Probleme mit der Nicht-Zuhause-Erkennung beim Homey Pro (Android App) Google Pixel 9 Pro Android 15

Es geht irgendwie nicht darum das die App offen ist , sondern der Ortungsdienst deaktiviert wird.

Ich hab’s jetzt erstmal so gelöst , das das android Gerät über wlan erkannt wird. Scheint erstmal zu funktionieren.

Ich habe im Internet gelesen:

“Beginnend mit A10 bis hin zu A14 wurden diese Funktionen zunehmend “erschwert” und eingeschränkt.
Ab A15 ist nun die zusätzliche & gewichtige Einschränkung vorgenommen worden, dass solch ein Service nach 6 Stunden durch das System automatisch beendet wird und es einen Start der App benötigt, um Diesen wieder zu aktivieren.”

Demnach dürfte es nur an dieser Regel hängen, wenn die App länger als 6 h geschlossen war, wenn ich das richtig verstehe. Oder man sein Handy neu gestartet hat.

Ich hatte die Tage wieder größere Probleme. Nun geht es wieder besser! Ich bin mit auf Play System Update März 2024 und vermute es hing damit zusammen?

Mit Android App Version 9.6.0 und Homey Pro Version 12.6.1 ist das Problem der Unzuverlässigkeit leider zurück. Genauen Standort verwenden ist immer erlaubt usw. und auch sonst keine Akku-Optimierung für die App aktiv. Der Homey Pro ist von mir unter Einstellungen > Standort statisch an der richtigen Position fixiert, auch wenn die automatische Erkennung genauso funktionierte, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass es daran nicht liegt.

Ich teste nun auch einmal zusätzlich via WLAN TCP Smartphone Erkennung (dieses hat vom Router eine statische IP), ob ich es damit ggf. lösen kann, damit ich nicht immer selbst die Alarmanlage auslöse.