
  • Handy verbindet sich mit SSID
    Apps dazu gibts genug. Die mega top Lösung nur leider nicht.
1 Like

Ich habe tatsächlich den Standort auf immer zugelassen & genauen Standort verwenden, unter Akku Optimierung gesagt “Hintergrundnutzung zulassen” und die Option “App bei Nichtnutzung pausieren” und “App-Verhalten bei Nichtnutzung verwalten” (würde sonst mit der Zeit Berechtigungen inaktiv schalten) deaktiviert. Somit sage ich mit allem was geht: Lass die App laufen und arbeiten.

Zuletzt vor 1-2 Monaten ging es ja noch sehr flüssig und ordentlich so. Mir ist nicht bekannt, dass mit Android 15 hier was geändert wurde.

Aber selbst wenn es eine Akku Optimierung geben würde: Ich werde ja manchmal auch als Abwesend und nicht Zuhause erkannt, obwohl ich Zuhause bin. Sprich die Alarmanlage wird scharf geschaltet obwohl ich da bin. Ich habe dies nun temporär abgesichert durch einen Chronograph Timer, der erst wenn 2 Minuten niemand Zuhause war die eigentliche Aktionen ausführt die zuvor ausgeführt wurden, wenn die letzte Person gegangen war.

Wenn ich das aber richtig sehe haben mehrere Nutzer unter Android und iOS Probleme damit?

Das stimmt, ein paar Nutzer haben immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit der Anwesenheitserkennung, aber oft dann, wenn eine neue Homey App oder eine neue Firmware Version für das Smartphone veröffentlicht wurde. Und dann eigentlich auch nur, dass nicht erkannt wird wenn man den Geofencing Bereich verlässt bzw. betritt.
Dass aber jemand plötzlich als abwesend gekennzeichnet wird obwohl man nach wie vor Zuhause ist, ist mir allerdings neu, zumindest hinsichtlich Geofencing. Der GPS Sensor des Smartphones müsste dafür plötzlich neue Koordinaten bereitstellen, die mindest 300 und mehr Meter von Zuhause entfernt sein müssten.
Hat der GPS Sensor des Smartphones eventuell eine Macke? Ist der Standort in der Homey App richtig gesetzt?

Wie bereits erwähnt würde ich an Deiner Stelle mal eine andere App installieren , z.B. die OwnTracks App, und vergleichen. Es existiert sogar eine Homey App extra für die OwnTrack App → Location and Presence. Du könntest Dir damit also entsprechende Test-Flows z.B. mit Timeline-Notifications erstellen, und würdest dann informiert werden, wenn Du bzw. das Smartphone das Zuhause verlassen hat.
Oder mal eine Hardware Analyse App ausprobieren.

Hier auch gleiche Probleme mit iPhone 14 Pro IOS 18.1 und HP23 Beta.

Ich habe das Smartphone erst seit ca. Mitte September 2024 (kam ja erst kürzlich raus das 9 Pro), vorher beim Pixel 7 Pro hatte ich damit auch keine Probleme. Generell habe ich bei der Navigation usw. jedoch bisher keinerlei Probleme mit dem GPS festgestellt. Auch der Homey Standort war bisher korrekt gesetzt (manuell - habe nun mal testweise auf automatisch umgestellt, obwohl ja eher Letzteres ohne tatsächliche Standortänderung Problempotentiale bringen könnte).

Ich installiere mir mal Macro Droid und lasse dies parallel mitlaufen und mich benachrichtigen.

@DirkG [HowTo] Location and Presence (Owntracks) - #6 by Quakerix nach dieser Anleitung habe ich es mit der App probiert. Ich erhalte jedoch leider keine Daten bzw. der URL Aufruf führt auch zu einer 404:

{"code":404,"error":"not_found","error_description":"Not found: GET /api/app/nl.scanno.owntracks/events/"}

(Habe den Benutzer in der Homey App angelegt und deren ID genutzt, sowie die Homey ID am Anfang).

Das du auch mal als abwesend markiert wirst, obwohl du Zuhause bist oder lediglich den typischen Fall: Man wird nicht rechtzeitig als Zuhause erkannt?

1. Auch neue Geräte können bereits defekt sein
  2. Smartphone eventuell runtergefallen (worden)?
  3. Schlechterer GPS Empfang als beim Pixel 7 Pro? Vor einigen Jahren hatte mal ein neues iPhone Modell einen deutlich schlechteren Mobilfunkempfang als die älteren Geräte. Erst durch Firmwareupdates konnte das behoben werden.

Hast Du einen HP19 (oder älter)? Auf meinem HP23 mit iOS Homey App kann ich den Standort nur manuell einstellen.

Letztlich kannst Du natürlich auch den Support mal kontaktieren → Support | Homey

Mit dem letzten Homey Update 12.2.0 läuft es komischerweise wieder. Also vom Homey Pro das Update. Schon zwei Mal gutgegangen bisher und keine Fehlaktivierung bisher.

Mit dem Support hatte ich deswegen schon ein paar Mal geschrieben, mal kam gar nichts zurück und mal ging es dann mit einem Update wieder. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es nach den Play System Updates immer mal wieder nicht geht. Gerade dies ist ja eine Funktion wo ich mir absolut Stabilität wünsche.

Um den Grund für einen solchen Fehler besser ausmachen zu können ist es (für Athom) natürlich hilfreich wenn man sagen könnte, dass das Problem erst nach dem Homey App Update X oder dem Homey Firmware Update Y aufgetreten ist.

Zumindest lt. Changelog wurden diesbezüglich keine Anpassungen vorgenommen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass im Changelog nicht immer alles vermerkt ist.
Ich sehe zwar keinen direkten Zusammenhang, da die Anwesenheitserkennung mMn rein vom Smartphone gesteuert/getriggert wird und nicht vom Homey selbst, aber eventuell hätte dennoch ein einfacher Homey Neustart das Problem lösen können.

Heute kam ein Google Play Systemupdate und wieder blieb die Alarmanlage an, als ich nach Hause kam. Ich habe im Android 15 hier einen Hinweis gefunden, was die Problematik verursachen könnte und ähnlich auch bei iOS vorkommen dürfte:

Demnach darf eine App nur 6 Stunden im Hintergrund laufen, ehe sie vom Nutzer aufgerufen wird, wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe Athom diesbezüglich mal geschrieben.

1 Like